Neuigkeiten vom Schach

Nachrichten des letzten Quartals

24.03.2009

Trauriger BMM-Saisonabschluss

Am letzten Sonntag fand die letzte Runde dieser BMM-Saison statt. Dabei verlor unsere Dritte bei Rehberge knapp mit 3,5:4,5 und belegt am Ende mit 7 Mannschaftspunkten den 8. Platz in der Landesliga und steigt damit relativ sicher ab. Unsere Vierte hatte bereits in der Vorschlussrunde mit 8 Mannschaftspunkten und Platz 6 den Klassenerhalt in der Stadtliga gesichert, die letzte Runde ging ersatzgeschwächt klar mit 2:6 gegen Berolina verloren. Ebenfalls 2:6 hat unsere Fünfte in der Klasse 1.4 verloren und steigt mit 4 Mannschaftspunkten und Platz 9 ab. Unsere Sechste verlor in der Klasse 4 Ring ihre Schlussrunde knapp mit 3,5:4,5 und belegt mit 4 Mannschaftspunkten den 6. Platz.
CD

19.03.2009

Schwerer Stand

Am vergangenen Sonntag fand die überregionalen Vorschlussrunde statt. Unsere Erste empfing in der 2. Bundesliga Ost Bindlach. Leider konnten wir am Ende unsere ausgezeichneten Siegchancen (Jörg konnte dabei sogar an Brett 1 gegen GM Slobodjan gewinnen) nicht umsetzen und unterlagen ziemlich unglücklich mit 3,5:4,5. Somit sind unsere Chancen auf den Klassenerhalt ziemlich gesunken.
Unsere Zweite musste in der Oberliga Nord Staffel Ost in Tegel antreten. Nominell waren wir zwar unterlegen, aber es entwickelte sich ein spannender Wettkampf. Zwischenzeitlich gingen wir zwar in Führung und die restlichen Stellungen waren ausgeglichen bis vorteilhaft für uns, dennoch stand am Ende leider nur ein dürftiges Unentschieden. Durch die anderen Ergebnisse sind wir damit sogar auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht, dennoch lassen sich bei einem Sieg in der letzten Runde noch einige Plätze gut machen. Mit dem Klassenerhalt wird es aufgrund der vermutlich unerwartet hohen Anzahl an Absteigern aber sehr schwer.
Am Wochenende davor haben wir deutlich erfreulichere Ergebnisse bei der Norddeutschen Blitzmannschaftsmeisterschaft in Wittenberge erzielt. In der Aufstellung Benjamin Dauth, Bernd Steinhagen, Ulrich Schwekendiek und Christian Düster erreichten wir mit 28:14 Mannschaftspunkten einen hervorragenden 6. Platz von 22 Mannschaften und qualifizierten uns damit sowohl für die Deutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft am 16.05. in Berlin als auch für die Norddeutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft im kommenden Jahr!
CD

28.02.2009

Eindrücke vom Freundschaftskampf gegen St. Albans

Einige Eindrücke vom stimmungsvollen Freundschaftskampf gegen St. Albans am vergangenen Wochenende:
Bericht von Lothar Kollberg
Bericht von Klaus Welke (auf den Seiten von Nord-Ost)
CD

28.02.2009

Zwischenbilanz

In den Mannschaftsmeisterschaften geht die Saison dem Ende entgegen, Zeit eine Zwischenbilanz zu ziehen.
In der Frauenbundesliga ist es die erwartet schwere Saison für unsere Frauen. Nach 7 von 11 Runde konnten wir bisher drei Mannschaftspunkte erzielen und stehen damit derzeit auf einem Abstiegsplatz. Jedoch sind unsere Chancen auf den Klassenerhalt nach dem etwas überraschenden Erfolg in der letzten Runde gegen Karlsruhe intakt: Am kommenden Wochenende empfangen wir zu Hause Großlehna und Halle, um danach in den Schlußrunden in Hamburg gegen unsere direkten Konkurrenten Lehrte und Hamburg anzutreten. Wir drücken die Daumen!
Auch unsere Erste befindet sich in der 2. Bundesliga Ost in einer ähnlichen Lage: Nach 6 Runden stehen wir mit 4 Mannschaftspunkten auf dem vorletzten Platz, allerdings punktgleich mit einem Nichtabstiegsplatz. Neben zwei schweren Kämpfen gegen Erfurt und Bindlach müssen wir in der letzten Runde beim derzeitigen Schlusslicht Chemnitz antreten.
Unsere Zweite in der Oberliga Nord Staffel Ost spielte bisher durchwachsen, sammelte ebenso viele Punkte wie die Erste, steht aber nach Brettpunkten nicht auf einem Abstiegsplatz (wobei bei einem Abstieg der Ersten auch die Zweite absteigen muss). In den letzten Runden geht es gegen Rüdersdorf, Tegel und Zehlendorf, allesamt potentiell gute Mannschaft, gegen die aber gepunktet werden muss.
Bereits 7 Runden sind in der BMM absolviert. In der Landesliga konnte sich unsere Dritte mit einem Auswärtssieg gegen Kreuzberg Luft verschaffen und belegt mit 7 Mannschaftspunkten Platz 6. Derzeit sieht es nach zwei Berliner Absteigern aus der Oberliga aus, so dass es gleich drei Absteiger aus der Landesliga geben würde. Für diesen Fall haben wir derzeit ein Polster von zwei Punkten zu den Abstiegsplätzen, der in der nächsten Runde gegen Friesen zumindest erhalten bleiben sollte.
Ein ähnliches Polster hat auch unsere Vierte in der Stadtliga A. Mit 6 Punkten belegen wir ebenfalls den 6. Platz. Wenn wir in der nächsten Runde gegen Hertha punkten, sollten wir auch in der nächsten Saison Stadtliga spielen.
Für unsere Fünfte ist die Situation in der Klasse 1 Staffel 4 weit weniger komfortabel: Mit 4 Punkten belegen wir derzeit den vorletzten Platz. Allerdings würde die Situation mit einem Sieg in der nächsten Runde gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten Eintracht Berlin schon deutlich erfreulicher aussehen.
In der Ringstaffel der 4. Klasse konnte unsere Sechste einen Wettkampf gewinnen, die anderen Wettkämpfe gingen teilweise sehr hoch verloren. In der nächsten Runde gegen den Tabellennachbarn Rotation Berlin 4 sind die Chancen auf ein Erfolgserlebnis aber wieder vorhanden.
Allen Mannschaften in den ausstehenden Runden maximalen Erfolg!
CD

22.02.2009

Vereinsmeisterschaft

Am vergangenen Freitag fand die dritte Runde der Vereinsmeisterschaft statt. Erfreulich war, dass fast alle Paarungen auch tatsächlich an diesem Freitag ausgetragen wurde. Dabei konnte sich Lars Neumeier mit 1,5:0,5 gegen Jürgen Lisek durchsetzen und mit 4,5 Punkten die Tabellenführung übernehmen vor Ulrich Schwekendiek, der nach einem 2:0-Sieg gegen Martin Weber nun insgesamt 4 Punkte hat. Alle Ergebnisse sind unter EINZEL nachzulesen, dort ist auch bereits die Auslosung der vierten Runde Mitte März verfügbar.
CD

15.02.2009

Freundschaftskampf gegen St. Albans

Am kommenden Samstag, den 21.02. steigt ein Freundschaftskampf gegen die Engländer von St. Albans, bei der auch einige Schachfreunde von Nord-Ost dabei sein werden. Gespielt wird in unserem Spiellokal in der Körnerstraße, für Verpflegung ist entsprechend gesorgt. Beginn ist 15 Uhr und es werden vier Runden Schnellschach gespielt. Wer ist noch mit dabei?
Bernd

12.01.2009

Erfolgreicher Start ins neue Jahr

Am letzten Wochenende starteten alle Rotationer BMM-Mannschaft erfolgreich ins neue Jahr! In der Landesliga konnte die Dritte ihr Heimspiel nach spannendem Verlauf im Lokalderby gegen Nord-Ost mit 5:3 gewinnen und liegen nun im breiten Mittelfeld der Tabelle. Ein interessanter Bericht zum Wettkampf mit einigen Bildern aus unserem Spiellokal ist auf den Seiten von Nord-Ost veröffentlicht. Der Höhenflug unserer Vierten in der Stadtliga A geht auch im neuen Jahr weiter. In Spandau konnte Zitadelle 2 mit 5,5:2,5 bezwungen werden und sind jetzt gemeinsam mit zwei weiteren Mannschaften Spitzenreiter dieser Staffel! Und auch unsere Fünfte konnte ihren ersten Sieg in Weißensee einfahren, bei Chemie 2 stand es am Ende 4,5:3,5 für uns. Der Spielbereicht ist auf der Seite der Fünften unter dem Menüpunkt MANNSCHAFTEN nachzulesen. Die größte Überraschung ist aber wohl der 5,5:2,5-Erfolg der Sechsten im Heimspiel gegen Zugzwang 4!
Unsere Frauen sind eine Woche zuvor leider nicht so erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Im Auswärtsspiel beim starken Reisepartner USV TU Dresden gab es eine 0,5:5,5-Pleite. Am Wochenende 24./25.01. müssen unsere Frauen wiederum nach Dresden fahren, um gegen den Tabellenführer OSG Baden-Baden und den Tabellendritten Karlsruher SC anzutreten. Viel Erfolg!
Schon am kommenden Wochenende müssen unsere überregionalen Männermannschaften antreten. Unsere Erste muss in der 2. Bundesliga Ost auswärts beim SC Forchheim antreten, während unsere Zweite den Spitzenreiter der Oberliga Nord Staffel Ost Schachfreunde Berlin 2 in Pankow empfängt. Zuschauer sind ab 11 Uhr willkommen!
Am letzten Freitag fand das Januar-Turnier unserer offenen Blitzmeisterschaft statt. Insgesamt waren 10 Teilnehmer am Start, am Ende konnte sich unser Dauergast Philippe Vu mit 8,5 Punkten aus 9 Partien durchsetzen vor Andreas Volkmer mit 7,5 Punkten und Patrick Werner sowie Ulrich Schwekendiek mit jeweils 6,5 Punkten. Nach 4 Turnieren führt nun Bernd Steinhagen die Gesamtwertung an vor Philippe Vu und Karsten Berndt. Alle Informationen sind unter dem Menüpunkt EINZEL zu finden.
Dort steht jetzt auch die Auslosung der zweiten Runde unserer Vereinsmeisterschaft im Schnellschach, die am übernächsten Freitag ansteht. Am kommenden Freitag wird Detlef Boetzer in unserer inzwischen regelmäßigen Vortragsreihe (jeden zweiten Freitag im Monat) über Endspiele sprechen.
Aus dem vergangenen Jahr sind noch zwei Ergebnisse nachzutragen. Unser tradionelles Weihnachtsturnier "Springer aus der Tasche" konnte Jörg Seils mit 12,5 Punkten aus 15 Partien für sich entscheiden, dahinter teilten Bernd Steinhagen, Andreas Volkmer und Patrick Werner mit jeweils 11 Punkten den zweiten Platz bei insgesamt 16 Teilnehmern. Und beim zwischen Weihnachten und Silvester stattgefundenen Prenzlberg-Open erzielte Benjamin Dauth 6 Punkte aus 7 Runden und musste nur aufgrund der schlechteren Wertung gegenüber dem Turniersieger Ulf von Herman mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen. Weitere gute Resultate erzielten Cosmin Ivascu mit 4 Punkten und Platz 20 sowie Stephanie Rudolph mit 3,5 Punkten und Platz 48 von insgesamt 82 Teilnehmern.
CD