Neuigkeiten vom Schach

Nachrichten des letzten Quartals

24.09.2008

Schacholympiade und Hoyerswerda

am 15. November fährt eine Rotationstruppe nach Dresden zur Schacholympiade. Für die meisten von uns wohl nur einmal im Leben in Deutschland. Ab 15 Uhr schauen wir den Cracks zu (Karten bitte selbst bestellen bzw. mich fragen), dann widmen wir uns sächsischen Brauereierzeugnissen und der deftigen Küche. Danach quatschen wir bzw. spielen Doppelkopf und schlafen an der Pension am Großen Garten (36 Euro p.P. incl. reichhaltigem und leckerem Frühstücksbuffett. Wenn das Wetter mitspielt, schauen wir uns am Sonntag noch ein paar Stunden Dresden an und dann geht es berlinwärts.

Am 22. November fahren zwei oder drei Vierermannschaften zu unserem jährlichen Rendezvous nach Hoyerswerda. Sa und So viele Runden a 15 Minuten, guter Trainingseffekt gegen eine bunte Gegnerschaft und abends lecker essen und trinken mit Kumpels. Sonntag wieder Schach und gegen 15 Uhr zurück nach Berlin. Ideal zum Aufbau notwendigen Teamspirits in einer für uns schwierigen Saison !

Bitte schickt mir möglichst bald klare Zusagen !
Bernd

23.09.2008

Berliner Blitzmannschaftsmeisterschaft

Das Leben ist Veränderung. Die BBMM finden nicht wie sonst im Januar, sondern schon am nächsten Sonntag, dem 28.09. um 10.30 Uhr statt.
Spielort ist diesmal die Aula der Fritz – Karsen – Schule in der Onkel-Bräsig-Str. 76/78 in 12359 Berlin Nähe U7 Blaschkoallee / Parchimer Allee, Bus M44 und M47.
Christian Düster und ich brauchen Eure definitive Zusage bis Mittwoch !!, da wir die Mannschaften dann namentlich melden müssen !!
Für die 1. und 2. Mannschaft ist das eine günstige Einspielmöglichkeit für den Punktspielauftakt eine Woche später.
Denkt daran, am Freitag 3.10. ist kein Training !
Bernd

03.09.2008

Terminvorschau

05.09. 20:00 Uhr 12. Blitzturnier September (Finale unserer Blitzmeisterschaft)
12.09. 20:30 Uhr Schachvortrag von Benjamin Dauth
10.10. 20:30 Uhr 1. Blitzturnier der Offenen Meisterschaft 2008/09
17.10. 20:30 Uhr Schachvortrag von Bernd Steinhagen
(Schachvorträge zu verschiedenen Themen werden ansonsten jeden zweiten Freitag im Monat in Pankow gehalten!)
CD

01.09.2008

Lichtenberger Sommer 2008

Am diesjährigen "Lichtenberger Sommer" beteiligten sich 187 Teilnehmer, darunter 3 GM und 5 IM. Rotation Pankow war mit 4 Spielern an Bord, die in etwa die Erwartungen erfüllten: Hartmut Schulz mit 6 aus 9 (Platz 31) machte eine Überraschungsniederlage gegen Erhard Engelhardt (Rotation Berlin!) durch gutes Finish wett. Lothar Kollberg mit 5,5 (9) und Platz 41 hatte in Runde 1 Glück, weil sein Gegner in Gewinnstellung die Zeit überschritt; einen besseren Platz vergab er in der Schlußrunde. Steffen Poseck, inzwischen leider ausgetreten, belegte mit 5(9) Platz 70. Und der unverwüstliche Klaus Heyne als Turnierältester (Jahrgang 1930) holte 2(9) und Platz 180. Sieger war wieder einmal GM Sergej Kalinitschew (1000 Euro) vor dem frisch gekürten GM Jakow Meister und IM Marco Thinius mit je 7,5(9).
Das Turnier fand in der schönen Aula der FHTW in Karlshorst statt, die frühere Spielstätte in der Landsberger Allee wäre viel teurer geworden. Erstmalig wurde mit der "Fischer-Uhr" gespielt, d.h. die elektronischen Uhren gewährten nach jedem Zug 30 Sekunden Bonus. Dadurch kam es seltener zu horrender Zeitnot. Es wurden wenig Remisen geschoben. Sonderpreise (beste Damen, beste Jugendliche, beste Senioren, Ratingpreise, schönste Partien) sorgten dafür, dass nicht immer dieselben Schachspieler "abräumen". Auch die breite Altersspanne (8-88) und zahlreiche Schachspielerinnen sorgten für Belebung. Die Organisation des Turniers war sehr gut, im nächsten Jahr soll es an gleicher Stelle stattfinden.
Siehe auch: Lichtenberger Homepage
Lothar Kollberg

17.08.2008

Sommerturniere

Nach der Sommerpause fand an diesem Freitag gleich das August-Blitzturnier statt, das 11. und vorletzte in dieser Saison unserer Offenen Blitzmeisterschaft. Allerdings fand das Turnier nur 8 Teilnehmer, die aber kämpferisch zu Werke ging, so dass nur eine Partie Remis endete. Den Turniersieg erreichte überlegen Wilfried Stiemerling mit 6,5 Punkten aus 7 Runden vor unserem Dauergast Philippe Vu mit 5 Punkten sowie Patrick Werner und Christian Düster mit jeweils 4 Punkten. In der Gesamtwertung konnte sich Patrick damit auf den zweiten Platz vorarbeiten, so dass es vor dem Finale richtig spannend wird, denn nicht weniger als vier Spieler haben noch Chancen auf den Gesamtsieg, und zwar neben Patrick und dem Führenden Bernd Steinhagen können noch Martin Weber und Benjamin Dauth den Platz an der Sonne erreichen. Das Final-Blitzturnier findet schon in zwei Wochen am 05.09. statt!
Während der Sommerpause haben einige Rotationer an Turnieren teilgenommen. Beim ZMD-Open in Dresden erreichte Roland Boewer 5,5 Punkte aus 9 Runden und belegte damit Platz 77 von insgesamt 300 Teilnehmern. Beim Schnellschachturnier in Rehberge konnte Olaf Müller in 11 Runden 6 Punkte sammeln und lag damit auf Platz 35 von insgesamt 94 Teilnehmern. Zuvor fand der Deutschland-Cup in Berlin über 5 Runden statt. Im Rathaus Schnöneberg kamen Benjamin Dauth und Cosmin Ivascu (!) einträchtig mit 4 Punkten und Platz 4 und 5 von insgesamt 60 Teilnehmern ins Ziel und qualifizierten sich damit in ihrer jeweiligen Kategorie für das Finale während der Schacholympiade in Dresden. Gerade zu Ende gegangen ist das diesjährige FIDE-Open in Mesto, dass wiedermal mit Rotationer Beteilung stattfand. Bester Rotationer wurde nach 10 Runden Benjamin Dauth mit 7 Punkten und Platz 19 vor Dominic Freyberg mit 6,5 Punkten, Platz 25 und einem Schlussrunden-Remis gegen IM Weglarz und Martin Weber mit 6 Punkten und Platz 45 von insgesamt 200 Teilnehmern. Und zu guter Letzt startete an diesem Wochenende der Lichtenberger Sommer 2008. Dabei konnten sich Lothar Kollberg und Hartmut Schulz in der ersten Runde jeweils durchsetzen, Klaus Heyne verlor dagegen seine Auftaktpartie.
CD

21.07.2008

Kommende Schachtermine

In der kommenden Zeit sind folgende Schachtermine interessant:
- 28. – 31. August "Internationales Schach-Open des SSC Rostock 07": Aus Rotationer Sicht bisher sicher mit dabei sind Bernd Steinhagen, Wilfried Stiemerling und Harald Porsch, zusätzlich haben Jörg Seils, Knut Mueller-Bülow und Robert Mielke Interesse bekundet, an diesem Turnier teilzunehmen
- 25. August - 29. September "Berliner Pokal-Einzelmeisterschaft": Wie im letzten Jahr findet im "en passant" die Berliner Pokal-Einzelmeisterschaft statt. Immer montags, immer 18:30 Uhr wird eine Runde mit FIDE-Bedenkzeit (90min/40Z+15min+30s/Z) gespielt, bei Remis entscheiden Blitzpartien über das Weiterkommen.
- 15./16. November "Schacholympiade Dresden": Hierbei wollen sich einige Rotationer zusammentun und an besagtem Wochenende Dresden unsicher machen, bisher mit dabei sind Bernd Steinhagen sowie vermutlich Martin Weber und Ulrich Schwekendiek.
- 21. Februar "Vergleichskampf gegen St. Albans": In Pankow ist ein Vergleichskampf gegen den englischen Club St. Alban geplant, hierfür haben bisher Marian Boll, Bernd Steinhagen und Harald Porsch zugesagt und eventuell auch Martin Weber.
- Woche um Ostern "Schachurlaub in Südfrankreich": Fast zu einer Tradition war in den letzten Jahren es geworden, dass einige Rotationer zu Ostern nach Südfrankreich gefahren sind, um sowohl etwas Schach zu spielen als auch bei Rotwein und Karten die Seele baumeln zu lassen. Bernd wird dies im nächsten Jahr wieder organisieren, falls es genügend feste Zusagen möglichst frühzeitig gibt. Bisher haben Dominic Freyberg, Martin Weber und Lothar Kollberg Interesse bekundet.

Für all diese Termine werden noch weitere Mitstreiter gesucht. Einfach direkt an Bernd wenden oder per Mail an die Homepage.

CD

06.07.2008

Sommerpause und Termine danach

In unserem Spiellokal in Pankow ist derzeit Sommerpause, so dass die Spielabende am Freitag bis Mitte August AUSFALLEN! Unser erster Spielabend nach der Sommerpause ist dann Freitag, der 15.08., an dem auch das Blitzturnier vom August nachgeholt wird.
Für die kommende Saison stehen die konkreten Paarungen für unsere Erste in der 2. Bundesliga Ost und unsere Zweite in der Oberliga Nord Staffel Ost bereits fest und sind unter dem Menüpunkt SPIELPLAN zu finden, ebenso wie zumindest die Termine für die anderen Mannschaften, also die Frauenbundesliga und die BMM. Falls noch nicht geschehen, dann bitte gleich die Termine notieren und für die kommende Saison- bzw. Urlaubsplanung berücksichtigen!
CD

06.07.2008

Turnierergebnisse

Im Juni waren unsere Frauen schachlich am aktivsten. Am Wochenende 07./08.06. fand bei Chemie Weißensee die Berliner Schnellschach- und Blitz-Einzelmeisterschaft der Frauen statt, bei der mit Sibylle Heyme und Stephanie Rudolph auch zwei Rotationerinnen teilnahmen. Die Schnellschach-Meisterschaft am Samstag gewann Sibylle mit 4,5 Punkten aus 5 Runden, Stephanie erzielte einen Punkt und Platz 7. Bei der doppelrundig ausgetragenen Blitzmeisterschaft am Sonntag erreichte Sibylle den dritten Platz mit 9 Punkten aus 14 Partien und Stephanie mit 2 Punkten den 7. Platz.
Im Rahmen des Schachfestivals im Jüdischen Museum fand am 14.06. die Deutsche Blitz-Mannschaftsmeisterschaft der Frauen statt. Insgesamt fanden sich 6 Mannschaften, die doppelrundig gegeneinander antraten. Für uns spielten Annett Wagner-Michel, Sibylle Heyme, Sylvia Wolf und Gudula Seils. Im ersten Durchgang lief es für uns hervorragend und wir gingen klar in Führung. Leider konnten wir im zweiten Durchgang diesen Vorsprung nicht ins Ziel retten. Zwar erreichten wir mit 14:6 Mannschaftspunkte das gleiche Endergebnis wie die favorisierten Großlehnaerinnen, allerdings hatten wir einen Brettpunkt weniger auf unserem Konto, so dass wir mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen mussten. Zusätzlich wurde Annett an ihren Brett als Brettbeste ausgezeichnet.
Bei den kürzlich zu Ende gegangenen Klassenturnieren der Berliner Einzelmeisterschaft konnten Rotationer teilweise grandiose Ergebnisse erzielen. In der A-Klasse konnte Marco Miersch seine Gruppe bei Berolina souverän mit 7 Punkten aus 8 Partien und 1,5 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten gewinnen und steigt so in die M-Klasse auf! Dies konnte Olaf Schulz in der B-Klasse ebenfalls bei Berolina prozentual noch überbieten. Am Ende erzielte er in seiner Gruppe beeindruckende 10,5 Punkte aus 11 Partien und steigt so in die A-Klasse auf. Hans Schilling konnte in der gleichen Gruppe nach schlechtem Auftakt noch 5 Punkte sammeln und belegte Platz 5.
Vor der Sommerpause fand am letzten Freitag das Juli-Turnier unserer Blitzmeisterschaft statt. Mit einiger Verzögerung startete das Turnier mit 12 Spieler. Dabei wurde es durchaus spannend, auch wenn Benjamin Dauth am Ende deutlich mit 9,5 Punkten aus 11 Partien gewinnen konnte. Dahinter teilten sich Andreas Volkmer, Bernd Steinhagen und Philippe Vu mit jeweils 8 Punkten den zweiten Platz vor Jörg Seils mit 7,5 Punkten. In der Gesamtwertung hat sich auf den vorderen Plätzen wenig getan wenig getan, aber mit nun jeweils fünf guten Turnierergebnissen haben Benjamin und Andreas mit einer weiteren Teilnahme guten Chancen auf einen Podestplatz. Die nächste Gelegenheit hierzu ist das August-Turnier, dass bedingt durch unsere Sommerpause erst am Freitag, den 15. August in Pankow stattfinden wird!
CD