Neuigkeiten vom Schach

Nachrichten des letzten Quartals

18.03.2008

Aufstieg in die Frauenbundesliga

Mit zwei sicheren Auswärtssiegen konnten unsere Frauen den angestrebten Wiederaufstieg in die Frauenbundesliga perfekt machen. Am Ende war die Auftaktniederlage nur ein Ausrutscher, die restlichen Saisonbegegnungen wurden souverän gewonnen, so dass am Ende ein Vorsprung von zwei Mannschaftspunkten heraussprang.
Auch die BMM-Saison ging am vergangenden Wochenende zu Ende. In der Landesliga wurde dies zur Zitterpartie für unsere Dritte. Völlig neben der Spur verloren wir zu Hause mit 1:7 gegen Rehberge. Da Friesen am letzten Wochenende gegen Rehberge ihr Nachholespiel gewonnen hatten, waren wir somit akut in Gefahr, den schon sicher geglaubten Klassenerhalt in letzter Sekunde zu verspielen. Für uns glücklicherweise konnte Empor Berlin gegen die Schachfreunde nach spannenden Kampf doch noch die Begegnung umbiegen und mit 5:3 für sich entscheiden, so dass wir am Ende mit dem achten Platz den Klassenerhalt gerade so feiern konnten.
Gegen den Spitzenreiter der Stadtliga B konnte unsere Vierte keine Bäume ausreißen und verlor mit 3,5:4,5. Am Ende konnte zwar mit Platz 5 sicher die Klasse gehalten werden, allerdings ging zum Ende der Saison die Puste aus und drei Niederlagen in den letzten drei Runden waren die Folge. Dennoch können wir in der Stadtliga gut mitspielen, so dass wir in der nächsten Saison hoffentlich weiter nach vorne kommen.
In der Klasse 1.2 sicherte unsere Fünfte den Klassenerhalt durch ein 4:4-Unentschieden. Zwar sah es während der Saison nicht immer so aus, aber letztlich konnte durch zwei starke Mannschaftssiege genügend Abstand zu den Abstiegsrängen geschaffen werden.
Unsere Sechste ist aus der Klasse 3.3 abgestiegen. Leider konnten wir mit der Spielstärke der Staffel noch nicht mithalten, dennoch sollten die gesammelten Erfahrungen Ansporn sein, den sofortigen Wiederaufstieg in der kommenden Saison anzustreben.
CD

03.03.2008

Rabenschwarzer Sonntag

Am gestrigen Sonntag fand die vorletzte Runde dieser BMM-Saison statt. Alle Mannschaften konnten nahezu in Bestbesetzung antreten - und holten keinen einzigen Mannschaftspunkt.
Unsere Dritte musste in der Landesliga musste in Spandau beim Tabellenführer antreten. Insgesamt konnten wir nur einen Sieg bei vier Niederlagen einfahren, so dass am Ende eine klare 2,5:5,5-Niederlage stand. Zitadelle Spandau ist damit vorzeitig Berliner Meister geworden, Glückwunsch. Wir belegen derzeit Platz 6, haben aber noch nicht hundertprozentig die Klasse gehalten (sicher wären wir, falls Friesen das Nachholespiel(!) am nächsten Sonntag nicht gewinnt).
In der Stadtliga B ist für die Vierte etwas die Luft raus, wir verloren trotz erstmaliger Stammaufstellung gegen Lasker Steglitz-Wilmersdorf 2 mit 3:5. Dennoch haben wir erstaunlicherweise unseren 4. Platz weiterhin verteidigt, der Klassenerhalt war ja schon zuvor gesichert.
Die Fünfte macht es in der Klasse 1.2 leider weiter etwas spannend. Gegen Läufer Reinickendorf gab es ebenfalls eine 3:5-Niederlage, so dass wir derzeit den 7. Platz inne habe. Vermutlich reichen aber schon zwei Brettpunkte in der letzten Runde zum Klassenerhalt, für einen gelungenen Saisonabschluss sollte aber schon ein Sieg her.
In der Klasse 3.3 sammelt unsere Sechste weiterhin Erfahrung. Gegen den Tabellenführer konnten immerhin zwei Brettpunkte erobert werden. In der nächsten Saison werden in der 4. Klasse auch wieder mehr Erfolgserlebnisse dazu kommen.
Nochmal zur Info, auch wenn es die meisten bestimmt schon gesehen haben: In der Vereinsmeisterschaft ist die nächste Runde ausgelost worden, zu finden wie immer unter EINZEL. Und am kommenden Freitag findet in unserem Spiellokal das nächste Turnier unserer Offenen Blitzmeisterschaft statt, zahlreiches Erscheinen erwünscht!
CD

19.02.2008

Erste Entscheidungen

Nachdem in der Zwischenzeit überregional eine weitere Runde und in der BMM bereits zwei weitere Runden absolviert wurden, sind die ersten Entscheidungen für Rotationer Mannschaften gefallen. Aber der Reihe nach:
Unsere Erste empfing in der 6. Runde der 2. Bundesliga Ost zu Hause den Tabellenzweiten Nickelhütte Aue. Zwar konnten wir an den ersten Brettern erfolgreich Widerstand leisten, jedoch sprang dahinter auch nur ein weiterer Punkt heraus, so dass Aue ihrer Favoritenstellung auch gerecht wurde und wir mit 2:6 unterlagen. In der Tabelle rangieren wir derzeit mit 5 Mannschaftspunkten auf Platz 6. Mindestens einen Mannschaftssieg benouml;tigen wir wohl zum Klassenerhalt, jedoch müssen wir in den letzten drei Runden gegen Mannschaften antreten, die allesamt in der oberen Hälfe der Tabelle zu finden sind.
Unsere Zweite hatte in der 6. Runde der Oberliga Nord Staffel Ost ein schweres Auswärtsspiel gegen Zehlendorf 2, die auch in starker Besetzung gegen uns antraten. Zwischendurch sah es für uns recht gut aus, doch am Ende setzten sich die Zehlendorfer nicht unverdient mit 5:3 gegen uns durch. Wichtig ist die nächste Runde gegen Friesen Lichtenberg, die überraschend Cottbus schlagen konnten, denn mit einem Sieg können wir zumindest aus sportlicher Sicht den Klassenerhalt vorzeitig sichern.
In der BMM fanden an den letzten Wochenenden die Runden 6 und 7 statt. Dabei musste unsere Dritte in der Landesliga zunächst bei Empor Berlin im "en passant" antreten. Dies wurde ein sehr enger Wettkampf, am Ende hatten wir allerdings nicht das Glück auf unserer Seite und verloren mit 3,5:4,5. Dafür konnten wir im darauf folgenden Heimspiel gegen die Schachfreunde Berlin 3 einen zwischendurch klar verloren geglaubten Wettkampf noch umbiegen und gewannen mit 4,5:3,5. In der Tabelle stehen wir zwei Runden vor Schluss mit 7 Punkten auf Platz 6 mit drei Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz, so dass mit einem weiteren Mannschaftssieg der Klassenerhalt bereits sicher wäre. Viel Erfolg!
Die Vierte spielte zunächst gegen Chemie Weißensee und konnte dort mit einem 4:4 einen wichtigen weiteren Mannschaftspunkt holen. In der nächsten Runde gab es eine vermeidbare 3,5:4,5-Niederlage gegen die SG Charlottenburg 2, dennoch liegen wir mit 7 Punkten auf Platz 4 der Stadtliga B und haben bereits vorzeitig den Klassenerhalt gesichert, Glückwunsch!
Unsere Fünfte muss dafür noch kämpfen. In der sechsten Runde mussten wir eine überraschend hohen 1,5:6,5-Niederlage gegen Chemie Weißensee 2 hinnehmen, gewannen dafür aber in der 7. Runde souverän gegen SG Charlottenburg 3 mit 6:2, so dass wir mit 5 Punkten Platz 7 belegen. Da wir ein gutes Brettpunktekonto haben, ist uns mit einem weiteren Sieg in einer der beiden Schlussrunden der Klassenerhalt in der Klasse 1.2 nicht mehr zu nehmen. Viel Erfolg!
Unsere Sechste musste in der Klasse 3.3 mit 0,5:7,5 bzw. 1,5:6,5 weitere klare Niederlagen einstecken, so dass der Abstieg für uns bereits besiegelt ist. Die dritte Klasse ist für unseren Nachwuchs einfach noch eine Nummer zu stark, dennoch sollte mit der gewonnenen Erfahrung in der nächsten Saison der sofortige Wiederaufstieg angepeilt werden.
In der Vereinsmeisterschaft konnte sich in der vierten Runde Lars Neumeier mit einem 2:0-Sieg über Bernd Steinhagen vm Verfolgerfeld deutlich absetzen und führt mit 6,5 Punkten deutlich vor Jörg Seils und Detlef Boetzer mit jeweils 5 Punkten, die sich in dieser Runde 1:1 getrennt haben. Alle weietren Ergebnisse sowie die Tabelle findet sich wie immer unter dem Menüpunkt EINZEL. Die Auslosung der 5. Runde wird aber erst nach dem Ergebnis der letzten ausstehenden Paarung erfolgen.
CD

20.01.2008

Überregional glücklos

In der heutigen 5. überregionalen Runde konnte unsere Teams keine große Beute machen. Unsere Erste musste in der 2. Bundesliga Ost nach Bindlach reisen. Gegen deren zweite Mannschaft kam es zu einem richtigen Schlagabtausch mit acht entschiedenen Partien, das Match ging dagegen 4:4 unentschieden aus. Ganze Punkte holten Jörg, Detlef, Lars und Ersatzmann Ulrich. In der Oberliga Nord Staffel Ost musste die Zweite zu Hause gegen Lasker Steglitz-Wilmersdorf eine bittere, wenn auch verdiente 3,5:4,5-Niederlage einstecken. Hartmut und Roland erzielten relativ schnell zwei Remis, danach verloren Marco und Christian ihre jeweils unglücklich angelegten Partien um die Zeitkontrolle. Nach längerer Pause spielte Jens seine Partie bravourös und erzielte nach spannendem Verlauf ein verdientes Remis. Am Spitzenbrett konnte Bernd aus der Zeitnotphase Kapital schlagen und gewann seine Partie. Patrick und Andreas kämpften lange Zeit gegen die sich abzeichnende Mannschaftsniederlage, beide mussten sich am Ende aber mit respektablen Remis zufrieden geben. Insgesamt hätten wir uns aber auch über eine höhere Niederlage nicht beklagen können.
CD

19.01.2008

Vereinsmeisterschaft dritte Runde

Am gestrigen Freitag fand die dritte Runde der Vereinsmeisterschaft statt. Nach einem 1:1-Unentschieden in der Spitzenpaarung Lars Neumeier gegen Jörg Seils verteidigte Lars die Gesamtführung. Allerdings konnte Bernd Steinhagen mit einem 1,5:0,5-Sieg gegen Patrick Werner zu Lars aufschließen, beide werden so in der nächsten Runde gegeneinander antreten. Neben Jörg hat sich Detlef Boetzer mit einem 2:0-Sieg gegen Uwe Schicke in Lauerstellung geschoben, beide werden in der nächsten Runde dann ebenfalls gegeneinander antreten. Alle Ergebnisse, die komplette Rangliste nach der dritten Runde und vor allem die ausgelosten Paarungen der vierten Runde finden sich wie immer unter dem Menüpunkt EINZEL.
CD

16.01.2008

Licht und Schatten in den Ligen

Am letzten Wochenende standen ganz im Zeichen der Ligawettkämpfe. Unsere Frauen empfingen in Pankow den Reisepartner USV Potsdam und konnten dabei fast in Bestbesetzung antreten. Entsprechend konnte ein sicherer 4:2-Erfolg gefeiert werden. Nach Bekanntwerden der anderen Ergebnisse der 2. Frauenbundesliga Ost war die Freude umso größer, da sowohl der bisherige Spitzenreiter Chemie Guben als auch die punktgleichen Leipzig-Lindenauer Punkte liegen ließen, so dass wir nun alleiniger Spitzenreiter sind und die Chancen auf den direkten Wiederaufstieg vor der letzten Doppelrunde im März ziemlich groß sind.
In der zeitgleich absolvierten BMM-Runde gab es von der Papierform her insgesamt eher ein nüchternes Ergebnis, dennoch kann man aus Vereinssicht zur Saisonhalbzeit ein positives Zwischenfazit ziehen. Unsere Dritte verlor in der Landesliga gegen die favorisierten Dritte von Kreuzberg zu Hause mit 2,5:5,5. Alles in allem sind mit Platz 5 die Chancen auf den angestrebten Klassenerhalt gut. Allerdings ist das Restprogramm nicht gerade leicht, vor allem auch die nächste Runde gegen Empor Berlin, die vor der Saison als Aufstiegsfavorit gehandelt wurden. Die Vierte musste in der Stadtliga B gegen SW Neukölln sich ebenfalls mit 2,5:5,5 geschlagen geben. Auch hier belegen wir Platz 5, wobei der Abstand zu den Abstiegsplätzen schon deutlich ist. Mit einem Sieg in der nächsten Runde gegen Chemie Weißensee wäre das Saisonziel Klassenerhalt wohl schon erreicht. Im letzten Jahr mit diversen Aufstellungsproblemen gestartet, konnte sich die Fünfte in der Klasse 1.2 mit einem 7:1-Kantersieg gegen die bisher ungeschlagenen Nichtraucher eindrucksvoll zurückmelden und sich vom letzten Platz auf Platz 6 katapultieren. Auch für unsere Fünfte geht es Ende Januar zu Chemie Weißensee, auch hier wäre man mit einem Sieg weit von den Abstiegsplätzen entfernt. Unsere Sechste wird dies wohl so leicht nicht schaffen. Gegen Chemie Weißensee 4 verloren wir chancenlos mit 1:7, auch da die Ferienzeit erst am Sonntag zu Ende war. Zwar stehen wir auf dem letzten Platz der Klasse 3.3, aber es ist zu hoffen, dass die gewonnenen Erfahrungen für unsere Jugendlichen sich bald wieder in Siegen auszahlen werden.
Am nächsten Wochenende geht es weiter mit den überregionalen Ligen. Unsere Erste tritt am Sonntag auswärts in Bindlach gegen die zweite Mannschaft von Bindlach-Aktionär an. Mit einem Sieg würden wir unseren Mittelfeldplatz in der 2. Bundesliga Ost weiter absichern. Unsere Zweite spielt in der Oberliga Nord Staffel Ost zu Hause in Pankow gegen die SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf. Mit einem Sieg hätten wir die magische Anzahl von 8 Mannschaftspunkten schon erreicht, die normalerweise zum Klassenerhalt reichen. Viel Erfolg beiden Mannschaften!
CD

16.01.2008

Gute Turnierergebnisse

Über die Weihnachtsfeiertage und auch schon im neuen Jahr sind zahlreiche Turniere ausgetragen worden, einige auch mit Rotationer Beteiligung. Am größten war diese natürlich bei unseren Vereinsturnieren. Am 21.12.2007 fand unser traditionelles Weihnachtsturnier "Springer aus der Tasche" statt. Trotz der nahen Feiertage nahmen gleich 18 Rotationer Runde für Runde einen Springer vom Brett. Am besten diesen wiedereingesetzt haben am Ende Thomas Guth und Lars Neumeier mit jeweils 14 Punkten aus 17 Runden. Drittbester Pferdenarr war Bernd Steinhagen mit 12,5 Punkten vor Michael Müller mit 11 Punkten und vielen Spielern um 10 Punkte. Genaueres kann man in der Turniertabelle unter dem Menüpunkt EINZEL nachlesen.
Gleich am ersten Freitag im neuen Jahr fand unser viertes Blitzturnier unserer Offenen Blitzmeisterschaft statt. Vermutlich aufgrund der diesjährigen langen Weihnachtsferien finden sich nur 11 Teilnehmer in Pankow ein. Mit 9 Punkten aus 10 Runden konnte sich Patrick Werner aufs Siegerprodest schieben, dahinter kam Hendrik Reichmann auf 8 Punkte und Platz 2 vor Wilfried Stiemerling, Andreas Volkmer und Philippe Vu, die sich mit 6,5 Punkten Platz 3 teilten.
Auswärtige Turniere mit Rotationer Beteiligung fanden in Berlin und Guben statt. Beim Prenzlberg-Open vom 27.-30.12.2007 nahmen von insgesamt 74 Teilnehmern mit Benjamin Dauth und Steffen Poseck gleich zwei Rotationer teil. Am Ende kamen beide auch hintereinander auf Platz 5 und 6 mit jeweils 5 Punkten aus 7 Runden ins Ziel. Dabei konnte Steffen Benjamin in der Vorschlussrunde überraschend schlagen, versäumte es aber in der Finalrunde, auch gegen den Turniersieger und damit das Turnier zu gewinnen.
Im neuen Jahr gingen im bärenstark besetzten 11. Neujahrs-Open in Guben gleich 175 Teilnehmer an die Schachbretter, dabei waren aus Rotationer Sicht auch Stephanie Rudolph und Benjamin Dauth. Nach 9 Runden standen für Stephanie 4 Punkte und Platz 113 und für Benjamin 6,5 Punkte und Platz 16 zu Buche.
Am letzten Wochenende standen neben den Ligaspielen am Samstag auch die Berliner Blitz-Mannschaftsmeisterschaften 2008 auf dem Programm. Ins abgelegende Fredersdorf fanden insgesamt nur 27 Teams, zwei davon waren Rotationer Mannschaften aus Pankow. Beide Mannschaften erreichten mit Platz 2 bzw. 7 in der Vorrunde sicher das A-Finale. Dort konnte unsere Erste nicht den Platz der Vorrunde wiederholen, kam dennoch mit 14 Mannschaftspunkten und Platz 4 sicher auf einen Qualifikationsplatz für die Norddeutsche Blitz-Mannschaftsmeisterschaft. Unsere Zweite erreichte im A-Finale mit 5 Mannschaftspunkten Platz 11. Die Einzelergebnisse liegen bisher nicht vor.
CD

16.01.2008

Jahreswechsel

Zum Jahreswechsel gibt es wieder einige organisatorische Dinge zu vermelden. Einmal gibt es eine neue ELO-Liste, die aber aus Rotationer Sicht kaum Veränderungen gebracht hat. Der Passlauf im Januar wird derzeit im DSB durchgeführt, auch hier gibt es in unserem Mitgliederbestand kaum Veränderungen, mal abgesehen von der zumeist stark schwankenden Anzahl der Mitgliedern in der Gruppe der Jugendlichen und Kinder.
Hinzuweisen ist mit dem neuen Jahr auch auf die Mitgliedsbeiträge. Es wäre wie immer für die Stabilität des Vereinshaushalts wünschenswert, wenn die Mitglieder ihren Beitrag möglichst frühzeitig überweisen. Leider hat die Spendenbereitschaft für unseren Verein in den letzten Monaten wieder nachgelassen, daher der Aufruf an alle Mitglieder zu überlegen, inwieweit sie unseren gemeinsamen Verein auch mit kleineren Beträgen im Jahr 2008 unterstützen könnten.
CD