Neuigkeiten vom Schach

Nachrichten des letzten Quartals

29.09.2005

Berliner Pokalsieger 2005: Bernd Steinhagen!

Unser Trainingslager am vergangenden Wochenende war ein großer Erfolg. Sechs Rotationer machten sich auf den Weg nach Malchin nahe Teterow in Mecklenburg und fanden wunderbar gastfreundliche Gastgeber vor. Es hat allen Spaß gemacht und es ist erklärtes Ziel, hieraus eine Tradition zu machen.
Aber auch Schach wurde fleißig in Malchin gespielt und hat jetzt den ersten indirekten Erfolg gezeitigt. In dieser Woche konnte sich Bernd am Montag zuerst im Halbfinale gegen Martin Gebigke durchsetzen. Mit den schwarzen Steinen profitierte Bernd in etwa ausgeglichener Stellung von einem gegnerischen Bauerneinsteller im 41. Zug und führte diesen Vorteil zum Sieg. Am Mittwoch spielte er dann mit Weiß im Finale gegen den topgesetzten FM Wilhelm Schlemermeyer. Nach der Zeitkontrolle war die Partie totremis, so dass Blitzpartien entscheiden mussten. In der ersten Blitzpartie wurde Bernd mattgesetzt, aber in den beiden folgenden Partien konnte er jeweils den Gegner mattsetzen, so dass Rotation Pankow nach dem Mannschaftspokalsieg 2005 mit Bernd auch den Einzelpokalsieger 2005 stellt. Herzlichen Glückwunsch!
CD

20.09.2005

Weiter im Pokal

Nachdem sich Bernd in der dritten Runde bereits nach 19 Zügen durchsetzen konnte, spielte er in der vierten Runde über die volle Distanz. Am Ende erzielte er ein Remis gegen FM Federau. Im Blitz war Bernd dann der Schnellere, so dass er in die Runde der letzten Vier einziehen konnte. Halbfinale und beide Finals werden dann nächste Woche Montag bzw. Mittwoch im "en passant" ab 18:30 Uhr ausgetragen. Wir drücken ganz fest die Daumen!
CD

12.09.2005

AMAP-Sieger 2005: Steffen Poseck!

Kurz vor der Jahreshauptversammlung am kommenden Freitag, den 16.09. um 19:30 Uhr, spielten einige Rotationer zum Teil sehr erfolgreich Schach. Während in den vergangenden Jahren Rotationer beim AMAP, dem Amateurpokal des SV Königsjäger Süd-West, einige Male mit zweiten Plätzen knapp am Sieg vorbeischrammten, gab es in diesem Jahr endlich den Turniersieg: Steffen Poseck erzielte grandiose 8,5 Punkte aus 9 Partien und sicherte sich mit einem Punkt Vorsprung den Sieg! Lediglich gegen einen ehemaligen Rotationer, Jonas Nohr, gab er in der siebenten Runde einen halben Punkt ab. Dabei war Steffen in der Teilnehmerliste nur auf 15 gesetzt. In der Schlussrunde konnte er den Sieg sicherstellen mit einem Erfolg gegen den direkt vor ihm gesetzten AMAP-Sieger von 2003 Ulziibat. Ebenfalls deutlich besser als gesetzt konnte mit Karsten Berndt ein weiterer Rotationer spielen. Karsten war an 60 gesetzt, erreichte aber mit 5,5 Punkten einen sehr guten 35. Platz. Erfahrung sammeln konnte Florian Webner mit 3 Punkten und Platz 114 von insgesamt 138 Teilnehmern. Zur Information: In der kommenden BJMM-Saison wird Florian in unserer ersten u12-Mannschaft am ersten Brett spielen.
Ebenfalls Schnellschach wurde am vergangenden Wochenende beim 14. Paarschachturnier in Schwedt gespielt. Besonderheit ist, dass eine Mannschaft hier aus einer Schachspielerin an Brett 1 und einem Schachspieler an Brett 2 besteht. Unter den Teilnehmern fanden sich mit Katrin Hildebrand, Brian Werner und Christian Düster drei Rotationer als Teil von verschiedenen Teams. Die genauen Platzierungen wurden noch nicht im Internet veröffentlicht und folgen bei entsprechender Kenntnis.
Die Offene Blitzmeisterschaft 2005/06 beginnt entgegen ersten Ankündigungen ausnahmsweise doch erst am zweiten Freitag im Monat Oktober, also am 14.10.2005 um 20 Uhr. Ausschlaggebend für die Verlegung war, dass am ersten Freitag im Oktober durch die Ferien und den Feiertag in der Woche viele noch im Urlaub sind und der 14.10. ein guter Trainingstermin für den ersten BMM-Spieltag am 16.10. ist. Weiterhin ist die Ausschreibung unter EINZEL schon online. Die Meisterschaft im Schnellschach in dieser Saison wird erst im November beginnen, dabei wird die genaue Ausschreibung erst im Rahmen der Mitgliederversammlung veröffentlicht.
Dies ist eine gute Überleitung, nochmal alle Rotationer, vor allem auch alle Neumitglieder, an die Jahreshauptversammlung am Freitag, den 16.09. um 19:30 Uhr in unserem Spiellokal in der Körnerstraße 40 in Pankow zu erinnern. Zumindest einmal im Jahr, also bei diesem Termin, sollten daran fast alle Rotationer teilnehmen, um sich über die Entwicklungen in unserem Verein zu informieren und zu beteiligen und auch, um in gemütlicher Atmosphäre vor der Saison viele Mitglieder wiederzutreffen und auch Neumitglieder kennenzulernen.
CD

06.09.2005

Blitzfinale

Die erste Blitzsaison des SC Rotation Pankow ist zu Ende. Scheinbar durch den Spätsommer kamen überraschenderweise zum Finalturnier nur 14 Teilnehmer. Am Ende wurde es wie erwartet nochmal richtig spannend, es kam zum knappen Finale. Die beiden Führenden in der Gesamtwertung konnten sich auch diesmal vom Feld absetzen, letztlich konnte Lars Neumeier das Turnier mit 11,5 Punkten für sich entscheiden, einen halben Zähler vor Jörg Seils. In der Gesamtwertung haben damit beide eine Summe von 8,5 Platzziffern, und zwar mit genau den gleichen Summanden! Damit entschied erst die erste Streichwertung für Jörg, der einen zweiten Platz mehr auf seinem Konto hatte (sozusagen das letzte Turnier!). Herzlichen Glückwunsch aber an beide, die diese Offene Blitzmeisterschaft dominiert haben, denn in jedem Turnier kam mindestens einer von beiden aufs Treppchen. Den dritten Platz in der Gesamtwertung holte sich Patrick Werner, er hat sich damit wie Jörg und Lars für die erste Blitzmannschaft qualifiziert. Ebenfalls ein "Neuzugang" belegte mit 9 Punkten den dritten Platz im letzten Turnier, damit konnte Ulrich Schwekendiek sowohl mit den letzten (!) sechs Turnieren die erforderliche Anzahl an Platzierungen schaffen als auch sich noch auf Platz 4 der Gesamtwertung schieben, knapp vor Bernd Steinhagen, der mit 8,5 Punkten sich im letzten Turnier Platz 4 mit unserem Gast Philippe Vu teilte. Insgesamt konnten beachtliche 19 Rotationer die für die Gesamtwertung erforderlichen 6 Turnierwertungen erreichen, mit Klaus Welke wäre dies sogar fast einem Gast gelungen. Besonders aktiv waren Uwe Schicke mit 10 Turnieren, Wilfried Stiemerling und Lars Neumeier mit 11 und alle (!) Turniere bestritten Martin Weber und Peter Labahn! Letzterem gilt noch mein besonderer Dank, er hat alle Turniere souverän geleitet und ausgewertet.
In der zweiten Runde des Berliner Einzelpokals konnte Bernd Steinhagen sicher mit einem Freilos in die nächste Runde einziehen. Dort kommt es dann nicht zu einem Rotationer Vereinsduell, da aus lauter Furcht vor der zuvor bekannten Auslosung Christian Düster seine Stellung in der zweiten Runde überzog und folgerichtig im Endspiel verlor. Somit muss Bernd nach der dritten Runde keine eventuellen "vereinsinternen Strafen" fürchten, sondern kann am kommenden Montag im Vereinsinteresse Rache ausüben. Viel Erfolg!
CD

30.08.2005

Termine, Vorschau und Ergebnisse

Inzwischen neigt sich die Sommerzeit dem Ende entgegen, so dass wieder viele Schachtermine anstehen. Folgende sind dabei für Rotationer wichtig und sollten daher auch im Kalender dementsprechend dringend vermerkt werden:
Am kommenden Freitag, den 02.09., findet um 20 Uhr das letzte Turnier der diesjährigen offenen Blitzmeisterschaft statt. Jörg Seils führt die Gesamtwertung an und nur Lars Neumeier kann noch an ihm vorbeiziehen, und zwar, wenn Lars das Turnier alleine gewinnt und Jörg höchstens einen geteilten zweiten Platz belegt. Aber auch alle anderen Spieler haben noch ihre Ziele oder wollen "nur" wieder ein gutes Blitzturnier spielen. Gäste sind wie immer willkommen! Übrigens haben schon 18 Spieler die sechs Platzierungen für die Gesamtwertung zusammen, vier weitere könnten am Freitag noch dazu kommen. Unter EINZEL sind die bisherigen Ergebnisse und die Gesamtwertung (mit insgesamt 54 Spielern!) nachlesbar. Am ersten Freitag im Oktober wird es übrigens dann das erste Blitzturnier der Blitzmeisterschaft 2005/06 stattfinden...
Zwei Wochen später findet die diesjährige MITGLIEDERVERSAMMLUNG oder Jahreshauptversammlung statt, und zwar erstmals zusammen! Also dringend vormerken: Freitag, der 16.09.2005, in der Körnerstraße 40. Beginn ist möglichst pünktlich(!) 19:30 Uhr, so dass die offizielle Veranstaltung auch nicht zu spät endet.
Wiederum eine Woche später beginnt das offizielle Rotationer Trainingslager der Saison 2005/06 für alle Spielstärken und Mannschaften. Wie bereits berichtet hat Bernd in Teterow/Malchin bereits alles organisiert. Das Trainingslager beginnt am Freitag, den 23.09., abends (etwa 19 Uhr Eröffnungsblitz) und geht bis Sonntag, den 25.09., wobei natürlich neben Schach wohl auch andere Sachen wie Karten etc. nicht zu kurz kommen werden. Anmeldung über Bernd Steinhagen (telefonisch unter 030/28388250 oder per Mail an "BerndSteinhagen@gmx.de"). Um sicher einen Platz zu bekommen und wegen der Bestellung beim Hotel ist eine baldige Anmeldung notwendig, also möglichst schon bis/am kommenden Freitag, den 02.09., bei Bernd! Bisher sind aus der Ersten Benjamin Dauth und Jürgen Lisek, aus der Zweiten Jens Buck und Christian Düster und aus der Dritten Bernd Steinhagen und Harald Porsch mit dabei.
Wie bereits angesprochen findet am Wochenende danach (01./02.10.) das Hoyerswerdaer Schnellschachturnier für 4er-Mannschaften statt. In den letzten Jahren haben wir immer mitgespielt, aber bisher hat sich noch kein Interessent bei mir gemeldet. Bitte hier ebenfalls bis/am kommenden Freitag, den 02.09., beim Spielleiter Christian Düster melden (per Mail an "Spielleiter@mattzug.de"), ansonsten wird Rotation in diesem Jahr nicht daran teilnehmen!

Zweites großes Thema neben der Vorschau auf diese wichtigen Termine soll nochmal die BMM-Staffeleinteilung sein. Seit den letzten Nachrichten hier sind noch einige für uns gravierende Veränderungen an den Staffeln vorgenommen worden. Da inzwischen Turnierleiter Benjamin Dauth die neuen BMM-Staffelhefte veröffentlicht hat (unter dem Menüpunkt BMM auch herunterzuladen!), kann man davon ausgehen, dass jetzt nur noch marginale Änderungen möglich sind. Es haben sich zwar die Mannschaften der Landesliga nicht geändert, wohl aber die Reihenfolge, wann wir gegen wen spielen! In der ersten Runde geht es nun für unsere Zweite gegen Aufsteiger Berolina. Überhaupt sollten die ersten Runden lösbare Aufgaben sein, die vermeintlichen Brocken warten in Runde 6 (Rehberge), Runde 8 (Chemie Weißensee) und vor allem in der letzten Runde in Pankow gegen Favorit Zehlendorf 2. Wie in der Vorsaison ist unsere Dritte nun doch wieder in der Stadtligastaffel B. Rein nominell sind Weiße Dame und Absteiger Nord-Ost Berlin neben uns Aufstiegsfavoriten. Gegen diese geht es aber auch erst in fünften (Nord-Ost) bzw. siebten (Weiße Dame) Runde, jeweils ein Heimspiel in Pankow. Zuvor wird in der ersten Runde in Pankow ebenfalls Berolina (2) der Gegner sein. Dafür ist natürlich unsere Vierte in der Stadtligastaffel A gerutscht. In der ersten Runde kommt Empor 2 zu uns, vielleicht können schon da die ersten Punkte zum Ziel Klassenerhalt gesammelt werden. Außerdem sind mit den Aufsteigern Hertha und Chemie 3 auch lösbare Aufgaben dabei. Übrigens wird die Saison zusammen mit der Dritten in Oberschöneweide dann beendet. Und auch in der Staffel der Fünften hat sich ein wenig geändert, am Ziel Aufstieg ändert das nichts. Und es geht in der fünften Runde gegen einen alten Bekannten, Rotation Berlin 3...

Schach gespielt wurde dieser Tage auch schon. Am letzten Sonntag ging der Lichtenberger Sommer zu Ende. Dabei konnte Hartmut Schulz am Ende 6 Punkte sammeln und landete mit Platz 29 von 184 Teilnehmern etwa auf seinem Anmelderang. Steffen Poseck schaffte dies auch in etwa mit 5 Punkten und Platz 75. Ebenso nahe ihrem Setzplatz landeten Harald Krawczyk mit 3 Punkten auf Platz 161 und Klaus Heyne mit 1,5 Punkten auf Platz 179. Daher sind auch die Veränderungen in den Wertzahlen gering. Gewonnen hat das Turnier der Nationalspieler GM Kritz mit 7,5 Punkten vor IM Meister mit ebenso vielen Punkten wie auch IM Stern.
Am gleichen Wochenende ging auch mit dem Open des PSV Rostock 2005 eine weiteres schönes Turnier zu Ende. Leider konnten kurzfristig nur drei Rotationer daran teilnehmen. Dabei gab es bei den Rotationer Teilnehmern Jörg Seils, Bernd Steinhagen und Harald Porsch am Ende nach sieben Runden nur eine einzige Niederlage zu beklagen. Insgesamt reichte es zwar leider nicht zum Turniersieg, aber Jörg konnte mit 5,5 Punkten den ungeteilten zweiten Platz und Bernd mit 5 Punkten nach Wertung Platz 3 belegen. Harald erreichte ungeschlagen 4,5 Punkte und Platz 8 von insgesamt 46 Teilnehmern. Dabei machte bei der DWZ-Auswertung Bernd einen Satz weit jenseits der 2200-Schallmauer und Jörg peilt mit seiner ELO-Zahl langsam wieder die 2400 an! Für die Neuauflage im nächsten Jahr sollten dann wieder mehr Rotationer in Rostock dabei sein.
An diesem Montag begann die Berliner Pokal-Einzelmeisterschaft 2005 im "en passant". Unter den 50 Teilnehmern sind auch zwei Rotationer, die beide auch gleich souverän die erste Runde überstanden. Dabei konnte vor allem Bernd Steinhagen mit einem sicheren Sieg gegen Thomas Hämmerlein überzeugen, der immerhin in der kommenden Saison Brett 1 der Landesliga-Mannschaft von Berolina ist! Dafür bekam Bernd auch gleich für die zweite Runde nächsten Montag ein Freilos, während Christian Düster gegen Sven Joergens von CAISSA Hermsdorf antreten muss. Die Runden finden im KO-Modus immer montags um 18:30 Uhr im "en passant" statt.
CD

24.08.2005

Vorschau neue BMM-Saison

Heute die Auslosung der BMM-Staffelplätze erfolgt, nachzulesen mit den Kürzeln der Mannschaften und dem DWZ-Schnitt der ersten acht Brettern auf der Homepage des Berliner Schachverbandes. Dabei gab es sowohl für uns günstige als auch ungüstige Staffelplätze. Unsere Zweite hat dabei einen starken Erstrundengegner bekommen, nämlich Rehberge. Im letzten Jahr konnten wir zwar hoch gewinnen, jedoch hat auch Rehberge sich deutlich verstärkt, so dass ihr DWZ-Schnitt selbst ohne Brett 1 (FM) nur knapp unter unseren ist. Gegen den DWZ-Favoriten Zehlendorf müssen wir bereits in der vierten Runde im Januar antreten, vermutlich schon eine Art Vorentscheidung. Insgesamt muss man trotzdem feststellen, dass rein zahlentechnisch die Landesliga doch deutlich schwächer geworden ist, aber oft sind es ja die vermeintlichen Pflichtaufgaben, die einem alles abverlangen...
Etwas besser mit der Auslosung hat es unsere Dritte erwischt. Die A-Gruppe der Stadtliga ist die vermeintlich leichtere Staffel, neben dem klaren DWZ-Favoriten Schachfreunde Neukölln 3 sind wohl noch Hermsdorf und Empor 2 als starke Mannschaften einzuschätzen, auch der Aufsteiger und Erstrundengegner Makkabi ist vielleicht nicht zu unterschätzen. Glücklicherweise spielen wir gegen Neukölln erst in der letzten Runde, genug Zeit also für ihr Brett 1 IM Lars Thiede, öfter in der Bundesliga zum Einsatz gekommen zu sein. Naturgemäß spielt die Vierte damit in der anderen Gruppe der Stadtliga. Diese ist etwas ausgeglichener, dabei sollten wir gerade in den ersten beiden Runden gegen Lichtenberg und gegen Lasker schon wichtige Punkte zum Klassenerhalt sammeln.
Unsere Fünfte spielt in der Klasse 2.3, vom DWZ-Schnitt sind wir klarer Favorit. Da ein Ausgleich der Staffeln vorgenommen wurde, sind rein zahlentechnisch weniger starke Mannschaften dabei. Dennoch sollte wiederum ein guter Start eine gute Ausgangslage schaffen, um auch über die schweren Runden hinwegzukommen. Da es auch zwei Aufsteiger gibt, sollte der Aufstieg das Ziel der Fünften sein.
Zwischenstand beim Lichtenberger Sommer aus Rotationer Sicht: Nach 5 von 9 Runden liegt Hartmut Schulz gut im Rennen, mit ungeschlagenen 3,5 Punkten auf Platz 27 von 184 Teilnehmern. Weiterhin hat Steffen Poseck 2,5 Punkten und liegt auf Platz 87, mit 1,5 Punkten liegt Harald Krawczyk auf Platz 159 und Klaus Heyne hat einen halben Punkt und belegt Platz 180. Viel Erfolg allen für die letzten vier Runden!
CD

23.08.2005

Tschechienreise

Dieses Jahr sind wir zu sechst nach Tschechien gefahren. Eigentlich einer zuviel für Doppelkopf, aber es funktionierte trotzdem ganz gut. Die Doppelkopfergebnisse sind bei Lars zu erfragen.
Das Schachturnier war wieder sehr stark besetzt und unser bester Mann war Jörn Schulz, der an 20. Stelle gesetzt war. Dahinter kamen dann Lars und Ben und etwas abgeschlagen dahinter Norman, Dominic und Martin. Wie letztes Jahr schafften wir alle über 50%, dabei war Norman der schlechteste mit 5,5/10 und Dominic der beste mit 7/10 (davon zwei kampflos in Runde 2 und 6). Benjamin konnte in der vorletzten Runde IM Kotan Ladislav (ELO 2363) schlagen und lehnte in der letzte Runde das Remisangebot von IM Shurygin Sergey (2391) ab und verlor dann. Sonst hätte Ben ebenfalls 7/10 geschafft und wäre dank etwas besserer Wertung bester Rotationer geworden. Die andere spielten durchwachsen, wobei Jörn und Martin nicht so sehr zufrieden waren mit sich selbst. Wobei Martin einen halben Punkt mehr schaffte als letztes Jahr und Jörn genausoviele Punkte wie letztes Jahr (nur leider gegen etwas schwächere Gegner).
Die Rankings im einzelnen (Endstand nach 10 Runden): 15. Dominic 7 Punkte, 21. Benjamin 6,5, 39. Jörn 6, 42. Martin 6, 57. Lars 5,5 und 63. Norman 5,5.
Zu den Endergebnissen ist noch zu sagen, dass in der letzten Runde (die für die Platzierung meist sehr entscheidene) Dominic gewann, Jörn und Martin Remis spielten (Martin gegen IM Weglarz Leszek (ELO 2289)) und der Rest leider verloren hatte, wobei wir ein wenig Zeitdruck hatten, da wir drei Mann im Zug unterbringen mußten und der schon 14:00 Uhr los fuhr (Rundenbeginn war 9.00 Uhr). Der nächste Zug hätte zu 12 Stunden warten in Prag geführt und in Jörns Auto passten leider nur drei Mann rein.
Alles in allem war es wieder ein angenehmes Turnier, das ab und zu die Doppelkopfrunde gestört hat. Fazit: Tschechien ist immer noch saubillig *g*.
(Dominic Freyberg)
DF

17.08.2005

Turniere

Wie im letzten Jahr hat sich eine größere Gruppe von Rotationern auf den Weg nach Tschechien gemacht, um das FIDE-Open in Mesto mitzuspielen. Nach sechs Runden haben alle einträchtig 3,5 Punkten, alles in allem also ein durchwachsenes Ergebnis. Von insgesamt 166 Teilnehmern belegen derzeit Dominic Freyberg Platz 43, Benjamin Dauth Platz 50, Norman Daum Platz 54, Lars Neumeier Platz 55, Jörn Schulz Platz 57 und Martin Weber Platz 58, wie gesagt mit jeweils 3,5 Punkten. In den verbleibenen vier Runden sollten also noch einige Punkte gesammelt werden.
Traditionell werden wohl auch wieder einige Rotationer am Open des PSV Rostock vom 25.08. bis 28.08. teilnehmen. Laut ihrer Homepage sind Jörg Seils, Jürgen Lisek (TV), Jörn Schulz, Bernd Steinhagen und Harald Porsch schon mit von der Partie. Weitere Interessenten sind sicherlich willkommen.
CD

06.08.2005

Kurzmeldungen

Unser Blitzturnier im August fand wieder erfreulich viel Anklang. Insgesamt waren 20 Teilnehmer am Start, so dass es bis kurz nach Mitternacht ging. Erstmals Sieger und das gleich souverän wurde Patrick Werner mit 16 Punkten aus 19 Runden. Danach folgen punktgleich Lars Neumeier und Bernd Steinhagen mit je 14 Punkten, einen halben Punkt vor unserem (Stamm-)Gast Klaus Welke. In der Gesamtwertung hat sich nicht viel getan, jedoch haben erfreulicherweise schon 18 Spieler die für die Gesamtwertung notwendigen 6 Wertungen zusammen. Die Turniertabelle und die Gesamtwertungen findet sich wie immer unter EINZEL. Das Finalturnier im September wird dann wohl die Entscheidung um Platz 1 der Gesamtwertung bringen!
Dieses Jahr wird es vor dem Saisonstart ein Rotationer Trainingslager in Teterow/Malchin geben. Vom Freitag, den 23.09. abends bis Sonntag, den 25.09. Auf dem Programm stehen am Freitag Abend ein Blitzturnier, Samstag Vormittag ein Vergleichskampf mit dem dort ansässigen Verein, am Nachmittag Beginn eines Schnellschachturnieres, was am Sonntag Vormittag fortgesetzt und dann auch endet. Alternativ kann man natürlich auch Samstag Abend Karten spielen, was auch immer. Die Kosten betragen im dortigen Hotel 20 Euro pro Nacht und die Anmeldung erfolgt über Bernd Steinhagen (telefonisch unter 030/28388250 oder per Mail an "BerndSteinhagen@gmx.de"). Genauer Aushang darüber hängt in unserem Spiellokal. Beteiligt Euch daran, für ein gutes gemeinschaftliches Vereinsleben und den Spaß daran, aber auch, um gleich in den ersten Runden der Mannschaftsmeisterschaften richtig in Tritt zu sein!
CD

04.08.2005

Turniere und Turniervorschau

Es ist wieder Sommerzeit, und damit verbunden auch einige Schachturniere in Berlin und Umgebung.
Am vergangenden Wochenende fand das 7. Briesener Open statt. Insgesamt nahmen sagenhafte 133 Spieler teil, so dass das fünfrundige Turnier (mit normaler Bedenkzeit) in mehreren Gruppe je nach Spielstärke eingeteilt wurde. Dabei konnte Bernd Steinhagen als topgesetzter Spieler seiner Favoritenrolle auch gerecht werden und gewann das Turnier der A-Gruppe mit 4,5 Punkten aus 5 Runden und mit einem halbem Zähler Vorsprung. Herzlichen Glückwunsch! Etwas unglücklich lief es für Harald Porsch, durch seine Schlussrundenniederlage belegte er am Ende mit 2,5 Punkten in der A-Gruppe Platz 12.
Zeitgleich fand in Berlin das 11. Schnellschach-Open in Rehberge statt. Die Resonanz war mit 135 Teilnehmern überwältigend und noch dazu war das Turnier mit 17 Titelträgern bärenstark besetzt. Es siegte der favorisierte GM Robert Rabiega mit 9 Punkten aus 11 Runden vor den punktgleichen GM Sergej Kalinitschew und FM Andreas Breier. Auch drei Rotationer schlugen sich achtbar. Thomas Guth, in der Setzliste auf Platz 18 gesetzt, kam mit 8 Punkten punktgleich mit dem Vierten ins Ziel, nach Wertung Platz 11. Dabei erzielte er u.a. gegen IM Rainer Polzin ein Remis! Marco Miersch erreichte mit guten 6,5 Punkten Platz 39. Auch Falk Mylich konnte mit Platz 74 zufrieden sein, nach Startschwierigkeiten erreichte er 5,5 Punkte. Dabei war dies wohl sein erstes Schachturnier nach seinem längeren USA-Aufenthalt!
Weitere Turniere stehen demnächst an. Die ohnehin schon hervorragende Seite des Berliner Schachverbandes (auch unter VERWEISE zu finden) wurde noch etwas übersichtlicher, auf der rechten Seite unter "aktuelle Links" finden sich aktuelle Turnierausschreibungen und Turnierergebnisse in und um Berlin. Besonders zu erwähnen ist dabei der vom 20.-28.08. stattfindende Lichtenberger Sommer 2005. Es gibt bereits über 140 Voranmeldungen, aber die Kapazität ist längst noch nicht erschöpft. Von uns sind bereits Hartmut Schulz, Steffen Poseck und Klaus Heyne angemeldet, aber vielleicht findet sich der eine oder andere Rotationer, der dieses Turnier als Saisonvorbereitung nutzt. Aber auch die anderen beim BSV ausgeschriebenen Turniere eignen sich besonders gut, um bereits fit in die ersten Runden der Mannschaftsmeisterschaften zu starten.
Wirklich zu empfehlen ist auch die Berliner Pokal-Einzelmeisterschaft und das Hoyerswerdaer Sparkassen-Mannschaftsturnier, allerdings kann man sich für beide nur über unseren Verein anmelden. Die Pokal-Einzelmeisterschaft beginnt am Montag, den 29.08. und findet immer montags im "en passant" bis maximal 28.09. statt, jede Runde wird allerdings im KO-Modus ausgetragen! Pro Verein sind nur zwei Spieler gestattet, oftmals wurde aber die maximale Teilnehmerzahl von 64 nicht erreicht, so dass auch Nachrücker zum Zuge kamen. Nichtsdestotrotz erfolgt die Anmeldung über den Verein, also bitte dem Spielleiter Bescheid sagen (oder Mail an Webmaster).
Im letzten Jahr traten wir erfolgreich mit 3 Mannschaften in Hoyerswerda an. Auch dieses Jahr wollen wir wieder möglichst stark unseren Verein repräsentieren. Das Schnellschach-Turnier findet am 01. und 02.10. statt, je Mannschaft sind 4 Spieler erforderlich. Ich bitte darum, dass sich interessierte Rotationer vielleicht schon zu Mannschaften zusammenfinden bzw. sich möglichst schnell an ihre Mannschaftskapitäne wenden, da wir uns jetzt schon mit der Anzahl der Mannschaften anmelden müssen!
Viele Informationen dazu und auch zu den Aufstellungen der BMM-Mannschaften, die in zwei Wochen gemeldet werden müssen, bekommt man natürlich an unserem gemütlichen Spielabend jeden Freitag. Morgen findet außerdem das vorletzte Blitzturnier unserer offenen Blitzmeisterschaft statt. Wir hoffen, dass trotz des Sommers (oder gerade bei dem Wetter) wieder zahlreiche Teilnehmer erscheinen. Dies ist eine der letzten Möglichkeiten, sich in der Gesamtwertung zu verbessern...
CD

13.07.2005

Termin Jahreshauptversammlung

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Freitag, den 16.09.2005 um 19:30 Uhr statt. Alle Rotationer sind natürlich angehalten, daran teilzunehmen. Daher sollte sich dieser Termin auch gleich vorgemerkt werden. Jedes Mitglied bekommt aber noch eine offizielle Einladung zugeschickt. Es wäre natürlich schön, wenn jedes Mitglied bis dahin auch schon den Beitrag bis zum Ende des Jahres bezahlt hätte., Kontoverbindung wie immer unter dem Menüpunkt VEREIN.
Weiterhin wurde der Spielplan aktualisiert (Frauen-Bundesliga) und auch die Listen der Mitglieder auf den neuesten Stand gebracht. Zum Stichtag 01.07.2005 haben wir erfreulicherweise nun bereits 56 Mitglieder. Damit insgesamt 18 Neumitglieder, hauptsächlich ehemals vom SC Mosaik.
CD

02.07.2005

Blitzmeisterschaft

Am gestrigen Freitag gab es wieder ein spannendes Blitzturnier mit 20 Teilnehmern. Dabei wurde es richtig spannend vor der letzten Runde: Jörg, Lars und Ulrich führten die Tabelle gemeinsam an. Und Jörg konnte sich dann den alleinigen Turniersieg mit einem abschließenden Remis(!) gegen Bernd sichern! Letzterer konnte damit zu Ulrich und Lars aufschließen. In der Gesamtwertung hat damit Jörg wieder die Führung von Lars übernommen. Es wird aber doch noch laut Ausschreibung zwei Blitzturniere geben, am ersten Freitag im August (05.08.) und im September (03.09.). Ich bitte um die Fehlinformation gestern um Entschuldigung, im September findet natürlich doch noch ein Blitzturnier, das abschließende und entscheidene, statt. Die komplette Kreuztabelle und den aktuellen Gesamtstand wie immer unter EINZEL.
CD

02.07.2005

Wichtiges

Es hat gerade die zweite Hälfte des Jahres begonnen. Der ideale Zeitpunkt, an die Beitragszahlung für die zweite Jahreshälfte zu erinnern. Alle wichtigen Daten wie Kontoverbindung finden sich unter dem Menüpunkt VEREIN.
Bitte beachten: Die erste Runde der BMM am 18.09. wurde wegen möglicher Neuwahlen gestrichen, dafür wurde (damit als 4. Runde der BMM) der Spieltermin 22.01. hinzugefügt!
In einem spannenden Pokal-Finale gegen SC Kreuzberg stand es nach den regulären Partien 2:2 und nach Berliner Wertung 5:5. Im Blitz konnten wir uns mit 8,5:7,5 durchsetzen und damit den Pokal nach Pankow holen. Unser erster Verbandstitel nur ein Jahr nach Vereinsgründung: Berliner Pokalsieger 2005!
CD