Neuigkeiten vom Schach

Nachrichten des letzten Quartals

29.06.2005

Forster Rosengartenturnier 2005

Da unsere Mannschaften beim Forster Rosengartenturnier immer viel Spaß auf und um das Schachbrett hatten, ließen wir es uns auch nicht in diesem Jahr nehmen, daran teilzunehmen. Überhaupt nahmen wieder viele Berliner Mannschaften teil, sogar eine des Präsidiums des Berliner Schachverbandes! Der Sieg ging ebenfalls nach Berlin, Kreuzberg 1 siegte mit 25:3 Mannschaftspunkten vor Tegel 1 (22:4) und Erfurt 1 (23:5). Alle diese Teams hatten auch gleich eine zweite Mannschaft mit dabei. Für uns waren in diesem Jahr (in Brettreihenfolge) Benjamin, Lars, Mini und Bernd mit dabei, also einige der Pokalhelden mussten schon wieder ans Schachbrett. Wie immer bei diesen Mannschaftsturnieren hatten wir am Ende ein ausgeglichenes Punktekonto mit 14:14 und damit Platz 17 von 29 Mannschaften, auch die Einzelergebnisse waren um 50 Prozent, Mini sticht mit 8,5 Punkten und Platz 7 in der Wertung des 3. Brettes etwas heraus. Insgesamt also ein ordentliches Ergebnis, wenn man bedenkt, dass wiederum sehr viele Titelträger dabei waren.
Am kommenden Freitag beginnt bereits die zweite Hälfte des Jahres. Dies bedeutet natürlich, dass unser Blitzturnier im Juli an diesem Freitag um 20 Uhr losgeht. Wie immer sind alle, Rotationer wie Gäste, herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Andererseits auch der ideale Zeitpunkt, an die Beitragszahlung für die zweite Jahreshälfte zu erinnern. Alle wichtigen Daten wie Kontoverbindung finden sich unter dem Menüpunkt VEREIN.
CD

22.06.2005

Bericht zum Pokal-Coup

Nun ein Bericht zu unserem Pokalsieg. Wir spielten im jüdischen Museum im Zuge eines Schachfestivals. Bei tollen Wetter durften wir die Partien unter freien Himmel austragen, was mir spätestens am Sonntag einen ordentlichen Sonnenbrand bescherte. Ich, Törn, wurde extra aus Wien eingeflogen, um den Pott endlich zu uns zu bringen. Doch eigentlich war ich nicht zum Schachspielen nach Berlin gekommen, und das sah man dann auch an meiner Punktausbeute. Mit zwei hart erarbeiteten Nullen an Brett eins sorgte ich aber für die nötige Spannung, die dank meiner Mitstreiter sonst kaum aufgekommen wäre. Super natürlich vor allem Bens Performance, naja zumindest das Ergebnis stimmte immer bei ihm!
Aber der Reihenfolge nach: Samstag Halbfinale gegen TSG. Wir waren schon so gut wie ausgeschieden, als der Wettkampf eine dramatische Wende nahm. Ich stand fast so klar auf Verlust wie Ben, doch dessen Gegner hatte scheinbar einen unglaublichen Aussetzer und verlor die Partie noch. Ich hingegen hatte im Prestigeduell gegen unseren alten Kameraden Postler wenig entgegenzusetzen. Lars gewann recht sicher, während Christian genau in dem Augenblick das Remisangebot annahm, als Bens Partie völlig zu unseren Gunsten kippte. Das machte dann 2,5 Punkte und den Finaleinzug!
Sonntag mussten wir dann auf Lars verzichten, denn er und ein Großteil der 1. Mannschaft trauten sich nach einer Saisonabschlussfeier am Samstag nicht, sich Sonntag an die Bretter zu setzen. Norman und Nici sprangen an Brett 3 und 4 ein.
Sonntag das Finale gegen den SC Kreuzberg: ein zähes Ringen begann, welches auch nach der Maximalspielzeit von 5 Stunden noch nicht vorbei war. 4 Schwarzsiege, 2:2, Blitzstichkampf! Jeder gegen jeden, also 4 Runden. Da ich am ersten Brett eine gute Stellung weggeworfen hatte, mussten wir diesen Blitzstichkampf gewinnen. Bei 8:8 wäre Kreuzberg Pokalsieger geworden. Das zähe Ringen ging weiter (3x2:2!), doch Caissa war uns hold! SF Freyberg holte den entscheidenden halben Zähler zum 8,5:7,5 und so konnten wir einen tollen Erfolg für unseren Verein feiern!
(Anmerkung der Redaktion (CD) für Eingeweihte: Törn holte beim vierrundigen Pokal-Blitz genauso viele Punkte wie beim elfrundigen Saisonabschluss-Blitzturnier am Samstag...)
JS

22.06.2005

Weitere Aktualisierungen

Nach der letzten Aktualisierung sind nun wiederum einige Daten erneuert worden. Dies betrifft einmal die Wertzahlen unter MITGLIEDER. Für die DWZ wurde der Pokal ausgewertet, was doch einige punktuelle Veränderungen mit sich brachte (Benjamin konnte fast 50 Punkte gewinnen und liegt jetzt auf Platz 3). Bei der ELO sind vor allem die überregionalen Ligen ausgewertet worden, dazu mit Rotationer Turnierbeteiligung das Unicorn-Open (herausragend hier Norman mit fast 50 ELO-Punkten Zugewinn). In den Ligen konnten Jörn, Lars, Mini und Bernd zweistellig zulegen, dies gelang auch Annett und Sylvia in der Frauen-Bundesliga und Lotte bei der Hessischen Senoiren-Einzelmeisterschaft.
Der Spielplan wurde ebenfalls erneut bearbeitet. Bitte beachten: Die erste Runde der BMM am 18.09. wurde wegen möglicher Neuwahlen gestrichen, dafür wurde (damit als 4. Runde der BMM) der Spieltermin 22.01. hinzugefügt!
CD

22.06.2005

Endrunde beim Schnellschach

Am letzten Freitag fand die letzte Runde in unserer Offenen Schnellschach-Meisterschaft statt. An der Spitze konnte Jörg seinen schon zuvor feststehenden Turniersieg mit einem abschließenden 2:0-Sieg untermauern, blieb ungeschlagen und konnte mit 16 Punkten von 18 möglichen gleich drei Punkte Vorsprung erarbeiten! Platz 2 eroberte Lars mit einem abschließenden 2:0-Sieg und insgesamt 13 Punkten, dahinter folgt Bernd mit 12 Punkten. Für eine große Überraschung sorgte unser Gast Olaf Müller, der sich bescheiden an 13 gesetzt hatte und mit 11 Punkten den 4. Platz erringen konnte. Danach wird es ganz eng, zwischen dem Platz 5 und 17 liegt nur ein Punkt Differenz. Die genauen Ergebnisse, die Kreuztabelle und der Endstand finden sich natürlich unter dem Menüpunkt EINZEL.
Das Turnier scheint den meisten Teilnehmern gefallen zu haben, so dass es in der kommenden Saison sicherlich eine Neuauflage geben wird. Hinweise und Ideen für Verbesserungen sind aber natürlich auch willkommen, schließlich soll die Teilnehmerzahl möglichst noch etwas erhöht werden, schon wegen des Trainigseffekts außerhalb der Mannschaften.
CD

19.06.2005

Wir sind Berliner Pokalsieger 2005!

Im heutigen spannenden Pokal-Finale gegen SC Kreuzberg stand es nach den regulären Partien 2:2 und nach Berliner Wertung 5:5. Das bedeutete Blitz, und zwar jeder einer Mannschaft gegen jeden der anderen Mannschaft. Wir konnten mit 8,5:7,5 das Blitz für uns entscheiden und damit unseren ersten Verbandstitel holen: Berliner Pokalsieger 2005!
CD

14.06.2005

Aktualisierungen

Neben der Aktualisierung der Ranglisten der Mitglieder Anfang dieses Monats wurde nun der Spielplan aktualisiert und die Termine der kommenden Saison eingetragen (eventuell kann 1. Runde BMM am 18.09. wegen möglicher Wahl verschoben werden). In der zweiten Bundesliga stehen auch schon die Paarungen fest und drin. Weiterhin wurden die Verweise auf den neuesten Stand gebracht.
Am kommenden Freitag um 20 Uhr findet die letzte Runde unserer Schnellschach-Meisterschaft statt. Damit findet das Turnier auch seinen Abschluss, alle ausstehenden Ergebnisse werden gesetzt (gemäß der Aussagen der betroffenen Spieler) oder genullt!
Und am Wochenende geht es dann für uns um den Berliner Mannschaftspokal. Am Samstag um 11 Uhr im Halbfinale gegen TSG O'weide, am Sonntag um 11 Uhr findet das Finale bzw. das Spiel um Platz 3 statt. Dies alles findet im Jüdischen Museum (Lindenstraße 9-14, 10969 Berlin) im Rahmen eines Schachfestivals statt.
CD

13.06.2005

Deutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft

Die DBMM verlief nicht so erfolgreich. Wir hatten zwar am Anfang die etwas leichtere Gegnerschaft, allerdings konnten wir gegen diese nur Unentschiedenen abringen, so dass man von einem schlechten Start sprechen kann. Danach kamen die großen Brocken, so dass wir unsere Blitzhärte nicht ausspielen konnten. Insgesamt war Opi der Einzige in Normalform mit 12,5 Punkten aus 25 Partien an Brett 4. Detlef erreicht an Brett 1 5,5 Punkte, Jörg an Brett 2 7,5 Punkte und ich kam an Brett 3 auf 10 Punkte. Dies reichte nur für einen enttäuschenden 23.Platz von 26. Laut Setzliste hätten wir 5/6 Plätze weiter oben stehen müssen (ELO-Schnitt). (Lars)
LN

12.06.2005

Weiter im Pokal

Nach dem Freilos der ersten Runde mußten wir nun erstmals richtig ran. Gespielt wurden Achtel- und Viertelfinale. Zuerst ging es gestern gegen Makkabi ran, eine vermeintlich schwache Truppe. Turniermäßig ist nur der an Brett eins aufgestellte Berliner Vizemeister bekannt. Dennoch kam es natürlich ganz anders als erwartet. Marcos Kiesekamp verrechnete sich im zehnten Zug und brach dann schnell ein. Damit stand es lange Zeit 1:0. Es fehlte noch ein Punkt an drei Brettern. Gegen unterklassige Gegner kein Problem oder? Ich hatte nach Betrachtung der Stellungen doch einige Zweifel. Steini an zwei hat Probleme, auf der eigenen Grundreihe elder für die Türme zu finden. CD hat im Endspiel einen deutlich schächeren Turm. Norman hat einfach ein bis zwei Bauern weniger. Also setzt man sich in den Vorraum und beschäftigt sich mit anderen Sachen. Irgendwann kommt die Nachricht, der Blitzkampf ist schonmal gesichert. Also Punkt für Norman, der einfach immer Bauern rausnahm, bis er genug zum gewinnen hatte. Steini hat sich in ein besseres Turmendspiel gespielt und macht einfach Remis zum Mannschaftssieg. CD quält sich noch ein paar Stunden. Dank ungenauen Spiels des Gegners und hartnäckiger Verteidigung blieb noch eine halbe Minute übrig, als die Könige einsam wurden. Am Ende also ein erwartetes 3:1, aber ein hart erkämpftes.
Damit mußten wir heute wieder früh raus. Als ich mit einiger Verspätung ankam, hatte sich mein Gegner zu d4 durchgerungen. Wir spielten mit Rehberge gegen eine sehr erfahrene Truppe, die unsere zweite allerdings schon in der Landesliga empfindlich geschlagen hatte. Wir traten mit einigem Respekt an, aber sie haben einen ziemlich schlechten Tag erwischt. Ich gewann durch eine Eröffnungsfalle nach 21 Zügen gegen Lüders und auch Herr Kauschmann ließ sich von CD einfach mattsetzen. Steini machte wieder das Remis zum 2,5. Nur ND quälte sich diesmal stundenlang. Die Analyse brachte auch keine überzeugende Variante für ihn, aber er übersah dann einfach eins der zahlreichen drohenden Matts. Damit 2,5:1,5, weniger als gegen Makkabi, aber die deutlich solidere Vorstellung unsererseits.
Nächstes Wochenende geht es jeweils um 11 Uhr im Jüdischen Museum zur Sache. Zuerst gegen TSG im Halbfinale...
BD

10.06.2005

Blitzturnier und weitere

Nun sind die Blitzergebnisse des Juni-Turnieres vor einer Woche online. In vielerlei Hinsicht war dies ein besonderes Turnier. Wiederum spielten über 20 Schachfreunde mit, darunter fanden sich wieder einige Gäste. Erstmals stellten die Rotationer nicht die Mehrheit der Teilnehmer, und nur einem Neuzugang ist es zu verdanken, dass genauso viele Rotationer wie Mosaiker teilnahmen. Ebenfalls wieder eine starke Fraktion bildeten Spieler von unserem Nachbarverein Nord-Ost. Dies zeigt sowohl, dass das Turnier seinen festen Platz erobert hat, als auch, dass die Gemeinschaft von Mosaiker und Rotationer zusammenwächst.
Besagter Neuzugang gewann auch gleich das Turnier, Ulrich Schwekendiek erzielte großartige 18 Punkte aus 20 Partien. Knapp dahinter landete Lars Neumeier mit 17,5 Punkten. Mit diesem zweiten Platz konnte er in der Gesamtwertung zu Jörg Seils aufschließen und nach Feinwertung sogar vorbeiziehen. Die kommenden drei Turniere werden da wohl die Entscheidung bringen. Einen guten dritten Platz erreichte Patrick Werner mit 15,5 Zählern. Mit beständig guten Ergebnissen konnte er seinen dritten Platz in der Gesamtwertung weiter festigen. Knapp dahinter lag Platz 4 bis 6 mit je 15 Punkten, die sowohl die Gäste Stephan Bruchmann und Klaus Welke als auch Bernd Steinhagen erzielten. Die genauen Ergebnisse und die Gesamtwertung findet man wie immer unter dem Menüpunkt EINZEL.
Am kommenden Wochenende stehen gleich zwei Ereignisse für uns Rotationer an. Einmal geht es zur Deutschen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft nach Wattenscheid. Hier werden Lars Neumeier, Jörg Seils, Detlef Boetzer und Jürgen Lisek versuchen, ihr grandioses Ergebnis von der Norddeutschen zu wiederholen. Gleichzeitig findet in Berlin im Cafe "en passant" das Achtel- und Viertelfinale im Berliner Mannschaftspokal statt. Wir müssen am Samstag erstmals gegen Makkabi ran und hoffen, uns sowohl für Sonntag als auch dann für das Halbfinale eine Woche später im Rahmen des Schachfestivals im jüdischen Museum zu qualifizieren. Weitere Programmpunkte des reichhaltigen Festivals findet man auf der Seite des Berliner Schachverbandes, vielleicht ist ja der eine oder andere Rotationer mit dabei. Unsere Ergebnisse finden sich dann natürlich bald hier.
CD

07.06.2005

Eilmeldung

Unsere Frauen werden auch in der kommenden Saison in der 1. Frauen-Bundesliga spielen! Der SK Holsterhausen zog seine Mannschaft aus dieser zurück, so dass wir als erster Nachrücker in der kommenden Saison weiter in der höchsten deutschen Spielklasse spielen werden.
CD

24.05.2005

Aktuelles zum Schnellschach und Blitz

Am letzten Freitag fand die 8. Runde der Schnellschachmeisterschaft statt. Mit einem 1,5:0,5-Erfolg gegen Thomas Guth sicherte sich Jörg Seils bereits eine (Doppel-)Runde vor Schluß den Titel. Mit 14 Punkten führt er souverän mit 3 Punkten Vorsprung. Überhaupt konnte er alle Matches für sich entscheiden, verlor also keine Schnellschach-Partie! Zweiter ist mit 11 Punkten nach wie vor Bernd Steinhagen nach einem 1:1 gegen Jürgen Lisek. Sowohl Lars Neumeier als auch Michael Müller können Bernd noch einholen, beide haben 9,5 Punkte und spielen ihre Begegnung nach. Alle Ergebnisse sowohl die aktuelle Tabelle findet man wie immer unter dem Menüpunkt EINZEL.
Dort findet sich auch die Paarungen zur 9. und letzten Runde am Freitag, den 17.06.2005. Diese Runde soll den Abschluß des Turnieres darstellen, darher müssen an diesem Tag ALLE Paarungen beendet sein! Falls jemand also zur letzten Runde nicht spielen kann, bitte mit dem Gegner einen Vorspieltermin vereinbaren, Nachspielen ist dann nicht erlaubt!
Eine Woche zuvor fand das Mai-Blitzturnier unserer Blitzmeisterschaft statt. Kurzfristig anberaumt fanden sich insgesamt 14 Teilnehmer. Sieger wurde recht sicher Lars Neumeier mit 11 Punkten vor Patrick Werner mit 10 und Andreas Volkmer mit 9,5 Punkten. Damit gibt es in der Gesamtwertung nach dem 8. Turnier unserer Serie immerhin schon 11 Spieler, die die notwendigen 6 Turnierteilnahmen bereits aufweisen, Wilfried Stiemerling, Peter Labahn und Martin Weber nahmen sogar an alle Turnieren teil! Dementsprechend gab es auch schon einige Streichergebnisse, so dass zwar weiterhin Jörg Seils die Gesamtwertung anführt, jedoch Lars mit seinem Turniersieg nur einen Punkt (Platz) hinter ihm ist. Übrigens kommen bei drei ausstehenden Turnieren nur noch drei (!) Spieler für den Gesamtsieg in Frage, neben den beiden genannten nur noch Benjamin Dauth, der dafür allerdings an allen drei ausstehenden Turniere (erfolgreich) teilnehmen muss. Neuer aktueller Dritter in der Gesamtwertung ist nun Patrick Werner, der bei den Turnieren sehr konstant vorne zu finden ist. Das nächste Blitzturnier findet am Freitag, den 03.06.2005 um 20 Uhr statt.
CD

20.05.2005

Zahlengemäße Saisonauswertung

Nachdem die Saison für alle unsere Mannschaften beendet ist, ist auch für alle Spielklassen die DWZ-Auswertung erfolgt. Die neuen DWZ-Zahlen umfassen auch bereits das Unicorn-Open, sind also dementsprechend höchst aktuell. Nachzulesen wie immer unter dem Menüpunkt MITGLIEDER. Dort finden sich auch gleich die neuen Blitzwertzahlen, wie immer um ein Quartal versetzt (aktuell nur Turniere bis Anfang dieses Jahres erfasst). Da nun unsere Blitzmeisterschaft am Freitag auch erfasst ist, sind dementsprechend viele Mitglieder nun mit einer BWZ ausgestattet. Allerdings ist die Zahl der ausgewerteten Turniere sehr unterschiedlich, so dass innerhalb unseres Vereins erst zum Ende unserer Blitzmeisterschaft (bei regelmäßiger Teilnahme) eine wirkliche Aussagekraft über die Rangliste der Blitzleistung gegeben ist.
CD

12.05.2005

Einhornturnier

Mit vier Leuten traten wir beim Unicorn-Open 2005, einem der stärksten Turniere in Berlin, an. Die Ziele waren wie immer hoch gesteckt, gehe es um Preisgeld oder nur um Punktzuwachs. Gleich erste Runde gingen wir gegen Mitte 1:0 in Führung, die aber später ausgleichen konnten. Man muß auch leider sagen, daß zumindest in einzelnen Partien bei allen mehr drin war, andrerseits den Gegnern auch unnötig ungenutzte Chancen eingeräumt wurden. Am Ende landeten CD und ich wie im Vorjahr mit 5 aus 7 hinter der Spitze. ND litt am stärksten Gegnerschnitt des Turnieres und kam nur auf 4,5. Klaus nahm teil. CD gewann die ersten und letzten beiden Runden, aber wird mit den 1 aus 3 gegen, Jaeger, König und den Turniersieger Norman Thielsch nicht unbedingt zufrieden sein. Unser Norman brach nach 5,5 Stunden gegen Dyballa doch noch ein und vergab den halben Punkt. Er kam trotzdem auf 4 aus 5, schaffte aber nur noch letzte Runde gegen Stöckmann ein Remis. Insgesamt wird er zufrieden sein. Ich stolperte dritte Runde über Jaeschke und hatte in der Partie nie mehr als Remischancen. Weh tut der zweizügige Einsteller gegen Kalinitschew bei beiderseitigem Zeitmangel. Insgesamt habe ich aber schlecht gespielt und nicht mehr als 5 Punkte verdient.
Was die DWZ betrifft, gewann ND mit 39 Punkten am meisten und knackte die 21. CD gewann drei Punkte, liegt nun aber mit 2105 dri Punkte hinter ND und genau 100 Punkte hinter mir, der ich mit 16 Punkten Zuwachs mal wieder die 22 überschritt. Klaus konnten wir mit Christians Hilfe auffangen.
Steffen Poseck holte - an 48 gesetzt - 4 aus 7, spielte interessante Partien (eine mit 91 Zügen), wird aber mit dem Gesamtergebnis auch nicht zufrieden sein. Der Spielsaal war optimal, und trotz mangelnder Übertragung waren die Spielbedingungen dies Jahr wohl nicht zu überbieten. Anders ausgedrückt: Alle sind aufgefordert, unseren Verein nächstes Jahr wieder zahlreicher zu vertreten.
BD

09.05.2005

Günter-Schmidt-Gedenkturnier 2005

Am 7.Mai 2005 fand das diesjährige Günter Schmidt Gedenkturnier in der neuen und wirklich schönen Schabracke statt. Es fanden sich 24 Schachfreunde ein, um auf die Jagd nach dem begehrten Wanderpokal zu gehen. Unter den Teilnehmern waren auch unsere 8 Freunde des Schachclub Alleroed aus dem Königreich Dänemark. Erfreulicherweise stellten sich auch einige junge Schachfreunde von Mosaik und BSC Rehberge der Konkurrenz. Der Favorit des Turniers war natürlich der an Nummer eins gesetzte und mehrfache Sieger dieses Turniers Patrick Werner, dessen heimische Schrankwand schon seit Jahren durch den Pokal geschmückt wird.
Nach vier Runden staffelte sich das Feld langsam auf. Erwartungsgemäß führte Patrick, jedoch zusammen mit Flemming Borg aus Dänemark, das Feld mit 4 aus 4 Punkten an. Dahinter ging es sehr eng zu. Die zum erweiterten Favoritenkreis (aus meiner bescheidenen Sicht) zählenden Ex-Günter-Schmidt-Pokalsieger Robert Geue (Mosaik) und Ebbe Schultz (Alleroed) sowie die Schachfreunde Guido Meyer und Jörg Dengel mussten schon in diesem frühen Turnierstadium Punkte lassen. In diesem Zusammenhang sei der Schachfreund Marian Boll erwähnt, der zu diesem Zeitpunkt drei Punkte hatte und dem Schachfreund Meyer einen ganzen und dem Schachfreund Dengel einen halben Punkt entführte und sich so zum Geheimtipp für einen vorderen Platz arrangierte. Jedoch musste er, wie man immer so schön sagt, seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen und wurde in den folgenden Runden von der Konkurrenz gnadenlos terminiert ;).
Am Ende gab es einen Start-Ziel-Sieg von Patrick. Zu gut war seine Tagesform und dementsprechend souverän holte er sich auch in diesem Jahr den Pokal. Mit der optimalen Ausbeute von 7 aus 7 ließ er absolut nichts anbrennen und deklassierte die Konkurrenz. Dahinter wurde es jedoch recht knapp. Zweiter wurde Uwe Schicke, Dritter Jörg Dengel und Vierter Guido Meyer mit jeweils 5 Punkten. Hier zahlte es sich aus, dass Uwe immer vorn mitspielte. Der dritte Platz wurde erst in der zweiten Wertung zu meinen Gunsten vergeben. Auf Platz fünf folgte mit 4,5 Punkten Birger Hagström vom Schachclub Alleroed aus Dänemark. Er hatte das Pech in der letzten Runde gegen Patrick spielen zu müssen, sonst hätte am Ende vielleicht auch ein dänischer Schachfreund auf dem Podium gestanden. Wacker schlug sich auch Kenneth Bading vom BSC Rehberge, der mit drei Punkten bester Jugendlicher geworden ist.
Ich denke allen Teilnehmern hat es an diesem Samstag viel Spaß gemacht. Für die nächsten Jahre werden sich hoffentlich auch wieder genügend Schachfreunde einfinden, dann vielleicht auch einige von unseren Freunden von Rotation, damit wir dieses kleine Turnier auch in Zukunft durchführen können und der Pokal vielleicht auch mal wieder durch ein neuen Namen „verschönert“ wird. (Jörg Dengel)
JD

29.04.2005

Vorschau

Unsere erste Saison ist nun Geschichte, eine ausführliche Betrachtung zum letzten Spieltag ist im nächsten Artikel zu finden. Jedoch bedeutet das natürlich nicht, dass nun kein Schach mehr gespielt wird. Am heutigen Freitag wird bereits durch die Mannschaftsleiter eine Struktur der Mannschaften für die kommende Saison entworfen. Gleichzeitig findet natürlich unser normaler Spielabend statt. Am kommenden Freitag findet dann wegen Himmelfahrt am Freitag KEIN Spielabend statt!
In dieser Zeit ist der dänische Verein Alleroed Skakklu mit einigen Vertretern in Berlin, Mosaik hat hier bereits ein großes Rahmenprogramm für ihre Freunde geplant. Zu diesem sind wir Rotationer natürlich herzlich eingeladen. Vor allem am Samstag, wenn das Günter-Schmidt-Gedenkturnier in der Schabracke stattfindet. Genaueres in der Nachricht vom 15.04.
Weiterhin findet über Himmelfahrt das Unicorn-Open statt. Angemeldet von Rotation Pankow sind Benjamin Dauth, Christian Düster, Norman Daum und Klaus Heyne, aber sicherlich kann man sich auch noch für die Teilnahme voranmelden bzw. am Turniertag einfach zur Anmeldung kommen. Ausschreibung unter www.unicorn-open.de.
Am Wochenende nach Pfingsten (21./22.05.) findet die Berliner Schnellschachmeisterschaft im "en passant" (Schönhauser Allee 58) statt. Anmeldung soll über die Vereine erfolgen, daher bitte bei Interesse entweder am Spielabend oder per Mail dem Spielleiter Bescheid sagen oder auch Mail an den Webmaster (E-Mail-Zeichen links). Ausschreibung hängt auch im Spiellokal aus, Anmeldeschluss ist der 09.05.! Ebenfalls am 22.05. finden im Rathaus Tempelhof verschiedene offene und kostenlose Schachveranstaltungen statt. Genauere Infos sind ebenfalls im Spiellokal ausgehangen.
Am Sonntag, den 5. Juni, ist das 7. Schnellturnier von den Schachfreunden Neukölln. Auch hier genaue Ausschreibung im Spiellokal oder auch wie fast alles auf der Seite des Berliner Schachverbandes zu finden (unter TERMINE). An diesem Sonntag wird auch Benjamin Dauth bei den Norddeutschen Blitzeinzelmeisterschaften in Achim bei Bremen die Rotationer Fahnen hochhalten. Vielleicht gelingt ihm ja sogar die Qualifikation zur Deutschen Blitzeinzelmeisterschaft, wie es unserer Mannschaft bereits im März gelungen ist.
Neben diesen Einzelturnieren findet wie immer im Juni die Berliner Pokalmannschaftsmeisterschaft statt. Inzwischen ist die Auslosung erfolgt und hat ergeben, dass wir in der ersten Runde spielfrei sind. Somit greifen wir erst zum Achtelfinale am Samstag, den 11.06., im "en passant" ein. Spielen müssen wir gegen den Sieger der Erstrunden-Begegnung SW Lichtenrade gegen TuS Makkabi, es wird uns also vermutlich kein einfacher Gegner ins Haus stehen. Die weiteren Runden, sofern wir jeweils weiterkommen, sind am Sonntag, den 12.06. im "en passant" und dann am 18./19.06. im Jüdischen Museum. Aktuelle Ergebnisse von Rotation gibt es wie auch bei den Einzelturnieren dann natürlich hier auf der Homepage.
CD

29.04.2005

Saisonfinale

Nun etwas ausführlich zum Saisonfinale. Wie bereits geschrieben zumeist mit unerfreulichem Ausgang aus Pankower Sicht. Unsere Frauenmannschaft musste zu den letzten beiden Saisonspielen nach Hamburg reisen und hatte mit Dresden und Rodewisch ein schwieriges Restprogramm. Der Klassenerhalt war wohl nur bei mindestens drei Mannschaftspunkten zu erreichen, aber realistisches Minimalziel sollte zumindest Platz 10 sein. Dies ist zwar ebenfalls ein Abstiegsplatz, würde aber auch der erste Nachrückeplatz bei Rückzügen sein. Am Samstag fanden sich nur drei Spielerinnen aus Dresden uns gegenüber. Somit brauchten wir nur noch ein Remis. Es wurde aber trotzdem recht knapp, aber letztlich gelang uns ein Remis durch Kirsten Sonnenberger an Brett 6 zum Mannschaftssieg. Die zeitgleichen Ergebnisse ließen aber nichts Gutes erahnen. Holsterhausen gewann gegen Karlsruhe, und letztere spielten in der letzten Runde gegen das Schlusslicht Mannheim. Großlehna holte einen Punkt gegen Halle und Leipzig-Gohlis gewann sogar. Somit war klar, dass wir gegen die starken Schachmiezen aus Rodewisch punkten mussten, jedoch gelang uns dies leider nicht. Rodewisch gewann sicher mit 4,5:1,5 und wurde Deutscher Vizemeister. Wie erwartet gewann Karlsruhe gegen Mannheim, aber wenigstens konnte sich Halle knapp gegen Gohlis durchsetzen, so dass wir am Ende noch Platz 10 belegen, der erste Abstiegsplatz.
In der BMM war am Sonntag zeitgleich ebenfalls die letzte Runde. Unsere Zweite musste in der Landesliga gegen den bereits feststehenden Berliner Meister und Aufsteiger Kreuzberg 3 spielen. Der Wettkampf wurde dementsprechend weniger hart geführt, trotzdem trat Kreuzberg mit der gewohnt starken Mannschaft an. An Brett 1 und 2 machten Roland Boewer und Jens Buck recht schnell Remis, jedoch verloren Hartmut Schulz und Bernd Steinhagen an Brett 3 und 4 relativ schnell. Danach folgten neben zwei weitere Remis von Andreas Volkmer und Christian Düster ein Sieg von Marco Miersch an Brett 5, allerdings stand Norman Daum bereits ziemlich schlecht, so dass die Niederlage nicht mehr überraschend kam. Letztlich eine 3:5-Niederlage ohne rechte Höhepunkte. Anders unsere Dritte, denn eine kleine Aufstiegschance durch den dritten Aufsteiger blieb noch. Dementsprechend motiviert wurde der Gegner TSG O'weide 2 vom Brett gefegt. Bei keiner Niederlage konnte Wilfried Stiemerling an Brett 1, Martin Weber an Brett 3, Robert Mielke an Brett 5, Harald Porsch an Brett 6 und Olaf Schulz an Brett 8 (gegen den uns wohl bekannten Dietmar Gieritz!) gewinnen, Peter Labahn an Brett 2, Dominic Freyberg an Brett 4 und Knut Mueller-Bülow an Brett 7 komplettierten mit jeweiligen Remis den grandiosen Sieg. Leider war uns das Glück aber nicht hold, denn sowohl der Spitzenreiter Friesen Lichtenberg 2 als auch die beiden Spitzenreiter der anderen Stadtliga-Staffel, Berolina und Eckbauer, konnten souverän gewinnen, so dass wir den Aufstieg verpasst haben. Trotzdem eine sehr gute Mannschaftsleistung, wurde doch kein Wettkampf verloren! Herauszuheben ist noch Harald Porsch, der an Brett 6 bzw. 7 perfekte 7,5 Punkte aus 8 Partien lieferte. Unsere Vierte war ebenfalls vom Pech verfolgt. Durch den zeitgleich stattfindenden Frauenwettkampf konnten wir nur zu siebent antreten und unser Gegner hatte durch den vorangegangenen Sieg die Chance gewittert, die Klasse doch noch zu halten. Dementsprechend wurde Kreuzberg 6 durch drei Spieler der folgenden Mannschaft unterstützt, so dass die letzten vier Bretter DWZ-Wertzahlen deutlich über 1900 aufwiesen. Gleichzeitig erwischten unsere Spieler nicht den besten Tag, so dass nur ein Sieg von Wilfried Heymach an Brett 4 und ein Remis von Sylvia Wolf an Brett 2 herauskamen und damit eine 1,5:6,5-Schlappe. Dies bedeutet Platz 9 und den Abstieg aus der 1. Klasse. Nun haben sich leider solch knappe wie umstrittende Wettkämpfe wie in der achte Runde gerächt. Im kommenden Jahr sollte aber der sofortige Wiederaufstieg möglich sein. Mosaik hat eine klasse Stadtliga-Saison mit einem guten 4:4-Unentschieden abgeschlossen. Durch großen Kampfgeist konnte eine Niederlage gegen Zehlendorf 3 abgewendet werden, durch Siege von Jörg Dengel und Hendrik Schmedes an Brett 2 und 3 sowie dem Sieg an Brett 6 vom Joker Siegfried Groeger bei zwei Remis von Uwe Schicke an Brett 4 und Guido Meyer an Brett 8 erreichte man ein 4:4-Unentschieden und damit ein herausragenden 4. Platz in der Endabrechnung. Möglich wurde dieser Erfolg durch sehr gute Ergebnisse der gesamten Mannschaft. Mosaik 2 konnte dagegen wie erwartet nicht die 3. Klasse halten. In der letzten Runde erreichte man bei Siegen von Ingo Bautz, Harald Krawczyk und Karsten Berndt sowie zwei Remis von Matthias Schwarz und Stephan Hauber ein 4:4 und war auch knapp vor dem Mannschaftssieg, aber selbst dieser hätte nicht zum Klassenerhalt gereicht. Bei durchschnittlich fünf Spielern pro Wettkampf war ein anderes Ergebnis auch nur schwerlich möglich. Herauszuheben ist das hundertprozentige Ergebnis von Karsten Berndt mit 8 Punkten aus 8 Partien.
Alles in allem können wir mit unserer ersten Saison zufrieden sein. Trotz der zum Teil unglücklichen Abstiege bzw. Nichtaufstiege sind die meisten Ergebnisse wirkliche Erfolge. Großen Dank vor allem natürlich den Mannschaftsleitern, die aufopferungsvoll für das Wohl der Mannschaft gekämpft haben!
CD

19.04.2005

Schnellschach Runde 7

Inzwischen sind bereits einige Paarungen der 7. Runde in Pankow über die Bühne gegangen. Leider ist die Anzahl der an dem Tag ausgefallenen Paarungen recht hoch, so dass die Auslosung zur achten und vorletzten Runde erst am kommenden Freitag erfolgt. Da aber die vorderen Paarungen größtenteils gespielt haben, stellt sich die Spitze recht unverzerrt dar. Nach einem souveränen 2:0-Erfolg gegen Christian Düster liegt Jörg Seils unangefochten auf Platz 1 mit 12,5 Punkten. Vermutlich wird ihm der Titel nicht mehr zu nehmen sein. Dahinter nehmen Bernd Steinhagen und Michael Müller mit 10 bzw. 9,5 Punkten die weiteren Podestplätze ein, beide erzielten in dieser Runde ein 1:1-Unentschieden. In Lauerstellung mit jeweils 8,5 Punkten befinden sich Thomas Guth (2:0-Sieg) und Jürgen Lisek (1:1-Unentschieden) sowie Lars Neumeier mit 7,5 Punkten bei einem noch ausstehenden Match.
Annett Wagner-Michel und Kirsten Sonnenberger verstärkten am vergangenen verlängerten Wochenende die Berliner Mannschaft bei der Deutschen Frauen Mannschaftsmeisterschaften der Länder 2005 in Halle (Saale). Dabei konnte Annett am zweiten Brett von insgesamt acht Brettern 2,5 Punkte aus 5 Partien erzielen, Kirsten schaffte am vierten Brett 3 Punkte. Insgesamt wurde nach einem verheißungsvollen Start mit 5:1 Mannschaftspunkten in den letzten beiden Runden die gute Ausgangslage verspielt und Berlin musste sich am Ende mit Platz 8 von 13 Mannschaften begnügen.
CD

15.04.2005

11. Günter-Schmidt-Gedenkturnier

Am Sonnabend, den 7. Mai 2005, findet um 9.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr im Schülerfreizeitzentrum Pankow (ehemals Schabracke), Pestalozzistraße 3a, 13187 Berlin, das 11. Günter-Schmidt-Gedenkturnier statt. Unsere Freunde vom SC Mosaik Berlin veranstalten dieses traditionelle Schnellschach-Turnier im Rahmen des Besuchsprogrammes des dänischen Partnerverein Alleroed Skakklub. Der Modus ist 7 Runden Schweizer System, die Bedenkzeit pro Partie beträgt 20 Minuten. Maximal können 25 Spieler teilnehmen, 8 Plätze sind allerdings bereits für Dänemark reserviert. Das Startgeld beträgt 5 Euro, dabei sind bereits der Imbiss/Mittag und Getränke inbegriffen. Das Preisgeld beträgt 30/20/10 Euro, für den besten Jugendlichen 10 Euro. Anmeldung bitte über Marian Boll (E-Mail marianboll@web.de, oder einfach per Mail an die Webmaster, die dies dann weiterleiten). Vor allem wir Rotationer sind angesprochen, ein interessantes und sicher unterhaltsames Turnier zu bereichern. Weitere Informationen, auch zum Rahmenprogramm über Himmelfahrt, an dem wir uns auch gerne beteiligen dürfen, gibt es natürlich von den Mosaikern zum Spielabend am Freitag. Nur zu!
CD

11.04.2005

Erfolgreicher Saisonabschluss

Am letzten Sonntag fand die letzte Runde der überregionalen Saison statt. Von der Ausgangslage her konnten wir uns gegen Lübeck sogar eine knappe Niederlage leisten, um die Klasse zu halten. Um so erfreulicher für uns, dass wir bereits nach einer Stunde durch einen kampflosen Punkt in Führung gingen. Relativ früh mussten wir an Brett 4 dann den Ausgleich hinnehmen, Benjamin Dauth hatte einen schlechten Tag erwischt. Nach der ersten Zeitkontrolle sah der Wettkampf aber ganz annehmbar für uns aus. Neben dem Remis von Detlef Boetzer an Brett 3 verlor zwar auch Jürgen Lisek an Brett 7, aber insgesamt sahen die verbliebenen Bretter recht gut für uns aus. Jörg Seils an Brett 1 und Michael Müller an Brett 8 standen zwar etwas unter Druck, jedoch hatten dafür Lars Neumeier an Brett 5 und Thomas Guth an Brett 6 klaren Vorteil. Zwei Siege und zwei Remis waren also das Ziel zum Mannschaftssieg, und genauso ist es auch gekommen. Während Jörg das Endspiel sicher Remis hielt, konnten Lars und Thomas ihren klaren Vorteil in Siege ummünzen. Am spannendsten war da die verbliebene Partie von Michael, letztlich konnte er aber seinen Bauernnachteil im Springerendspiel durch einen weit vorgerückten Bauern neutralisieren und damit remisieren. Ein Sieg zum Saisonabschluss und damit 9:9 Mannschaftspunkte und ein hervorragender 5. Platz. Den Sieg in der Staffel holt sich Werder Bremen 2, sie konnten alle(!) Spiele gewinnen, Aufsteiger wird als Zweiter SK Zehlendorf durch einen Schlussrundensieg gegen Hamburger SK 2. Da Königsspringer Hamburg letztlich in Hannover verlor und damit beide absteigen, hätten wir übrigens mit jedem Ergebnis die Klasse gehalten. Kreuzberg 2 setzt sich gegen Neukölln 2 klar durch und schickt letztere damit in die Oberliga Nord Staffel Ost. Von dieser steigt Rüdersdorf souverän auf und Greifswald und Potsdam ab. Damit ist nun auch einiges für die BMM klar: Kreuzberg 3 kann als schon feststehender Berliner Meister (Sieger der Landesliga) in die Oberliga aufsteigen, da Kreuzberg 2 sich wie bereits erwähnt halten konnte. Somit geht es für unsere Zweite im letzten Spiel "nur" um die Verteidigung des zweiten Platzes. Da aus der Oberliga keine Berliner Mannschaft absteigt (falls es nicht noch Rückzüge gibt), wird es wahrscheinlich einen dritten Aufsteiger in die Landesliga geben. Somit hat unsere Dritte bei Schützenhilfe von anderen Mannschaften weiterhin die Chance auf den Aufstieg.
CD

09.04.2005

Blitzturnier

Die Ergebnisse des gestrigen Turnieres unserer Offenen Blitzmeisterschaft sind jetzt unter EINZEL einsehbar, ebenso der aktualisierte Gesamtstand. Gewonnen hat bei diesmal angenehmen 20 Teilnehmern Benjamin Dauth mit 16 Punkten aus 19 Partien vor Jörg Seils mit 15,5 Punkten und Ulrich Schwekendiek (SF Neukölln) und Bernd Steinhagen mit je 13,5 Punkten.
Auf vielfachen Wunsch wird es entgegen der ersten Ausschreibung doch im Mai ein Blitzturnier für die Meisterschaft geben. Es findet wegen Himmelfahrt erst am zweiten Freitag, den 13.05. um 20 Uhr statt.
CD

05.04.2005

Gutes Abschneiden und Vorschau

Bei der Mitgliederversammlung des SC Mosaik Berlin am letzten Freitag wurde die Empfehlung für ihre Mitglieder beschlossen, zum 30.06. beim SC Rotation Pankow einzutreten.
Die Berliner Einzelmeisterschaften sind zu Ende gegangen. Während bei der M-Klasse recht souverän Jakov Meister Berliner Meister wurde (mit einem Punkt Vorsprung), gewann auch beim Qualifikationsturnier der Favorit Kay Hansen, allerdings denkbar knapp. Insgesamt 4 Spieler kamen auf 7,5 Punkte aus 9 Runden, so dass am Ende die Wertung entschied, wer als Sieger in die M-Klasse aufstieg. Dominic Freyberg spielte ein ziemlich gutes Turnier und kam am Ende mit 7 Punkten auf Platz 6 ein. Wer Dominic kennt wird sich wundern, dass er die letzten drei Runden Remis gespielt hat. Leider hat er sich während des Turnieres eine Fußball-Verletzung zugezogen, so dass er nicht mit voller Kraft um den Titel spielen konnte. Dennoch insgesamt für ihn ein ziemlich erfolgreiches Turnier, verbunden mit einem Spielstärkezuwachs (in Zahlen). Dieses war unserem zweiten Teilnehmer nicht vergönnt, Christian Matthes wird mit seinen 4 Punkten und Platz 144 der insgesamt 208 Teilnehmer nicht zufrieden sein.
Mal wieder ein Turniersieg gibt es von Benjamin Dauth zu vermelden. Im ersten Aprilwochenende fand im Rahmen des 16. Internationalen Schachtreffs in Guben / Kerkwitz die offene Stadtpokal-Meisterschaft (mit der ungewöhnlichen Bedenkzeit von 60 Minuten/30 Züge + 30 Minuten und DWZ-Auswertung!) statt. Mit 5 Punkten aus 5 Partien durfte Benjamin den schweren Siegerpokal dann mitnehmen.
Auf wie immer rege Beteilung hoffen wir am kommenden Freitag (08.04.). Dann findet unser April-Blitzturnier wie immer um 20 Uhr statt. Danach ist am Sonntag (10.04.) bereits die letzte Runde der überregionalen Saison. Unsere Erste muss zu Hause in Pankow gegen Lübeck ran und möchte dabei natürlich den Klassenerhalt endgültig sichern und damit die Saison abschließen. Auch für unsere anderen Mannschaften sind die Ergebnisse der 9. Runde von Interesse: Unsere Zweite hätte in der Landesliga eine Aufstiegschance, wenn Kreuzberg 2 aus der Zweiten Bundesliga Nord absteigen würde (denn dann darf der Berliner Meister Kreuzberg 3 nicht in die Oberliga aufsteigen!). Unsere Dritte könnte eventuell der beste Zweite der beiden Stadtligen werden. Dieser ist der dritte Aufsteiger in die Landesliga, wenn aus der Oberliga entweder kein (derzeitige Situation) oder zwei Berliner Vereine absteigen. Wir drücken unserer Ersten die Daumen und werden sehen, wie sich die Ausgangslage für die anderen Mannschaften nach dieser Runde darstellt...
CD