Neuigkeiten vom Schach

Nachrichten des letzten Quartals

30.09.2004

Aktualisierung

Kurz vor dem Oktober noch einige Aktualisierungen:
In der vierten Runde des Eckbauer-Opens konnte Benjamin gegen den topgesetzten Steve Berger mit Schwarz gewinnen und führt nun allein verlustpunktfrei mit 4 aus 4. Olaf Schulz erreichte nur ein Remis gegen Marco Block und hat damit 2,5 Punkte und Platz 24 inne.
Beim Einzelpokal konnte Norman Daum gegen Jens-Uwe Jaeschke mit Schwarz gewinnen und erreichte damit den dritten Platz, gleichbedeutend mit dem ersten Nachrückeplatz zur Deutschen Pokaleinzelmeisterschaft. Damit ist auch die Rotationer Revanche geglückt, denn Bernd Steinhagen verlor im Viertelfinale gegen Jens-Uwe Jaeschke von den Schachfreunden Nord-Ost. Sieger wurde insgesamt Ulf von Herman mit einem Sieg im Finale über Thomas Frübing.
Bei den DWZ-Zahlen gab es in der zwischenzeit wenig Änderungen, dafür stehen bereits die voraussichtlichen ELO-Zahlen ab dem 01.10. der Rotationer unter dem Menüpunkt MITGLIEDER. Leider scheint das Turnier in Rostock noch nicht in die Berechnung einzugehen. Bernd und Lothar konnten zum Teil kräftige Zuwächse verzeichnen, ebenso die Tschechien-Reisenden. Hier haben sich Dominic Freyberg (2151) und Martin Weber (2117) auch gute Einstiegszahlen erkämpft.
Und nochmal der Hinweis, dass das monatliche Blitzturnier nicht morgen, sondern erst am Freitag in einer Woche, den 08.10. um 20 Uhr stattfindet. Weiterhin sollte bis heute auch der Mitgliedsbeitrag für dieses Halbjahr überwiesen sein! Wenn noch nicht, alle Infos (Höhe, Kontoverbindung) unter VEREIN!
CD

27.09.2004

Terminverschiebung!

Leider sind die ausgeschriebenen Starttermine unserer offenen Vereinsturniere etwas unglücklich gelegen. Deshalb starten beide Turniere im Oktober um eine Woche nach hinten verschoben, Blitz also am 08.10. um 20 Uhr und Schnellschach am 22.10. um 20 Uhr. Natürlich werden auch an unserem Vereinsabend am Freitag, den 01.10., sich viele Leute zum Blitzen finden, da jedoch das Schnellschachturnier in Hoyerswerda stattfindet (und wir dort wie berichtet mit drei Mannschaften antreten werden) und daher viele Rotationer am Blitz nicht teilnehmen könnten, haben wir uns zu der Verlegung auf den folgenden Freitag, den 08.10. entschieden. Der Schnellschach-Anmeldetermin wird verschoben, da hoffentlich viele durch die 1. BMM-Runde am 17.10. darauf aufmerksam werden und wir damit hoffen, ein größeres und damit spannderes Turnier zu veranstalten.
Inzwischen sind beim Berliner Einzelpokal zwei weitere Runden über die Bühne gegangen. Bernd Steinhagen scheiterte dabei leider im Viertelfinale gegen Jens-Uwe Jaeschke von den Schachfreunden Nord-Ost. Dagegen konnte sich Norman Daum gegen den Titelverteidiger Rainer Albrecht durchsetzen. Im Halbfinale war dann allerdings Endstation, er verlor gegen Thomas Frübing, darf aber im kleinen Finale (um den dritten Platz) gegen Jens-Uwe Jaeschke am kommenden Mittwoch um 18:30 Uhr im "en passant" ran, um sich Chancen auf einen Nachrückeplatz zum Deutschen Einzelpokal zu erspielen.
Beim Eckbauer-Open konnten sich sowohl Benjamin Dauth als auch Olaf Schulz über Siege freuen. Benjamin liegt damit weiter verlustpunktfrei mit drei Punkten an der Spitze, Olaf hat inzwischen zwei Punkte gesammelt. Heute findet die vierte Runde um 19:15 Uhr statt, Benjamin trifft auf den an 1 gesetzten Steve Berger und Olaf auf Marco Block.
Ich möchte auch nicht verpassen, nochmal auf die Überweisung der Beiträge hinzuweisen, wichtig dabei, dass sich die Kontonummer geändert hat (siehe nächster Artikel). Die Kontonummer und alles weitere findet sich unter VEREIN, denkt daran, dass bis zum 30.09. alle für das 2. HJ 2004 überwiesen haben sollten!
CD

22.09.2004

WICHTIG: Neue Kontoverbindung

Leider gab es Probleme mit unserem Konto. Deshalb haben wir ab sofort eine neue Kontoverbindung. Diese findet sich wie immer unter dem Menüpunkt VEREIN. Dabei hat sich nur die Kontonummer geändert, es ist jetzt ein richtiges Vereinskonto, nachdem wir auch im Vereinsregister eingetragen sind. Bitte an den Termin 30.09.2004 denken, bis zu dem der Beitrag für das zweite Halbjahr 2004 fällig wird! Überweisungen an das alte Konto sind leider nicht mehr möglich, diese kommen wieder zurück.
CD

19.09.2004

NVM

In Syke fand an diesem Wochenende die Norddeutsche Vereinsmeiterschaft U16 statt. obwohl wir nur über einen Freiplatz dahin kamen, waren wir an zehn gesetzt. Diesen Platz erreichten wir am Ende auch, aber dazu mußten auch einige Chancen vergeben werden. Trotzdem eine gute Leistung für die Jugend! Thomas hat dazu einen lesenswerten ausführlichen Bericht geschrieben.
Nebenbei habe ich beim wiedrmal gut besuchten Havelcup in Spandau einige gute Stellungen vergeben und mir mit 6 aus 9 den ersten Sachpreis gesichert. Aus dem Präsidium fehlte interessanterweise nur ein Spieler.
BD

17.09.2004

Offene Schnellschach-/Blitzmeisterschaft

Nun sind die Ausschreibungen für unsere Offene Schnellschach- und Blitzmeisterschaft fertig. Genauer nachzulesen in unserem Spiellokal in der Körnerstraße 40 in Berlin-Pankow, wo natürlich auch die Turniere stattfinden, oder auch hier unter dem Menüpunkt EINZEL. Das Wichtigste in Kürze:
Unsere Offene Blitzmeisterschaft findet ab sofort an jeden ersten Freitag im Monat statt, Beginn pünktlich um 20 Uhr, erstes Turnier am 01.10., Regeln eigentlich wie gehabt.
Unsere Offene Schnellschachmeisterschaft trägt ihre Runden an jeden dritten Freitag im Monat aus, erste Runde findet am 15.10. statt. Dabei werden pro Runde 2 Schnellschachpartien mit jeweils 30 Minuten Bedenkzeit gegen seinen Gegner ausgetragen, bei Unentschieden kommt es zum Blitzentscheid. Die Anmeldeliste hängt ab heute im Spiellokal aus, Anmeldung auch per E-Mail an die Turnierleiter bzw. Webmaster möglich. Anmeldeschluss ist der 15.10. kurz vor der ersten Runde.
Wir hoffen auf viel Beteiligung bei beiden Turnierarten, damit endlich ein regelmäßiges Vereinsleben auch bei den Vereinsturnieren (wieder) einkehrt. Und natürlich würden wir uns ebenso über zahlreiche Gäste freuen, die die Turniere attraktiver machen.
CD

13.09.2004

BMM-Auslosung

Inzwischen sind alle Mannschaften der neuen BMM-Saison gemeldet und die Staffelauslosungen erfolgt. Es werden wohl höchstens marginale Veränderungen noch passieren. In der Landesliga spielt unsere zweite Mannschaft in der ersten Runde bei Chemie Weißensee. Laut DWZ-Schnitt-Rangliste sind wir in diesem Jahr an 3 gesetzt, allerdings mit gehörigen Abstand zu Kreuzberg 3 und Zehlendorf 2, die jeweils einen Schnitt jenseits von DWZ 2200 aufbringen können. Trotzdem sollten wir um den Berliner Meistertitel und Aufstieg mitspielen können. Eventuell kann die Entscheidung in der letzten Runde bei unserem Spiel gegen Kreuzberg 3 fallen. Unsere Dritte spielt in der Stadtliga B und hat in der ersten Runde ein Heimspiel gegen Weiße Dame 2. Vom Schnitt her sollten wir uns eher nach oben als nach unten orientieren, ein guter Auftakt vorausgesetzt. Eine interessante Staffel hat unsere Vierte erwischt, in der Klasse 1.2 liegt man vom Schnitt her auf Platz 2, allerdings ist der Klassenerhalt erstmal das Ziel. In der ersten Runde kommt es in Pankow dann zum "Derby", denn Rotation Pankow 4 spielt gegen Rotation Berlin 1! Für die erste Mannschaft von Rotation Berlin geht es ebenfalls um den Klassenerhalt, vom Schnitt her liegt die Mannschaft im unteren Drittel. Dennoch sollte der Klassenerhalt erreichbar sein, gerade auch die Jugend sollte hier für Punkte sorgen. Noch schwerer scheint die Ausgangslage der zweiten Mannschaft zu sein. In der Klasse 2.4 liegt man in der Rangliste klar ganz hinten, hier müssen einige der Spieler über sich hinauswachsen. In der ersten Runde geht es bei Eckturm 1 schon um wichtige Punkte gegen den Abstieg. Ebenso wichtig ist die erste Runde für die dritte Mannschaft von Rotation Berlin, denn bei Queerspringer 2 geht es gleich gegen einen Konkurrenten um den Aufstieg aus der Klasse 3.2. Die vierte Mannschaft besteht hauptsächlich aus Kindern, hier wird es darum gehen, Erfahrungen im BMM-Spielbetrieb zu sammeln. Ein Aufstieg ist derzeit wohl noch nicht machbar. Eine Besonderheit ist, dass alle vier Mannschaften von Rotation Berlin zusammen Heimspiel haben werden.
Die dritte Runde der Berliner Pokaleinzelmeisterschaft überstanden beide teilnehmenden Rotationer. Bernd Steinhagen besiegte in der normalen Partie in einem schwierigen Endspiel Martin Groß. Norman Daum kam dagegen über ein Remis gegen Martin Schmidt nicht hinaus. Im Blitz lag er zunächst zurück. Allerdings konnte er die folgenden zwei Blitzpartien jeweils mit einer Springergabel die Dame, damit die Partien gewinnen und in die nächste Runde einziehen. Im Viertelfinale muss Norman gegen den Titelverteidiger Rainer Albrecht ran, Bernd muss gegen Jens-Uwe Jaeschke spielen. Viel Erfolg!
CD

13.09.2004

1. Spielabend

Am Freitag, den 10.09. fanden sich zum ersten Mal Rotationer und ihre Bundesliga-Frauen, Spieler von Mosaik und Gäste von Nord-Ost zum Clubabend zusammen. Ungefähr 40 Schachfreunde plauschten bei gepflegten Getränken, probierten die leckeren Gerichte (Dank an Sandy und Thomas!) und machten sich einen schönen Abend.
Am Blitzturnier nahmen 22 Sportfreunde teil, so dass in 2 Gruppen gespielt werden musste. Nach der Vorrunde zogen sich aufgrund der fortgeschrittenen Zeit einige Spieler zum gemütlichen Beisammensein zurück. Das A-Finale war hart umkämpft. Es siegte Bernd Steinhagen vor den punktgleichen Lars Neumeier und Jörg Seils. Nur jeweils einen halben Punkt zurück landeten Detlev Boetzer, Marco Miersch, Patrick Werner und Wilfried Stiemerling. Demnächst wird auch das Offene Schnellschachturnier von Rotation Pankow beginnen.
Steini

13.09.2004

Hoyerswerda

Für Hoyerswerda ist alles klar. Wir fahren mit 3 Mannschaften a 4 Spielern. Die 6 Doppelzimmer sind gebucht. Hotel mit Frühstück und Startgeld kosten 45 Euro pro Spieler. Bildet Fahrgemeinschaften. Die Mannschaften würden laut Liste so aussehen:
1. Mannschaft: Seils, Guth, Neumeier, Lisek
2. Mannschaft: Müller, Boewer, Buck, Steinhagen
3. Mannschaft: Miersch, Stiemerling, Porsch, Mielke
Natürlich können vor Ort noch Veränderungen vorgenommen werden, so dass die dritte Mannschaft auch tatsächlich in die Kategorie B fällt (ELO-Schnitt < 2100).
Steini

05.09.2004

Beitragszahlung!

In unserer Mitgliederversammlung, über die ausführlich im nächsten Artikel berichtet wird, wurde die Beitragsordnung beschlossen. Die Beitragssätze sind sowohl unten als auch unter dem Menüpunkt VEREIN nachzulesen (natürlich oben unter SC Rotation Pankow). Hier findet man auch die neue Bankverbindung bei der Deutschen Bank. Der Beitrag ist rückwirkend zum 01.07.2004 halbjährlich zu überweisen, wobei es sich dringend empfiehlt, einen Dauerauftrag einzurichten.
ALSO: Bitte um Überweisung des Beitrages für das zweite Halbjahr 2004 (6 Monate) bis zum 30.09.2004!
CD

05.09.2004

Ergebnisse der Mitgliederversammlung

Am 03.09. fand in unserem neuen Spiellokal in der Körnerstraße 40 unsere erste Mitgliedsversammlung des SC Rotation Pankow statt. Es waren 34 Mitglieder anwesend, ein gute Beteiligung, später am Abend besuchten uns auch einige Spieler von Mosaik. Dabei konnte man sich überzeugen, dass unsere Räumlichkeiten sehr schön geworden sind, aber auch noch die eine oder andere Verzierung fehlt. Dementsprechend sind Grünpflanzen, (Schach-)Bilder, Pokale und ähnliches willkommen. Auch Ideen zum neuen Logo des Vereins sind weiterhin gefragt, Marco Miersch nimmt diese gerne entgegen. Die Bewirtung klappte prima, das Buffet war reichhaltig und es wurde beim Essen kräftig zugeschlagen. Die eigentliche Versammlung wurde von Marco Miersch geleitet und ging glatt über die Bühne. Aufgrund der kurzen Zeitspanne seit der Gründung waren die Berichte des Vorstandes recht kurz, wobei in der Zeit hinter den Kulissen natürlich Schwerstarbeit geleistet wurde. Der Bericht des Kassierers war natürlich etwas umfangreicher, da die Etatplanung der kommenden Zeit vorgestellt wurde und über eine Beitragsordnung abzustimmen war. Erfreulich war hierbei, dass schon viele Mitglieder dem Spendenaufruf gefolgt sind. Dieses war allerdings auch nötig, um die Grundausstattung bezüglich Spiellokal, Spielmaterial und ähnliches sicherzustellen. In der Aussprache ging es hauptsächlich um die zu beschließende Beitragsordnung. Der Antrag des Vorstandes wurde angenommen, so dass der normale Beitragssatz sowie der Beitragssatz für Rentner 10 Euro pro Monat und der ermäßigte (Schüler, Studenten, Arbeitslose) 6 Euro pro Monat beträgt. Zu zahlen wie bisher halbjährlich spätestens zum 31.03. bzw. 30.09., wobei säumige Mitglieder ein Bearbeitungszuschlag von 5 Euro pro Monat Verzug hinzuzahlen müssen. Als Vorsitzende der Wahlkommission fungierte Gudula Seils, die die Wahl der Posten sicher leitete. Alter und neuer Vorsitzender ist Knut Mueller-Bülow, die weitere Besetzung der Vorstandsposten ist unter dem Menüpunkt VORSTAND nachzulesen. Dabei gab es übrigens jeweils keine Gegenstimme. Als neue Kassenprüfer wurden anschließend Lothar Kollberg und Peter Krüger gewählt. Mit einem Schlusswort des Vorsitzenden endete dann die überaus gelungene Versammlung, die Einweihungsfeier zur Eröffnung des Spiellokals zog sich dann noch bis in die frühen Morgenstunden.
Ab jetzt finden dann also die Spielabende immer freitags ab 19 Uhr in der Körnerstraße 40 statt. Die Gestaltung der Spielabende, also Blitzturnier etc., wird in den nächsten Wochen in Angriff genommen und hängt dann ebenso wie die Ergebnisse unserer Mannschaften und Ausschreibungen für Turniere an der Pinnwand im Spiellokal. Natürlich werden auch alle Informationen hier auf dieser Seite wie bisher veröffentlicht.
CD

05.09.2004

Schnellschach

An diesem Wochenende sind zwei interessante Schnellschachturniere gewesen, bei denen auch einige Rotationer teilnahmen. Am Samstag fand in Zehdenick ein 11-rundiges Schnellschach-Open mit 15 Minuten Bedenkzeit statt. Das Turnier war ziemlich stark besetzt, drei Spieler hatten eine Wertzahl von über 2300. Dabei konnte Martin Viehweger mit 7 Punkten Platz 12 erreichen, Jan Zur erzielte 6 Punkte und Platz 20, ebenso 6 Punkte mit Platz 29 für Max Schultze und Markus Wolf erreichte 5,5 Punkte und damit Platz 34 von insgesamt 62 Teilnehmern.
Am Sonnabend und Sonntag fand bei den Königsjägern der Amateurpokal AMAP statt. Hierbei spielten über 200 Teilnehmer mit, wobei Amateur hier eine Spielstärkebegrenzung bis DWZ 2112 bedeutet. Es wurden 9 Runden mit jeweils 30 Minuten Bedenkzeit gespielt. Dabei konnte Christian Düster 7 Punkte erzielen und landete auf Platz 8. Eine unnötige Niederlage in der achten Runde kostete den möglichen Gesamtsieg, der schlussendlich mit 7,5 Punkten von Volker Branding nach zweiter(!) Buchholzwertung erreicht wurde. Jonas Nohr spielte ein sehr gutes Turnier und hatte viel mit topgesetzten Spielern zu tun, gegen die er oft punktete. Insgesamt erspielte er sich 6 Punkte und Platz 26, wobei er den Pokal für den besten Spieler des Turnieres unter DWZ 1800 sich holte. Olaf Schulz meldete sich erst spät zum Turnier an, legte aber mit 3/3 gleich mächtig los und verlor unglücklich in Runde 4. Leider ging ihm dann am Ende etwas die Luft und das nötige Glück aus, so dass er mit 5,5 Punkten auf Platz 47 landete. Alles in allem aber wieder ein schönes Turnier wie auch der BSV-Präsident Dr. Matthias Kribben zum Ausdruck brachte, der wie weitere zwei Präsidiumsmitglieder des BSV am Turnier teilnahm. Dabei blieben fast alle Teilnehmer noch bis zur Siegerehrung in allen möglichen Kategorien, die unter viel Beifall, vor allem für die Organisatoren, stattfand.
CD

31.08.2004

Sommerpause vorbei

Wie man schon an der Fülle von Meldungen hier sieht, ist die Sommerpause im Schach vorbei. Erstmal möchte ich hiermit nochmal auf die Mitgliederversammlung vom SC Rotation Pankow am kommenden Freitag, den 03.09. ab 19 Uhr in der Körnerstraße 40 hinweisen.
Hierbei wird es neben der Vorstandswahl und der Beitragsordnung auch darum gehen, wie unsere Spielabende gestaltet werden. Angedacht ist an jedem ersten Freitag im Monat das traditionelle offene Blitzturnier auszutragen, wie bisher mit einer Jahres- oder Saisonwertung und auch alles sonstigen Konditionen könnten gleich bleiben, aber es soll für die Rotationer auch um die Nominierung für unsere erste Blitzmannschaft geht. An jedem dritten Freitag im Monat soll ein Schnellschachturnier stattfinden, wobei der genaue Modus noch geklärt werden müsste. Dies ist der Vorschlag vieler Rotationer, es wäre aber trotzdem schön, wenn der eine oder andere weitere seine Meinung dazu vorher (zum Beispiel per Mail an die Webmaster) oder während der Mitgliederversammlung kundtun könnte, um die möglichst beste Turnier- und Spielabendstruktur zu finden. Sobald es konkrete Ausschreibungen gibt, werden diese hier unter EINZEL veröffentlicht.
Wie bereits von Benjamin beschrieben, gab es aus Rotationer Sicht Höhen und Tiefen beim Rostocker Turnier. Als herausragend ist natürlich der Sieg von Opi zu werten, wobei hier wohl der höchste Gegnerschnitt den Ausschlag in der Zweitwertung gab. Damit ist dies, auch wenn es ein Einzelturnier ist, der erste Turniersieg für Rotation Pankow! Leider verlor Jörg in der letzten Runde, mit einem Sieg hätte er einen Doppelsieg perfekt gemacht. In der Auswertung (DWZ) dann das Berg- und Talbild: alle Rotationer veränderten sich um etwa 30 Punkte, bei Opi, Harald und Jan ging es nach oben, bei Jörg und Marco nach unten. Trotzdem sicherlich für alle eine gute Vorbereitung für die neue Saison.
CD

30.08.2004

Weitere Ergebnisse

Bereits in einer Woche beginnt das Eckbauer-OPEN 2004.
Gestern ging das Turnier des PSV Rostock zu Ende. In der Schlußrunde verlor Jörg als Favorit gegen den an 10 gestzten Helmut Rübensam (mit 5,5/7 3.) und wurde damit dann nur 10.. Einen Platz vor ihm landete Laszlo mit ebenfalls 4,5/7. Beide haben die beste Buchholzwertung des Turniers und damit den Turniersieg in greifbarer Nähe gehabt. Diesen holte sich aber laut Tabelle Opi, der letzte Runde Laszlo bezwingen konnte, mit 5,5/7. Hinter ihm steht in der Tabelle der führende vor der letzten Runde, Henrik Rudolf, interessanterweise mit einem halben Buchholzpunkt mehr.
Harald konnte sich mit einem Schwarzsieg in der letzten Runde gegen Heiko Reschke und damit 5/7 auf Platz 6 vorschieben. Ähnliches blieb Marco und Jan versagt, die sich jeweils mit einem Remis begnügten und nun mit 4/7 die Plätze 25 und 31 belegen.
Besonders in der Spitze war wohl mehr möglich, aber für das erste Turnier innerhalb Deutschlands, daß wir als neue Vereine in größerer Anzahl beschicken konnten, ist das Gesamtergebnis durchaus befriedigend. Gratulation besonders an Jürgen "Opi" Lisek!
Norman Daum konnte mündlichen Überlieferungen zufolge seinen Schlauf-Sieg vom Vorjahr wiederholen. Einzelergebnisse werden nachgereicht sobald vorhanden.
BD

30.08.2004

Ergebnisse Vorrunde U10 und U12

An diesem Wochenende fanden die ersten Wettkämpfe der Vorrunden zur Qualifikation für die BJEM in den Altersklassen U10 und U12 statt. Hierbei werden wir leider nur von drei Jugendlichen vertreten. Caner versucht dieses Jahr in der U12 sein Glück, nachdem er letztes Jahr in der U10 Berliner Meister geworden ist. In der U10 spielen Charlotte und Luis mit und werden nützliche Erfahrungen sammeln können. Caner hat nach 4 gespielten Runden 3 Punkte und wenn er weiter so konstant spielt, sollte er sich problemlos für das Finale qualifizieren. Charlotte und Luis legten einen klassischen Fehlstart hin und starteten mit 0 aus 2. Aber danach ging die Jagd (nach Punkten) los! Luis gewann seine drei folgenden Partien und hat nun mit 3 aus 5 alle Chancen nach oben. Trotzdem sollte es schwer werden, einen der 6 ersten Plätze zu ergattern, die einen Platz im Finale bedeuten. Charlotte holte in den Runden 3 und 4 1,5 Punkte, mußte sich aber in Runde 5 bei einem Mädchenduell geschlagen geben. Beide werden in den zwei ausstehenden Runden kämpfen müssen, aber der eine oder andere Punkt sollte noch dabei rausspringen. Caner hat noch drei Runden vor sich. Mit 2,5 Punkten daraus sollte er die Qualifikation schaffen, Ziel sind aber sicherlich 3 volle Punkte!
TW

27.08.2004

Berlin und Rostock

Beim Berliner Einzelpokal starteten am vergangenden Mittwoch insgesamt 48 Teilnehmer, unter ihnen wie angekündigt mit Norman Daum und Bernd Steinhagen zwei Rotationer, wobei Bernd an 2 und Norman an 15 gesetzt sind bei einem insgesamt ganz ordentlich besetzten Feld. In der ersten Runde hatten sie beide es mit lösbaren Aufgaben zu tun, und beide gewannen auch ihre Partien. Bernd setzte sich gegen Wolfgang Apel und Norman gegen Anita Neldner durch. Weitere Gemeinsamkeit ist, dass beide aufgrund der Teilnehmerzahl in der zweiten Runde ein Freilos haben, so dass sie jetzt bereits in der dritten Runde, also im Achtelfinale sind.
Wie im letzten Jahr nutzen einige Rotationer ein Turnier in Rostock zur Saisonvorbereitung. Gestern ging es mit den ersten beiden Runden los, am Sonntag wird die siebente und letzte Runde gespielt. Jörg Seils (FM) ist an 1 gesetzt, Jürgen Lisek an 5, Harald Porsch an 8, Marco Miersch an 12 und Jan Zur an 43. Weiterhin spielt noch der langjährige Rotationer Laszlo Hetey (IM) mit, der an 2 gesetzt ist. Bis auf Marco und Jan haben alle noch eine weiße Weste, also 2 Punkte aus 2 Partien. Dabei kommt es in der dritten Runde an Tisch 1 zur Paarung Jörg gegen Harald. Marco hat jetzt anderthalb Punkte und Jan einen halben, diesen konnte er aber immerhin gegen den an 6 gesetzten Berliner Michael Schulz erzielen! Weiterhin viel Erfolg in der nächsten Runden.
Am Donnerstag fand die Mitgliederversammlung der SSV Rotation Berlin (Schach) statt. Dabei wurde ein neuer Vorstand gewählt, neuer Vorsitzender ist Ralf Reiser. Alle weiteren Vorstandsmitglieder sind unter dem Menüpunkt VORSTAND nachzulesen. Neben dem Ausblick auf die neue BMM-Saison inklusive der Zusammenstellung der Mannschaften wurde auch entschieden, den Donnerstag als normalen Spielabend (ab 18 Uhr) beizubehalten, stattfinden wird dieser wie gehabt im Gebäude hinter der Sporthalle in der Gormannstraße 13.
CD

23.08.2004

Endstand

Wie vorab berichtet sollte jetzt jedem Mitglied eine Einladung zur Jahreshauptversammlung des SC Rotation Pankow postalisch zugegangen sein. Alle wichtigen Informationen zur Tagesordnung, zu Terminen, zu den Vorstandswahlen und zu den Finanzen finden sich dort, unsere Kontonummer ist jetzt ebenfalls verfügbar (auch unter VEREIN auf der Homepage). Es wäre wünschenswert, wenn alle Mitglieder am 03.09. pünktlich um 19:30 Uhr in der Körnerstr. 40 erscheinen! Zumal dies auch der letzte Termin ist, über die Mannschaften und das "Drumherum" der nächsten Saison zu sprechen, da an diesem Tage auch Meldeschluss für die BMM ist.
Beide großen Turniere, über die berichtet wurde, sind am Wochenende zu Ende gegangen. Dabei gewann mal wieder GM Rabiega den Lichtenberger Sommer 2004 mit 8/9 vor IM Meister und Schilow mit je 7,5/9. Erhard Engelhardt konnte schlußendlich 50 Prozent erreichen, mit 4,5 Punkten aus 9 Partien landete er auf Platz 96 und nahm nebenbei einige DWZ-Punkte mit. Letztere gab Hans Schilling einige ab, eine zwischenzeitliche Schwächephase ließen dann noch 3,5 Punkten und Platz 127 zu. Man kann aber dennoch von einer soliden Leistung nach einer gröszlig;eren schachlichen Pause sprechen. Klaus Heyne erreichte am Ende mit 2 Punkte und Platz 161.
Zu Ende gegangen ist auch das große Turnier in Mesto/Tschechien mit Rotationer Beteiligung. Dabei kamen Jörn Schulz, Benjamin Dauth, Lars Neumeier und Dominic Freyberg auf je 6 Punkte aus 10 Runden, Martin Weber erreichte 5 Punkte. Dies war gleichbedeutend mit den Plätzen (in der Reihenfolge) 31, 40, 35, 41 und 79 von insgesamt 180 Teilnehmern. Die achte und neunte Runde lief für unsere Spieler hervorragend, keiner verlor, doch leider setzte es in der zehnten und damit letzten Runde gleich vier Niederlagen gegen hochklassige Gegner, welche bessere Platzierungen verhinderte. Dennoch kann man hoch zufrieden sein. Dominic und Martin spielten gegen 10 ELO-Gegner und werden damit wohl eine ELO-Zahl erspielt haben, bei Martin fast 2120 und bei Dominic sogar fast 2200. Lars konnte in etwa seine ELO-Zahl erspielen, Highlight für ihn wohl das Remis in der dritten Runde gegen den an drei gesetzten IM Klima (ELO 2432). Benjamin konnte bis auf die erste Runde Siege gegen Schwächere einfahren (dabei auch ein Sieg gegen WIM Tsifanskaya (ELO 2216)), hatte dann aber immer wieder mit sehr starker Gegnerschaft zu tun, Höhepunkt sicherlich der an eins gesetzte GM Lechtynsky (ELO 2480), gegen die er leider wenig holte, dafür konnte er in der vorletzten Runde IM Hausner (ELO 2419) ein Remis abtrotzen. Sehr gut mithalten gegen solch starke Gegnerschaft konnte vor allem Jörn, ein Remis gegen den an zwei gesetzten GM Plachetka (ELO 2435), weitere Remis gegen IM Sosna (2422) und IM Maryasin (ELO 2394) zeugen von seiner Zähigkeit selbst gegen solche Gegnerschaft. Jörn und Benjamin spielten damit gegen einen ELO-Schnitt von fast 2300 und holten über 50 Prozent, dementsprechent steigen auch ihre ELO-Zahl zweistellig. Hoffentlich lassen sich diese Leistungen auch in die Saison übertragen, dann sollten unsere Chancen auf den Klassenerhalt in der zweiten Bundesliga intakt sein.
CD

19.08.2004

Zwischenstand

Hier der Zwischenstand der beiden großen Turniere mit Rotationer Beteiligung:
Im Lichtenberger Sommer sind jetzt 5 der insgesamt 9 Runden absolviert. Mit 5/5 führt hier derzeit allein GM Rabiega die Tabelle an. Die Rotationer konnte in der fünften Runde alle möglichen Resultate einfahren. Hans Schilling verlor und blieb damit bei 2 Punkten, ebenfalls 2 Punkte hat jetzt Erhard Engelhardt mit einem Erfolg in Runde 5. Und Klaus Heyne konnte ein Remis erreichen und hat ebendieses auf seinem Punktekonto.
Beim FIDE-Open in Mesto konnten sich unsere Delegation ganz gut behaupten. Nach 7 von insgesamt 10 Runden führt der an 2 gesetzte GM Plachetka mit 6/7. Bester Rotationer ist derzeit Jörn Schulz, der mit 5/7 den 19. Platz belegt. In der siebten Runde gelang im wiederum ein Remis gegen den sehr starken Spieler, den an 4 gesetzten IM Sosna (ELO 2422). Benjamin Dauth gelang dies gegen den an 1 gesetzten GM Lechtynsky (ELO 2480) nicht, er liegt jetzt mit 4,5/7 auf Platz 34. Ebenfalls 4,5/7 hat Lars Neumeier, nach Wertung ist dies Platz 36. Doch auch Martin Weber hat mit 4/7 derzeit über 50 Prozent, Platz 56 ist der derzeitige Lohn. Und auch Dominic Freyberg ist mit 3,5/7 gut dabei, Platz 81 von insgesamt 180 Teilnehmern. Allen für die letzten Runden viel Erfolg!
CD

16.08.2004

Rotationer Präsenz

Nun gibt doch ein paar Informationen über Turniere mit Rotationer Beteiligung.
Im Juli nahm Bernd Steinhagen an einem Turnier nahe Paris teil. Zum Einspielen erzielte er im vorgelagerten Schnellschachturnier mit 4,5 Punkten aus 7 Runden Platz 7. Im internationalen Open (Festival de Bagneux) konnte er danach noch zulegen und erreichte hier 5,5 Punkte aus 7 Runden, nach Wertung wurde Steini damit einen hervorragenden dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch!
Steini wird zusammen mit Norman Daum auch unsere Fahnen bei der Berliner Pokaleinzelmeisterschaft hochhalten, beide spielen ab dem 25.08. im "en passant" hoffentlich lange mit. Ein gutes Omen ist vielleicht, dass Bernd in den letzten Jahren jeweils das Endspiel erreichen konnte!
Eine größere Abordnung von Rotation ist derzeit in Tschechien aktiv. Beim FIDE-Open in Mesto nehmen Benjamin Dauth (Setzplatz 24), Jörn Schulz (26), Lars Neumeier (28), Dominic Freyberg (165 (da ELO-los)) und Martin Weber (179 (da ELO-los)) teil, im illustren Teilnehmerfeld finden sich außerdem 2 Großmeister und 10 Internationale Meister. Das Turnier läuft bisher für die Rotationer recht gut, Törn und Ben haben jeweils 3,5 Punkte aus 4 Partien, Lars, Dominic und Martin haben jeweils 2,5 Punkte. Dabei konnten in der dritten Runde Lars gegen IM Klima (ELO 2432) und Törn gegen GM Plachetka (ELO 2435) jeweils ein Remis erzielen. Wir drücken weiter die Daumen, dass alle weiterhin so erfolgreich spielen!
In Berlin hat am Wochenende der Lichtenberger Sommer angefangen, insgesamt fanden sich 171 Teilnehmer, darunter zwei Großmeister. Von Rotation mit am Start sind Hans Schilling, Erhard Engelhardt und Klaus Heyne. Nach zwei Runden hat Hans einen Punkt, Erhard einen halben Punkte und Klaus derzeit noch keinen. Viel Erfolg in dieser Woche!
CD

11.08.2004

Termine

Ein ganz wichtiger Termin gleich ganz vorne: Am 03.09. findet unsere Mitgliederversammlung des SC Rotation Pankow statt. Hier wird das neue Spiellokal eingeweiht, weiter wird ein neuer Vorstand gewählt und natürlich über unsere Zukunft geredet. Beginn ist 19 Uhr, alle Mitglieder sollten aber demnächst eine persönliche Einladung erhalten.
Leider gibt es zur Zeit keine bessere Möglichkeit, auf Turnierausschreibungen hinzuweisen als über die Homepage. Mit dem neuen Spiellokal wird dies hoffentlich alles besser. Relativ kurzfristig ist die Ausschreibung der Berliner Pokal-Einzel-Meisterschaft. Stattfinden wird diese immer mittwochs ab 18:30 Uhr im "en passant" in der Schönhauser Allee. Erster Spieltag ist am 25.08., Finale soll am 29.09. stattfinden. Pro Verein durfen wie gehabt zwei Spieler gemeldet werden, weitere können aber teilnehmen, falls die Teilnehmerzahl nicht 64 übersteigt (und dies wird vermutlich nicht erreicht). Allerdings ist der 13.08. offizieller Meldeschluss, so dass sich Interessenten bitte schnell per Mail an die Homepage wenden, denn die Vereine melden ihre Teilnehmer! Die Frauen-Einzel-Meisterschaft im Blitz- und Schnellschach findet am 14.08. und 15.08. bei Lasker Steglitz-Wilmersdorf statt, hier bitte zur Anmeldung sich direkt an die Frauenreferenten Anita Neldner wenden. Der Havel-Cup von Zitadelle Spandau findet am Wochenende 18./19.09. statt, wie immer 30-Minuten-Schnellschach. Als Saisonvorbereitungsturniere mit normaler Bedenkzeit bieten sich gleich einige Turniere an. Ab Samstag startet der Lichtenberger Sommer, allerdings sind hier bereits alle Plätze ausgebucht. Ab dem 06.09. beginnt das Eckbauer-Open und findet dann immer montags (19:15 Uhr) statt. Ab dem 27.08. (18:30 Uhr) startet das Weiße-Dame-Open, Spieltag dann weiter freitags (19:00 Uhr). Jeweils donnerstags (19:00 Uhr) ist das Zehlendorf-Open, erster Spieltag ist der 26.08. Die letzten drei Turniere gehen jeweils über sieben Runden, genauere Ausschreibungen finden sich bei den Vereinen (VERWEISE) oder auf der Seite des BSV. Und noch drei Schnellschachturniere: am 28./29.08. ein Einzelturnier beim SC Kreuzberg, am 12.09. ebenfalls bei Kreuzberg ein Fischer-Random-Schachturnier und der bekannte Amateurpokal der Königsjäger am 04./05.09. Vielleicht kann sich ja der eine oder andere aufraffen und mal wieder ein Wochenende schachlich nutzen. Ein großes Turnier findet bald in Tschechien statt, und zu diesem werden viele Rotationer fahren. Eventuell kann man hier auch manchmal den Stand nachlesen, je nachdem, wie aktuell die Homepage des Veranstalters ist.
CD

03.08.2004

Weitere Ergebnisse

Wir sind mitten in den Sommerferien und es scheinen nur wenige Rotationer diese schachlich zu nutzen. Nachtragen wollte ich allerdings noch die Endergebnisse der Klassenturniere mit Rotationer Beteiligung, alle wurden von Berolina im "en passant" ausgerichtet:
In der A-Klasse musste Roland Boewer krankheitsbedingt zurücktreten. Somit konnte er seiner Favoritenrolle natürlich nicht gerecht werden, er muss allerdings auch nicht absteigen. Werner Lange in der B-Klasse sich tatsächlich den zweiten Platz mit 4,5/7 sichern und steigt damit in die A-Klasse auf. In der C-Klasse kam Jan Zur ebenfalls als Zweiter durch die Ziellinie, erreichte ebenso wie der Erste 6,5/8. Einen halben Punkt musste er gegen Erhard Engelhardt abgeben, der u.a. damit die Klasse mit 2,5/8 und Platz 7 halten konnte. In der anderen C-Klasse konnte Wolfgang Schröder schlussendlich 2,5 Punkte aus 7 Partien holen, die Absteiger ergaben sich hier kampflos dem Schicksal. Alles in allem also eine erfreuliche Bilanz, vor allem den Aufsteigern herzlichen Glückwunsch!
Da ich von keinem anderen Rotationer gehört habe, der in den letzten Wochen ein Turnier mitgespielt hat, möchte ich (Christian Düster) kurz über meine zwei Turniere der letzten beiden Wochenenden schreiben: Vor anderthalb Wochen fand als Abschluss des großen ZMD-Open das schon zur Tradition gewordene 24-Stunden-Marathon-Blitzturnier statt. Leider nahm die Teilnehmerzahl wiederum ab, insgesamt fanden sich aber immerhin noch 116 Teilnehmer zum Mammutblitzen. Ein neuer Modus wurde dieses Jahr gespielt, fand aber wenig Anklang, so dass im nächsten Jahr wieder etwas Neues sich ausgedacht werden sollte. Insgesamt wurden 114 Partien gespielt, ich konnte dabei insgesamt 72 Punkte sammeln und belegte Platz 24. Sieger wurde mit überragenden 111,5 Punkten (keine einzige Niederlage!) ein Berliner, nämlich der Seriensieger der letzten drei Jahre GM Robert Rabiega. Am letzten Wochenende spielte ich dann das Schnellschachturnier (mit ungewöhnlichen 60 min Bedenkzeit) von Allianz Leipzig mit. Hier fanden sich unter den 87 Teilnehmer gleich 3 GMs, 2 IMs und 6 FMs. Ich belegte hier Platz 18 mit 4,5 Punkten aus 7 Runden und muss schlussendlich damit zufrieden sein. Sieger wurde wiederum GM Robert Rabiega, diesmal allerdings nur mit einem Viertel Wertungspunkt Vorsprung auf den Zweitplazierten, der ebenfalls 6 Punkte erzielte. Insgesamt ein schönes Turnier, gerade auch durch die sehr gute Besetzung der Teilnehmerliste.
CD

19.07.2004

Sommer

Nun steht es schon so gut wie fest: Am Freitag, den 03.09.2004 wird unser neues Spiellokal in der Körnerstraße in Pankow eingeweiht. Damit einhergehend wird auch die erste Mitgliederversammlung seit der Gründung veranstaltet, zugleich wird ein neuer Vorstand gewählt werden. Jedes Mitglied wird dazu aber nochmal persönlich eingeladen, trotzdem sollte man sich diesen Termin schon einmal freihalten.
Einige Rotationer nutzen die Sommermonate, um aktiv an Turnieren teilzunehmen. Lotte Kollberg nahm Mitte Juni an der Offenen Niedersächsischen Senoiren-Einzelmeisterschaft 2004 in Bad Bevensen teil. Es fanden sich insgesamt 167 Teilnehmer, viele davon auch aus Berlin. Gesetzt war Lotte an Position 18, der Favorit Jefim Rotstein setzte sich am Ende mit 8/9 durch. Dahinter kamen fünf mit 7/9 ins Ziel, unter ihnen mit einem starkem Schlussspurt (3/3) auch Lotte, nach Wertung Platz 5. Gratulation zu diesem tollen Erfolg!
Der aktivste Rotationer ist zur Zeit Klaus Heyne. Er spielte auch das Kreuzberger Open 2004, mit 2/9 wird er diesmal aber nicht zufrieden sein. Dafür hat er sich schon zum Lichtenberger Sommer 2004 angemeldet. Dies sollte Vorbild für den einen oder anderen Rotationer sein, doch wieder mal ein Turnier mitzuspielen!
Gelegenheit bietet sich beispielsweise auch in Hoyerswerda, für das ich nochmal Werbung machen möchte. Bitte meldet Euch bis 23.07. bei uns (E-Mail-Symbol links), damit wir ein oder gar zwei Mannschaften stellen können. Dieses Jahr wird es auch eine Kategorie B für Mannschaften mit einer durchschnittlichen ELO/DWZ unter 2100, dieses Turnier ist also für all unsere Mitglieder interessant! Genaue Ausschreibung ist auch als PDF-Datei verfügbar: Einladung Hoyerswerda 2004
CD

07.07.2004

Hoyerswerda

Wir haben wieder eine Einladung für das Mannschafts-Sparkassenturnier in Hoyerswerda bekommen. Es ist ein Schnellschachturnier (15 min Bedenkzeit) und findet am 02./03.10. statt. Eine Mannschaft besteht aus vier Spielern, eventuell noch ein Ersatzmann. Alle Interessenten sollten sich bis zum 23.07. per Mail melden, an den ehemaligen Spielleiter oder einfach an die Webmaster dieser Homepage. Bitte meldet Euch, damit wir eine Mannschaft zusammenbekommen, jeder kann mitmachen, eventuell können wir sogar zwei Mannschaften melden. Ende Juli müssen wir uns dann verbindlich anmelden und ebenfalls Unterkunft etc. buchen, deshalb muss die Rückmeldung noch in diesem Monat erfolgen!
CD

01.07.2004

Zweimal Rotation

Ab dem heutigen Tag ist auch offiziell die Trennung des Vereins vollzogen. Mit dem gestrigen Tage sind viele Spieler nicht mehr Mitglied der SSV Rotation Berlin, sondern "nur" noch im SC Rotation Pankow. Viele Seiten der Homepage wurden aufgrund der neuen Situation angepasst, beispielsweise unter MITGLIEDER. Zumindest für eine Übergangszeit werden aber auf dieser Homepage Informationen aus beiden Vereinen zu finden sein, auch wenn die Webmaster nun Mitglieder im SC Rotation Pankow sind.
CD