Neuigkeiten vom Schach

Nachrichten des letzten Quartals

24.06.2004

Abgestiegen

Leider ist es jetzt traurige Gewissheit: Wir sind erstmals aus der Jugendbundesliga Nord abgestiegen. In einem sehr spannenden Relegationskampf verloren wir denkbar knapp mit 2,5:3,5 gegen TSG Oberschöneweide. Leider konnten wir nicht in Bestbesetzung antreten, anstatt Caner Kazman mussten wir auf Karl Freikamp zurückgreifen und es war wenig verwunderlich, dass wir bald mit 0:1 hinten lagen. Relativ schnell Remis machte dann Helmut Hummel, denn die anderen Bretter sahen sehr verheißungsvoll aus. Jan Zur konnte auch wenig später dies in einen vollen Punkt umwandeln. Doch mit dem Ausgleich fing das Unglück an. Der Gegner von Martin Viehweger hatte eine Figur ins Geschäft gesteckt und dies sollte sich eigentlich auch nicht auszahlen. Doch irgendwie verlor Martin sowohl die Kontrolle über die Partie als auch viel Bedenkzeit. In der Zwischenzeit stellte Markus Wolf eine Figur ein, so dass seine recht gute Stellung einfach glatt verloren war. Lediglich Max Schultze konnte seinen Endspielvorteil weiter verdichten und umschiffte alle Fallen, die der Gegner noch gestellt hatte, zu einem vollen Punkt. Martin schaffte dann zwar knapp die Zeitkontrolle, jedoch war zu diesem Zeitpunkt das Endspiel (Läufer + 3 Bauern gegen 7 Bauern) wohl schon verloren. Leider sah das auch sein Gegner so und holte den vollen Punkt. Und auch Markus konnte sich keine Schummelchancen mehr erarbeiten und verlor ebenfalls. Alles in allem sehr schade, wir hatten genügend Möglichkeiten, ein weiteres Jahr Jugendbundesliga zu spielen, denn selbst ein Unentschieden hätte uns wohl gereicht. Aber wie wir das ja schon kennen: Zum Unvermögen auch noch Pech dazu...
CD

22.06.2004

Hinter den Kulissen

In den letzten Wochen wurde die Seite kaum geupdatet. Das bedeutet aber nicht, dass in Sachen Rotation nichts getan wurde. Hinter den Kulissen wurde viel dafür getan, damit der Übergang möglichst ohne große Probleme vonstatten ging. Das bedeutet, dass auch in der kommenden Saison alle Mannschaften in ihren Ligen spielen werden, höchstens die achte Mannschaft in der untersten Spielklasse könnte wegfallen. Die Mannschaften 1 (2. Bundesliga), 2 (Landesliga), 3 (Stadtliga) und 4 (1. Klasse) werden nach Pankow wechseln, die Mannschaften 5 (1. Klasse), 6 (2. Klasse) und 7 (3. Klasse) werden in Mitte beim SSV spielen. Inzwischen wurde auch die Trainingsstätte der SSV Sektion Schach bezogen, sie befindet sich auf dem hinteren Gelände der Sporthalle Gormannstraße. In Pankow wird das Spiellokal in der Körnerstraße vermutlich zum Ende der Ferien zur Verfügung stehen. Genauere Anschriften gibt es dann bald, auch wird es auf dieser Seite dann weitere Informationen geben, allerdings erst nachdem alles geklärt und offiziell gemeldet ist.
Auch Schach wurde gespielt, unsere U16-Mannschaft konnte sich leider nicht für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren, sie belegte Platz 3 der Berliner Endrunde. Der Relegationskampf um einen Platz in der Jugendbundesliga Nord musste am Samstag vor Ort verschoben werden, da wir nicht in das Spiellokal kamen. Ersatztermin wird wohl am kommenden Donnerstag irgendwann am Vormittag sein (da bereits Ferienbeginn). Drücken wir unseren Jungs die Daumen, dass sie die Klasse doch noch halten!
An den derzeit stattfindenen Klassenturnieren sind wir ja scheinbar nur bei Berolina beteiligt, dafür dort gleich in großer Zahl. In der A-Klasse hat Roland Boewer derzeit laut Internet noch 100% und steht derzeit bei 3/3. In der zweiten B-Klasse hat Werner Lange derzeit 4/6 und noch ein offenes Spiel. Er belegt derzeit sicher Platz 2, ihm reicht bereits ein halber Punkt gegen den Tabellenletzten zur Sicherung des 2. Aufstiegsplatzes. In der ersten C-Klasse hat Jan Zur laut Internet 6/7 Punkte ebenso wie der Tabellenzweite. Gegen den zweiten Rotationer dieser Gruppe Erhard Engelhardt spielte er jetzt wohl Remis, trotzdem sollte es für einen Aufstiegsplatz reichen. Erhard selber spielt gegen den Abstieg, der halbe Punkte könnte wichtig sein, um die Klasse zu halten (1,5/6 + Remis). Ebenfalls gegen den Abstieg kämpft Wolfgang Schröder in der zweiten C-Klassengruppe. Derzeit hat er 2,5/7 bei einer ausstehenden Partie. Sollte er diese zumindest Remis spielen, hat er die Klasse gehalten.
Inzwischen wurden nochmals die Wertzahlen aktualisiert, die DWZ-Liste ist hat jetzt den Stand 14.06.2004, jetzt ist auch der Pokal und die Jugend ausgewertet. Die ELO-Liste wurde bereits inoffiziell für den 01.07.2004 von der FIDE veröffentlicht, hier ergeben sich doch einige Änderungen bei fast allen Spielern, leider zumeist nach unten. Neu hinzugekommen ist Lothar Kollberg mit einer ELO-Zahl von 2170. Alle weiteren genauen Zahlen unter dem Menüpunkt MITGLIEDER.
CD

30.05.2004

Weiter 2. Bundesliga Nord

Die Bremer SG zieht seine Mannschaft aus der 1. Bundesliga sowie dann aus der Zweiten zurück, so dass unsere Erste damit weiterhin in der 2. Bundesliga Nord spielen darf!
CD

26.05.2004

Verein 84

Inzwischen ist es klar, dass der Schachclub Rotation Pankow zum 01.06.2004 Mitglied des BSV wird und vermutlich die Vereinsnummer 84 bekommt. Am letzten Montag wurde dies auf der Präsidiumssitzung des BSV beschlossen.
Über Himmelfahrt waren mal wieder etliche Schachturniere ausgeschrieben. Da das Wetter nicht besonders gut war, fiel es auch nicht zu schwer, sich mit Schach zu beschäftigen. Beim Unicorn-Open 2004, wieder perfekt ausgerichtet vom Ausrichter Chemie Weißensee, nahmen gleich acht Rotationer teil. Bester Rotationer wurde Christian Düster hauchdünn mit einem halben Buchholzpunkt vor Benjamin Dauth. Beide verfügten am Ende über 5 Punkte aus 7 Partien und belegten Platz 8 und 9, punktgleich mit Platz 5 bis 22. Leider verloren beide in der letzten Runde an Tisch 2 und 3, bei jeweiligen Siegen wäre Platz 2 und 3 der Lohn gewesen, die somit an die Gegner Andreas Breier und Reinhard Postler gingen (mit je 6 Punkten). Souverän den ersten Platz konnte sich der Favorit GM Robert Rabiega mit 6,5 Punkten sichern. Hartmut Schulz belegte mit 4,5 Punkten den 29. Platz und wird ebenso nicht zufrieden mit dem Turnier sein wie Robert Krohne, der mit 3,5 Punkten Platz 68 belegte. Im Rahmen ihrer Erwartungen belegten mit jeweils 3 Punkten Olaf Schulz und Jan Zur Platz 72 bzw. 77, dennoch sollten sie eigentlich noch deutlich besser spielen können bzw. mehr Punkte nach Hause fahren. Das trifft ebenso auf Martin Viehweger zu, der zwar für die Überraschung der ersten Runde mit seinem Sieg gegen eine WFM sorgte, danach allerdings wenig Zählbares vorzuweisen hat. Am Ende Platz 91 mit 2,5 Punkten. Platz 117 mit 2 Punkten belegte Klaus Heyne.
Zeitgleich fand in Chemnitz die Deutsche Hochschulmeisterschaft 2004 statt. Insgesamt fanden sich 31 Teilnehmer, wobei ein IM, zwei FM und eine WIM teilnahmen, immerhin hatten die ersten acht der Setzliste eine DWZ von über 2200. Um so erfreulicher ist es, dass der neue Deutsche Hochschulmeister ein Rotationer ist, nämlich FM Christian Schramm mit 5,5 Punkten aus 7 Partien. In der letzten Runde "genügte" ein Remis gegen Thomas Guth, der sich damit Platz 3 mit 5 Punkten sicherte. Beiden herzlichen Glückwunsch!
CD

13.05.2004

Neugründung und Turnierergebnisse

Wie schon in der letzten Meldung angekündigt wurde am 07.05. ein neues Schachverein ins Leben gerufen. Gegründet wurde der SCHACHCLUB ROTATION PANKOW. In den Vorstand gewählt wurden als Vorsitzender Knut Mueller-Bülow, als 2. Vorsitzender Thomas Guth, weiterhin Sylvia Wolf, Wilfried Stiemerling, Thomas Kettner und Martin Weber. Viele der Mitglieder der Sektion Schach des SSV Rotation Berlin werden in den neuen Verein wechseln, leider ziehen nicht alle mit. Klar ist aber, dass sowohl die Frauen als auch die ersten vier Mannschaften an den neuen Verein gehen. Da die Webmaster ebenfalls in den neuen Verein wechseln, wird hier die Internetpräsenz des SC Rotation Pankow sein! Wobei sicherlich in der Übergangszeit auch Meldungen der Sektion Schach des SSV hier zu finden sind.
WICHTIG: Die angekündigte Mitgliederversammlung am 27.05. wird NICHT stattfinden! U.a. aufgrunddessen, dass wir Ende Mai die Räume am Koppenplatz aufgeben müssen, kann eine solche Versammlung nicht mehr organisiert werden. Deshalb muss möglichst bald dezentral geklärt werden, wer in der nächsten Saison in welchem der Vereine spielen möchte, um die möglichst faire Lösung zu finden und einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen.
Schach wurde aber in der Zwischenzeit auch gespielt. Am letzten Sonntag fand das Berliner Mannschaftspokal Achtelfinale statt, für uns quasi die erste Runde. Wir hatten es nominell schwer, unser Gegner hieß TSG O'weide. Aber trotzdem waren wir Favorit, wir traten mit der Aufstellung Jürgen Lisek, Benjamin Dauth, Roland Boewer und Bernd Steinhagen an. Wir machten allerdings aus drei gut stehenden Partien nur anderthalb Punkte, somit mussten wir uns mit 1,5:2,5 geschlagen geben. Somit ist diesmal schon im Achtelfinale Endstation, so früh sind wir in den letzten Jahren nicht mehr ausgeschieden. Aber im nächsten Jahr wird wieder angegriffen!
Erfreulichere Nachrichten gibt es von unseren Jugendmannschaften. Zwar verlor unsere zweite U16-Mannschaft in der letzten Runde mit 1:3, konnte aber in diesem Jahr hoffentlich viel Erfahrung sammeln. Unsere erste U16-Mannschaft hingegen gewann auch ihr letztes Spiel mit 4:0 und qualifizierte sich ohne Punktverlust für die Endrunde. Diese Endrunde mit 4 Mannschaften führen wir derzeit auch an, da wir einen Sieg mitnehmen.
Die Klassenturniere haben angefangen. Leider gibt es zentral keinen genauen Überblick, nur den Homepages der ausrichtenden Vereinen sind Ergebnisse zu entnehmen. Allen Anschein nach nehmen Rotationer nur an den Klassenturnieren von Berolina, also im "en passant" teil. Roland Boewer ist Favorit in der A-Klasse A52 und hat mit 1/1 einen guten Start. In der B-Klasse B522 spielt Werner Lange mit und hat derzeit 1/2. In der C-Klasse C521 spielt Jan Zur und Erhard Engelhardt mit, Jan schaffte einen tollen Start mit 2/2, Erhard hat bisher noch nicht gespielt. Ebenfalls noch nicht gespielt hat Bernard Wegmann in der C-Klasse C522, Wolfgang Schröder liegt hier bei 0/1. In den nächsten Wochen wird das Geschehen hier weiter beobachtet.
Einige der Rotationer nehmen auch am Betriebsschach teil, am letzten Dienstag wurde hier die zentrale Endrunde bei Schering gespielt. Dabei konnten alle teilnehmenden Rotationer ihre Partien gewinnen, Dominic Freyberg für ZIB (Konrad-Zuse-Zentrum) kampflos, Marco Miersch für Allianz, Benjamin Dauth (ebenfalls ZIB) gegen den ehemaligen Fernschachweltmeister FM Dr. Fritz Baumbach und Christian Düster (Berliner Bank) gegen FM Ulf von Herman. Weiterhin spielten in der Saison noch Detlev Boetzer und Lars Neumeier für den SV Senat.
Am nächsten Wochenende findet neben der schon angekündigten letzten Runde in der Jugendbundesliga die Berliner Schnellschachmeisterschaft statt, Beginn ist am Samstag um 13 Uhr im "en passant", am Sonntag dann um 10 Uhr. Anmeldeschluss durch die Vereine war leider schon, aber es sollte möglich sein, sich am Samstag auch noch vor Ort anzumelden.
CD

01.05.2004

Letztes Blitzturnier und Organisatorisches

Am letzten Donnerstag fand wiederum das offene Blitzturnier von Rotation statt. Insgesamt fanden sich noch einmal 9 Teilnehmer, darunter ein Gast. Und dieser dominierte das Turnier und gewann souverän mit 8/8 wiedermal das Turnier. Natürlich Simon Prudlo, der auch in der Gesamtwertung haushoch führt! Den zweiten Platz mit gehörigem Abstand teilten sich mit jeweils 5/8 Andreas Volkmer, Marco Miersch und Christian Düster. Hiermit möchte ich allen für die Unterstützung unserer Blitzturniere durch ihre Teilnahme danken, vor allem sei angemerkt, dass es nie einen wirklichen Streitfall gegeben hat.
Wie bereits gesagt ist dies das vorerst letzte offene Blitzturnier von Rotation. Grund dafür ist, dass die Räumlichkeiten am Koppenplatz uns ab Juni nicht mehr zur Verfügung stehen. Im Zuge neuer Spielmöglichkeiten in Pankow haben einige unserer Mitglieder eine Neugründung eines Schachvereins initiiert. Diese Vereinsgründung findet am Freitag, den 07.05. in unserem anderen bisherigen Spiellokal im Kanzoweck in der Dunckerstraße statt. Einige Mitglieder werden wohl weiterhin in der SSV Rotation Berlin bleiben, ihnen werden von der SSV Räumlichkeiten in Berlin-Mitte zur Verfügung gestellt. Um einen möglichst reibungslosen Übergang vor allem in Hinblick auf die nächste Saison zu ermöglichen, werden alle Mitglieder gebeten, in den nächsten Tagen dem Vorstand zu erklären, wo sie in der nächsten Saison spielen werden. Spätester Termin ist eigentlich Donnerstag, der 27.05. An diesem Tag findet um 19:30 Uhr am Koppenplatz die entscheidene Mitgliederversammlung statt!
CD

28.04.2004

Überregionale Saison beendet

Bis auf die Jugend haben jetzt alle unsere Mannschaften ihre Saison beendet. In der letzten Runde der 2. Bundesliga Nord konnten wir souverän einen klaren Erfolg mit 5,5:2,5 gegen allerdings nur 6 Lübecker einfahren und damit einen gelungenen Abschluss einer misslungenen Saison setzen. Nächstes Jahr strebt unsere Erste aber sicherlich den Wiederaufstieg an, zumal damit der Zweiten ermöglicht würde, ebenfalls aufsteigen zu können. Allerdings wird es in der nächsten Saison sehr schwer, denn die Landesliga wird zwar mit 12 Mannschaften starten, aber von diesen sind gleich drei Mannschaften Absteiger aus der Oberliga. Potsdam konnte sich nämlich in der Oberliga halten, da Empor Berlin gegen O'weide nicht über ein 4:4 hinauskam, und somit zusammen mit O'weide und Rehberge den Gang in die Landesliga antreten. Aufsteigen wird trotz der 12 Mannschaften wiederum nur einer!
CD

20.04.2004

Viel passiert

Obwohl die BMM-Saison schon abgeschlossen ist, gibt es wieder viele schachliche Neuigkeiten mit Rotationer Beteiligung, von denen zu berichten ist.
Unsere Frauen-Mannschaft konnte sich in der Bundesliga halten! In einem sehr spannenden Finale erreichten wir schlussendlich anderthalb Brettpunkte mehr als der dritte Absteiger Großlehna. Aber der Reihe nach: Zwei Absteiger standen schon vor dem letzten beiden Spieltagen fest, Torgelow und Mannheim. Unsere Ausgangslage sah davor zwar oberflächlich mit ausgeglichenem Punkteverhältnis unkritisch aus, objektiv war das aber ganz und gar nicht so, denn mit 9:13 Punkten kann man in dieser Saison wohl auch absteigen, letztlich kam es auch so. Am Samstag spielten wir gegen Karlsruhe. Klar war, dass Karlsruhe unbedingt gewinnen musste, um nicht der dritte Absteiger zu werden, dementsprechend reichte uns ein Unentschieden zum Klassenerhalt. Leider lief der Wettkampf überhaupt nicht gut, nach vielen verpassten Chancen verloren wir am Ende mit 2:4. Am Sonntag mussten Kiel und Karlsruhe jeweils gegen die beiden feststehenden Absteiger spielen. Damit war klar, dass unter normalen Umständen beide Teams zwar auch nur 9 Punkte sammeln werden, aber mehr Brettpunkte haben werden. Somit war davon auszugehen, dass entweder Großlehna, die nach dem Unentschieden am Samstag gegen Rodewisch ebenfalls 9 Punkte hatten, oder wir absteigen werden. Gegen Meisterschaftsmitfavorit Baden-Oos mussten also möchlichst viele Brettpunkte geholt werden, um die anderthalb Brettpunkte Vorsprung zu halten, und gleichzeitig auf unseren langjährigen Reisepartner Dresden hoffen, die gegen Großlehna (möglichst hoch) gewinnen mussten. Entscheidend wurde, dass Gudula Seils an Brett 6 eine taktisch und zeitlich hochbrisanten Partie gewinnen konnte. Fast gleichzeitig kam die Nachricht aus Halle, dass Dresden mit 4:1 führen würde. Damit war der Klassenerhalt unter Dach und Fach. Letztlich verloren Großlehna und wir jeweils mit 2:4, unser Vorsprung reichte also. Herzlichen Glückwunsch! Wünschenswert wäre es aber für die Zukunft, dass unter den Zuschauern mehr Rotationer sind, um unsere Frauen zu unterstützen!
Unsere Jugendmannschaft spielte am Sonntag in der Jugendbundesliga Nord ihre vorletzte Runde. Leider waren sowohl Chemie Weißensee als auch wir ersatzgeschwächt (Ostern, Quali-Turnier), wir mussten gar ein Brett freilassen. Dementsprechend lief auch der Wettkampf, wir verloren verdient und klar mit 1,5:4,5. Damit haben wir nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt.
Beginnend mit den Osterfeiertagen begannen traditionell wieder die Berliner Einzelmeisterschaften. An den Start in der M-Klasse ging für uns Benjamin Dauth, insgesamt wurden es aber nur 20 Teilnehmer, was an den ungünstigen Startzeiten (innerhalb der Woche um 10 Uhr) lag. Benjamin spielte ein sehr durchwachsenes Turnier mit 4,5/9 Punkten (10. Platz) und wird nicht wirklich zufrieden sein. Immerhin hatte er mit dem Abstiegskampf nichts zu tun, er spielte in der letzten Runde gegen den alten und neuen Berliner Meister namens Meister (und verlor leider). Das Qualifikationsturnier, was fast zeitgleich, aber wochentags um 17 Uhr begann, hatte etwa 200 Teilnehmer, unter diesen fanden sich auch vier Rotationer. Die Ergenisse dieser waren sehr unterschiedlich, zum Schluss ging aber allen die Puste aus, die Punkteausbeute der letzten beiden Runden war katastrophal. Olaf Schulz erreichte ordentliche 5,5 Punkte (Platz 37), er blieb damit innerhalb seiner (DWZ-)Erwartung. Ebenfalls in seiner Erwartung spielte Jonas Nohr mit 4,5 Punkte (Platz 95), er musste allerdings krankheitsbedingt zum Ende aussteigen. Nach der überragenden BMM-Leistung musste Martin Viehweger einen Rückschlag hinnehmen, 3,5 Punkte (Platz 147) waren für ihn deutlich zu wenig. Wenn er noch an seiner Konstanz arbeitet, wird seine Spielstärke aber demnächst ein deutlich höheres Level erreichen. Christian Matthes spielte seit längerer Zeit mal wieder ein Turnier mit und kann mit seinem Abschneiden insgesamt zufrieden sein. Er erreichte ebenfalls 3,5 Punkte (Platz 149), und dies gegen durchweg stärkere Gegner. Bei ihm ist der schachliche Aufwärtstrend deutlich zu spüren.
Aktualisiert wurden die ELO- und DWZ-Zahlen unter MITGLIEDER, dabei ging bereits die DWZ-Auswertung der BMM ein, es fehlen allerdings noch M-Klasse und Qualiturnier. Trotzdem bedeutet dies natürlich, dass einige Veränderungen in der Rangliste vorgekommen sind, herauszuheben sind Marco Miersch (neue DWZ 2177, +62), Alexander Binder (neue DWZ 1880, +69), Martin Viehweger (neue DWZ 1815, +120), Helmut Hummel (neue DWZ 1708, +104), Markus Wolf (neue DWZ 1583, +67), Christian Matthes (neue DWZ 1467, +79), Max Schultze (neue DWZ 1467, +142) und unser Berliner Jugendmeister Caner Kazman (neue DWZ 1259, +147). Ebenfalls aktualisiert wurden natürlich unter MANNSCHAFTEN die Ergebnisse der Frauen, die Jugendergebnisse werden durch die Skriptanbindung ja automatisch aktualisiert. Hinweisen möchte ich auf das Blitzturnier April nächste Woche Donnerstag (29.04.). Da wir die Räumlichkeiten nicht mehr lange benutzen können, wird dieses das letzte Turnier in dieser Form sein, ab Mai findet also das Blitzturnier leider NICHT mehr statt!
CD

07.04.2004

Saisonende

Die BMM-Saison 2003/04 ist Geschichte. Und die letzte Runde bestätigten die guten Ergebnisse. Unsere Zweite gewann mit 5:3 und konnte damit den zweiten Platz und damit den Berliner Vizemeistertitel sichern. Herzlichen Glückwunsch! Ganz so erfolgreich verlief es für die Dritte nicht, gegen O'weide 2 verlor man unglücklich mit 3:5. Am Ende steht damit ein fünfter Platz in der Stadtliga A, ein solides Ergebnis. Die Vierte erreichte ein 4:4 und damit mit Platz 4 einen sicheren Mittelfeldplatz. Sehr erfolgreich lief die Saison für die Fünfte, mit einem abschließenden ungefährdeten 5:3-Sieg konnte Platz 2 gesichert werden. Dies bedeutet den Aufstieg in die erste Klasse! Die Sechste konnte ebenfalls mit 4,5:3,5 gewinnen, schlussendlich belegte sie mit Platz einen soliden Mittelfeldplatz. Die Siebente landete erneut einen Kantersieg, mit 6,5:1,5 konnte damit ungefährdet der erste Platz gesichert werden, und dass mit insgesamt 54 Brettpunkten! Damit wird die Siebente in der nächsten Saison in der dritten Klasse spielen. Dies erreichte die Achte nicht, aber der letzte Gegner hatte trotzdem genügend Respekt und blieb gleich ganz weg. Insgesamt sprang damit Platz 6 heraus. Also alles in allem eine sehr gute Saison, keine einzige Mannschaft findet sich im Keller ihrer Staffel wieder, gleich zwei Mannschaften erreichten den Aufstieg. Besonders herauszuheben sind folgende Einzelleistungen: Roland Boewer mit 6,5/9 an Brett 4 und Marco Miersch mit 7/9 am 7. Brett der Landesliga, jeweils 6,5/9 erzielten in der Stadtliga Wilfried Stiemerling (Brett 2) und Norman Daum (Brett 5), Thomas Kettner erzielte an Brett 6 der 1. Klasse 5/7, in der 2. Klasse konnten besonders Andreas Sehm (Brett 4) mit 5/7, Matthias Förster (Brett 6) mit 6,5/8 und vor allem Alexander Binder (Brett 2) mit 7/8 und Martin Viehweger (Brett 5) mit 8/9, den größten Erfolg in der vierten Klasse hatten Helmut Hummel (Brett 2) mit 6,5/7, Thomas Wächter (Brett 1) mit 6,5/8, Markus Wolf (Brett 2) mit 6,5/7 und Max Schultze (Brett 3) mit 6,5/8. Danken möchte ich aber allen für den Einsatz in den Mannschaften, vor allem natürlich den aufopferungsvollen Mannschaftsleitern!
CD