Neuigkeiten vom Schach

Nachrichten des letzten Quartals

03.10.2003

Blitz / Zehlendorf

Die Ergebnisse des Septemberblitzturnieres sind nun endlich online. Gewonnen hat der Dauth vor Boetzer und Daum.
Beim Zehlendorf OPEN haben Klaus und Olaf ein Remis geschafft. Olafs Gegner hat einfach angenommen, sowas passiert. Damit spielt Olaf letzte Runde gegen mich, und Klaus fährt an die Nordsee.
BD

28.09.2003

Jugendergebnisse

An diesem Wochenende hatte unsere Jugend schachlich das Wort. Die Jugendbundesliga hat wieder angefangen, und seit unzähligen Jahren verteidigt unsere Mannschaft hartnäckig und allen Unkenrufen zum Trotz ihren Platz. Und auch diese Saison sind wir wiedermal klarer Außenseiter, mit Olaf und Robert verlieren wir aus Altersgründen unsere ersten beiden Bretter. Dafür werden die "Nachfolger" immer stärker und zeigten dies auch in der ersten Runde. Gegen den Vorjahresvierten SV Merseburg konnte ein 3:3 erreicht werden. Dabei kamen an Brett 2 Martin Viehweger und an Brett 4 Max Schultze zu Siegen, jeweils ein Remis holten an Brett 1 Jan Zur und an Brett 3 Markus Wolf, Caner Kazman und Anna-Sophie Dreke verloren leider ihre Partien.
Weiterhin fanden Vorrunden für die Berliner Jugendeinzelmeisterschaften u10 und u12 statt. Während in der u12 der einzige Rotationer Karl Freikamp 3,5/7 sammelte, erreichten in der u10 Charlotte Freikamp und Luis Taya jeweils 2,5/7. Ganz souverän konnte sich hier Caner Kazman mit 7/7(!) für die Endrunde qualifizieren.
Beim Zehlendorf-Open fand die fünfte Runde mit erfreulichen Resultaten aus Rotationer Sicht statt. Klaus Heyne schaffte ein Remis, und sowohl Benjamin als auch Olaf konnten ihre Partien gewinnen und schraubten ihr Resultat auf 4/5 und Platz 3 bzw. 3,5/5 und Platz 5. Gerade Olaf zeigt, dass er in bestechender Turnierform derzeit ist, in der Turniertabelle wird er derzeit von zwei FMs umrahmt!
Auf dieser Seite neu veröffentlicht sind die neuen (derzeit noch inoffizielle) ELO-Zahlen der Rotationer zum Oktober 2003. Nur wenige Veränderungen gab es, deutliche Sprünge nach oben machten Benjamin und Christian durch das Unicorn-Open, ebenso Marco durch das Dresdner ZMD-Open. Drei neue ELO-Träger sind mit Hartmut Schulz, Falk Mylich und Olaf Schulz zu vermelden. Die komplette Liste wie immer unter MITGLIEDER.
CD

23.09.2003

Berichte und Pokal

Ergänzend zu den gestrigen Nachrichten von Ben kann gesagt werden, dass unter MANNSCHAFTEN Berichte der Zweiten, Dritten, Sechsten und Achten zu ihren jeweiligen Wettkämpfen nachzulesen sind.
Beim Pokal standen gestern drei Rotationer im Viertelfinale. Leider ist es im Halbfinale nur noch einer. Im Spitzenspiel und Neuauflage der letztjährigen Paarung konnte sich Steini wiederum im Blitz gegen Gerhard Lüders durchsetzen, nachdem die reguläre Partie remis ausgegangen ist. Dagegen verlor Nici mit Schwarz seine Partie gegen SFr. Albrecht, ziemlich überraschend verlor aber auch Lars mit Weiß gegen den schwächer eingestuften SFr. Ritter seine Partie. Bernd hät damit die Rotationer Fahne hoch und kann sich nun für Lars rächen, er spielt gegen genannten SFr. Ritter und ist vorgewarnt. Trotzdem sollte ein Einzug ins Finale und damit den Einzug in den Deutschen Pokal erneut möglich sein. Viel Erfolg!
CD

22.09.2003

Turniere

Jeden Donnerstag findet das 3. Zehlendorf Open statt. Im Gegensatz zur Vorwoche gab es für uns letzten Donnertsag keine Überraschungen. Damit spiele ich als nächstes mit (3/4) gegen Frank König an Brett 3. Olaf fällt nach seiner Niederlage gegen Lüders an Brett 8 zurück. Er hat damit 2,5/4 und ebenfalls Schwarz. Sein Gegner ist Klaus-Peter Korell. Klaus Heyne als dritter Rotationer wird mit Schwarz versuchen, den letzten Platz an Gerd Berg abzutreten.
Einen Tag später startet jeweils das 25. Weiße Dame Open. Dort nehmen immerhin fünf Rotationer teil. Mit nur 50% ist TW abgeschlagen letzter, wird aber gegen Reno metzger versuchen, Boden gutzumachen. Nici und Olaf sitzen nebeneinander, haben ebenfalls Schwarz und werden gegen Jörg Francke und Martin Kaiser die 4/5 anstreben. An Brett eins und zwei bekämpfen ich und Norman Hasan Krasnici sowie Daut Tahiri. Obwohl Norman unterwegs schon einen halben Punkt verloren hat, sollten wir unsere Weißvorteile in zwei turnierentscheidende Siege umwandeln.
In der u10 und u12 wurde die erste Hälfte der Vorrunden zur Einzelmeisterschaft absolviert. In ersterer spielt Caner am Sonnabend mit 4/4 und Schwarz die Spitzenpaarung gegen Georg Tscheuschner. Er sollte damit die Qualifikation wohl schaffen. Luis und Charlotte haben jeweils 1/4 und sammeln weiter Turniererfahrung. In der u12 spielt nur Karl, leider ist sein Ergebnis noch nicht bekannt.
Gestern fand die erste Runde der BMM statt. Sie hatte kein allzu glückliches Ende für Rotation. Unsere zweite ist nach einem knappen 4,5:3,5-Sieg gegen Lasker 2 Tabellenzweite und kann sich nächste Runde die alleinige Führung holen. Die dritte verlor 3:5 gegen Berolina und nun später punkten müssen. Die vierte holt 3,5 gegen Bero 2. Die Punkte wurden diesmal von den Alten eingefahren, während Falk mangels Zeit das Matt in zwei Zügen verpaßte. Unsere fünfte holte mit einem 5,5:2,5 gegen Lasker 5 die Tabellenführung. Die sechste hat mit einem 2:6 gegen Bero 3 schonmal ihr schlechtestes Saisonergebnis hinter sich und wird sich nun vorarbeiten. Die siebte verlor 3,5:4,5 gegen Post 4, womit der Aufstieg schonmal schwierig wird. Unsere Achte schaut sich anch einem 2:6 gegen Staffelmitfavoriten Bero 5 auch mal die Tabelle von unten an. Für die meisten kann es nur noch besser werden.
Für alle, die immer die Emailadressen ihrer Mannschaftsleiter vergessen, ist nun eine Weiterleitung eingerichtet. So geht zum Beispiel dritte@mattzug.de an Martin Weber, Thomas Wächter ist unter achte@mattzug.de zu erreichen.

BD

10.09.2003

Jugend

Für alle die es vergessen haben, jeden Dienstag und Freitag finden um 16:30 Uhr unsere Jugendtrainigse statt. Gastvorträge von spielstarken Spielern zum Beispiel sind immer gern gesehen. Das unsere Mühen nicht ganz umsonst sind, zeigen einige Erfolge der Jugendlichen in letzter Zeit. Am Wochenende nahmen Jan Zur und Martin Viehweger am jährlichen Schnellschachturnier in Zehdenick teil. Sie belegten in ihren Altersklassen u16 / u18 jeweils den ersten Platz. Mit Platz 13 (Martin, 7/11) und 39 (Jan, 6/11) von 97 ließen sie an sich niemanden mit einer ähnlichen DWZ vor sich. Besonders Jan kann jetzt schon mehr, aber auch der AMAP-Sieger schaffte "nur" Rang 19 (7/11). Gesucht wird noch ein Turnier für die Herbstferien im Oktober. Wer im Verein weiß eins oder würde sogar als Betreuer mitfahren?
BD

08.09.2003

Erfolge

Mal wieder ein kleiner Ergebnisservice der derzeit laufenden Turniere. Beim Zehlendorf-Open konnte Benjamin erneut sicher punkten und auch Olaf schaffte seinen zweiten Punkt. Sein Sieg gegen einen deutlich höher gesetzen Spieler ist allerdings als positive Überraschung zu werten, während Klaus leider auch die zweite Runde verlor. In der nächsten Runde spielen Benjamin und Olaf Seite an Seite an Brett 2 und 3, viel Erfolg am nächsten Donnerstag wünschen wir aber natürlich auch Klaus! Am letzten Freitag folgte dann die zweite Runde des Weiße Dame-Open. Benjamin und Dominic haben nach ihren zweiten Sieg jeweils volle zwei Punkte. 1,5 Punkte haben Norman, der diesmal gewann, und Olaf, der einem besser gesetzten Spieler ein Remis abtrotzte. Denselben Erfolg hatte Thomas leider nicht, er verlor in Runde 2. Diese Woche folgt auch hier die nächste Runde. Nachzutragen ist noch ein Turniererfolg, den Norman Daum davontrug. Am 29.08. fand der 3. Berliner Schlauf statt, ausgerichtet vom SC Lavandevil Charlottenburg. Dieser ungewöhnliche Wettstreit umfasst erst einen Lauf über 11 km und danach ein 7-rundiges Schnellschachturnier. Norman konnte als "Neuling" auf Anhieb Platz 4 im Laufen sichern und liess einen zweiten Platz im Schach folgen, der ihm in der Summe den Gesamtsieg einbrachte. Herzlichen Glückwunsch! Weitere Infos und Fotos auf der Homepage von Lavandevil.
Im Einzelpokal hat es mal wieder (nur) einen Rotationer erwischt, Norman schaffte keine Überraschung und verlor seine Pokalpartie. Dagegen kam Steini zu einem holprigen Sieg, der ihn gleich zwei Runden weiter brachte. Die Runde überstanden haben auch Lars, der sich wiedermal auf seinen Blitzkünste verlassen konnte und musste, genauso wie Nici.
Die BMM-Auslosung ist jetzt endgültig, es haben sich aus unserer Sicht lediglich ein paar Gegner der zweiten Klasse verändert. Damit bleibt es dabei, dass unsere Zweite in der Landesliga spielt, unsere Dritte in der Stadtliga A, unsere Vierte in der Klasse 1.1, unsere Fünfte in der Klasse 2.4, unsere Sechste in der Klasse 2.1, unsere Siebente in der Klasse 4.1 und unsere Achte in der Klasse 4.5, wobei die Mannschaften 3, 5, 7 und 8 als erstes ein Heimspiel haben. Unter MANNSCHAFTEN finden sich die neuen Tabellen und Aufstellungen inklusive einer kleinen von mir getätigten Saisonprognose. Genauere Informationen zur neuen BMM-Saison bekommen dann die Mannschaftsleiter der jeweiligen Mannschaften bei der Mannschaftsleiterversammlung am kommenden Donnerstag um 19 Uhr am Koppenplatz.
CD

04.09.2003

Pokal

Am letzten Montag begann der Berliner Einzelpokal. Wiederum wurde die Maximalteilnehmerzahl nicht erreicht, jedoch zeigen 58 Teilnehmer, dass das Interesse am Pokal zunimmt. Vor allem aber ist die mittlere Spielstärke deutlich angestiegen, 25 Teilnehmer hatten eine DWZ von mehr als 2000. Fünf Teilnehmer von Rotation gingen an den Start, nach der ersten Runde sind es noch vier. Und getroffen hat es den Vorjahresfinalisten und DWZ-Favorit Benjamin Dauth, der gegen Utz Lachmann den kürzeren zog. Auch unsere beiden weiteren Top-Spieler taten sich schwer (der Pokal hat eben eigene Gesetze?!), Lars Neumeier benötigte die Verlängerung gegen Thorsten Groß ebenso wie Titelverteidiger Bernd Steinhagen gegen Anita Neldner(!). Beide konnten sich aber klar mit 2:0 im Blitz durchsetzen. Dagegen benötigten gegen höher gesetzte Spieler Norman Daum (gegen Wilhelm Jauk) und Dominic Freyberg (gegen Martin Gebigke) keinen Tie-Break, um in die nächste Runde einzuziehen. Dort erwarten die Rotationer keine einfachen, aber lösbare Aufgaben. Ein ähnlich erfolgreicher Rotationer Auftritt wie im letzten Jahr (mit Benjamin und Bernd im Finale) wird schwer erreichbar sein, dennoch viel Erfolg in den weiteren Runden!
Und noch kurz am Rande sei erwähnt, dass meine Bemerkung zur BMM-Auslosung, dass der Platz der Siebenten noch nicht sicher ist, leider gerechtfertigt ist. Laut der letzten (und vermutlich endgültigen, da Donnerstag) Staffeleinteilung spielt unsere Siebente in der Klasse 4.1 und darf in der ersten Runde gegen Post Wedding 4 ran, natürlich ist das Ziel der Aufstieg! Ansonsten gab es für unsere Teams keine Veränderungen, lediglich unsere Achte hat zum Ausgleich zwei andere gegnerische Mannschaften bekommen.
CD

01.09.2003

BMM-Auslosung und Turniere

Benjamin hat am letzten Wochenende die mit Spannung erwartete Auslosung der BMM vorgenommen. Die genaue Staffeleinteilung findet sich unter dem Button BMM, wie vielleicht schon der eine oder andere bemerkt hat, hier werden dann wohl auch offiziell die BMM-Ergebnisse zu finden sein. Die genauen Mannschaftsaufstellungen wurden noch nicht veröffentlich, die neuen BMM-Hefte sollen aber am Donnerstag fertiggestellt werden. Dafür findet man in den einzelnen Staffel die DWZ-Schnitte der Stammachter der Mannschaften. Demnach rangiert unsere Zweite vom Schnitt (2167) her an Position 4. In der ersten Runde geht es zu Lasker 2, dann erwartet uns mit König Tegel 2 schon ein großer Brocken. Falls diesmal der Saisonstart gut gelingt, sollten wir um den Aufstieg mitspielen können. Die Dritte wird in der Stadtliga A spielen und hat sowohl Ranglisten- als auch Setzplatz 5. In der ersten Runde steht gleich ein Derby an, wir empfangen mit Berolina 1 ebenfalls einen Aufstiegsaspiranten. Unsere Vierte hat es in die Klasse 1.1 verschlagen, steht auf dem nominellen Ranglistenplatz 4, und auch hier zeigt wohl der erste Wettkampf, wiederum gegen Berolina (allerdings auswärts und die Zweite), in welche Richtung der Tabelle man sich orientieren kann. Unsere Sechste darf ebenfalls zu Berolina 3 reisen, und zwar in der Klasse 2.1. Hier muss man gleich zum Anfang gegen die beiden besten Mannschaften antreten. Unsere Fünfte ist in Klasse 2.4 angekommen und empfängt am Koppenplatz gleich zum Anfang den absoluten Favoriten Lasker 5. Es wird sich zeigen, um welche Ziele man kämpfen wird bzw. muss. Unsere Siebente profitiert davon, dass einige Mannschaften zurückgezogen haben und spielen wohl in der Klasse 3.2 (allerdings ist dies noch nicht völlig sicher!). Heimwärts geht es gegen Spandauer SV 2, hier sollten die ersten Punkte eingefahren werden. Die Achte wird in der Klasse 4.5 wiederum gegen Berolina 5 starten, aber zu Hause. Glücklicherweise sind zehn Teams in der Klasse, so dass zu hoffen ist, dass tatsächlich 9 Runden zu spielen sind.
Einige Turniere mit Rotationer Beteiligung sind beendet bzw. begonnen worden. In Rostock spielten wie schon geschrieben einige unserer Cracks mit. Einige werden mit ihrem Abschneiden zufrieden sein, während andere das Turnier sicherlich abhaken werden. Im einzelnen wurden folgende Punkte und Plätze (laut Internet scheint als Feinwertung der Gegnerschnitt zu zählen?!) erzielt: Bernd Steinhagen scheint ein hervorragendes Turnier gespielt zu haben und erreicht mit 5,5 Punkten Platz 1! Jörg Seils erreichte ebenfalls 5,5 Punkte, aufgrund der Wertung blieb ihm allerdings nur Platz 4. Der nächste Rotationer ist Christian Schramm mit 4 Punkten und Platz 16, die gleiche Punktzahl erreichten noch Marco Miersch (18.), Harald Porsch (21.) und Annett Wagner-Michel (22.), 3,5 Punkte und Platz 41 erzielte Kirsten Sonnenberger.
In Berlin starteten zwei siebenrundige Wochenturniere, einmal das Zehlendorf-Open, dass immer donnerstags über die Bühne geht, und das Weiße-Dame-Open, dass jeweils freitags ihre Runde austrägt. Beim Zehlendorf-Open spielen Benjamin Dauth und Olaf Schulz mit, die beide mit einem Punkt starteten, während Klause Heyne leider in der ersten Runde verlor. Im Weiße-Dame-Open teilen gleich fünf Rotationer aus. Benjamin Dauth, Dominic Freyberg, Olaf Schulz und Thomas Wächter fuhren auch gleich Siege ein, dagegen kam Norman Daum über ein Remis nicht hinaus. Wir werden weiter am Ball bleiben, ebenso wie beim heute beginnenden Berliner Einzelpokal.
CD

29.08.2003

Rostock und Blitz

In Rostock findet derzeit ein Open statt, dass einige Rotationer als Saisonvorbereitung nutzen. Während unsere beiden Topgesetzten Jörg Seils und Christian Schramm jeweils mit 1,5 Punkte aus 2 Runden ruhig ins Turnier starteten, erreichten Annett Wagner-Michel, Bernd Steinhagen und Marco Miersch die volle Punktzahl, wobei letzterer den drittgesetzten Henrik Rudolf schlagen konnte. Komplettiert wird die Rotationer "Delegation" durch Harald Porsch mit 1,5 Punkten und Kirsten Sonnenberger mit einem Punkt. Viel Erfolg weiterhin!
Das Offene Blitzturnier August erreichte wiederum eine gute Teilnehmerzahl von 14 und war dabei bärenstark besetzt. Wiederum konnte sich Simon Prudlo als Gast an die Spitze mit 11/13 setzen, diesen Spitzenplatz teilte er sich mit Detlef Boetzer, der ebenfalls 11 Punkte erzielte, vor Lars Neumeier mit 9,5 Punkten, danach folgen Andreas Volkmer und Martin Weber mit je 9 Punkten. Alle Ergebnisse und die kaum veränderte Gesamtwertung wie immer unter EINZEL, das nächste Bltizturnier findet am Donnerstag nach der ersten BMM-Runde am 26.09. statt.
CD

27.08.2003

Aktualisierungen

Nachdem Christian die Wertzahlen auf Vordermann brachte, habe ich auch etwas Staub gewischt. Der Spielplan enthält nun unsere jeweils ersten Mannschaften korrekt. Vielleicht trage ich bald noch ein paar Turniere nach. Auf die MANNSCHAFTENseite habe ich nun die Männermannschaft gebracht, Frauen und Jugend sollen alsbald folgen. Die BMM-Mannschaften werden sich wohl etwas verspäten. Da bei den Turnieren hochinteressante Partien gespielt wurden, habe ich eine neue Stellung unter PARTIE für alle herausgesucht.
Wer noch beim Pokal, also der BPEM, mitspielen will, sollte sich sehr schnell bei Christian oder mir melden, da dieser schon Montag beginnt. Auch für die BMM läuft der Meldetermin ab, und ich werde den Rest der Woche wohl mit Eintippen und Auslosen zu tun haben. Nächste Woche werden dann die Hefte gedruckt.
BD

26.08.2003

Turnierergebnisse

Recht erfolgreich konnten einige Rotationer die Turniere in der letzten Woche bestreiten. Beim Lichtenberger Sommer waren 6 Rotationer am Start und konnten einige Akzente setzen. Laszlo konnte sich mit 6,5 aus 9 einen Platz besser als seine Startnummer platzieren, da er die beste Feinwertung aufwies. Ein solides Ergebnis mit 6 Punkten und Platz 21 erreicht Hartmut, dazu spielten Falk und Olaf mit 50 Prozent der Punkte (Platz 70 bzw. 84) über ihren Erwartungen, lediglich Klaus wird mit seinen 2 Punkten nicht so zufrieden sein. Dafür sorgte noch ein Rotationer für Furore: Unser bester Jugendspieler Jan Zur erzielte phänomenale 5,5 aus 9 und Platz 38, und erreichte dabei nicht nur eine ELO-Halbzahl von über 2100 (7 Partien), sondern konnte bei einem Gegnerschnitt von mehr als 1950 DWZ sagenhafte 188 DWZ-Punkte sich hinzuverdienen, nicht zu vergessen natürlich einen Ratingpreis.
Beim gleichzeitig am Wochenende stattgefundenen Amateurpokal (AMAP) von Königsjäger SW fanden sich 3 Rotationer unter den 158 Teilnehmern. Zum erweiterten Favoritenkreis zählte auch Norman Daum, und in dieser Rolle konnte er sich auch gut in Szene setzen. Nach guten Start und gutem Finish standen 7,5 aus 9 und Platz 2 zu Buche, Rotation ist also mal wieder Zweiter beim AMAP. Im Mittelfeld landeten Jonas Nohr mit 5/9 und Platz 54 und Martin Viehweger mit 4,5/9 und Platz 77.
Die DWZ-Zahlen wurden vor der neuen BMM-Saison nochmals aktualisiert und finden sich jetzt aktuell unter MITGLIEDER wieder. Es gab (bis auf eine "negative" Ausnahme) keine grösseren Veränderungen, lediglich Benjamin, Opi, Lotte und Olaf verloren durch Pokal und einigen Turnieren ein paar Punkte, während Marco, Christian, aber vor allem Martin Viehweger einige Punkte höher kletterten.
Am nächsten Donnerstag ist mal wieder unser allmonatliches Blitzturnier, wie immer geht es um 20 Uhr am Koppenplatz los. Vermutlich auch eine gute Gelegenheit, einige Plätze in der Gesamtwertung vorzurutschen, denn vor Saisonbeginn ist meist der eine oder andere noch verhindert. Es bleibt trotzdem zu hoffen, dass zahlreiche Gäste wie Rotationer den Weg zum Koppenplatz finden werden, nur zu!
CD

20.08.2003

Turnierzeit

Im laufenden Lichtenberger Sommer gibt es weiter Überraschungen. Rabiega hält mit Mühe Remis gegen Jan Wendt, Ilja Brener gewinnt schnell gegen Jakob Meister, Andre Jaeger etwas mühsamer gegen Vladimir Schilow. Hartmut verliert gegen den damit an eins vorgerückten Reichenbach. Falk gewinnt gegen Fernando Offermann, genau wie vorher Jan, der nun Frank König im Damenendspiel bezwingen konnte. Laszlo gibt gegen IM Rene Stern sein erstes Remis ab und spielt damit nun an 5 gegen Uwe Sabrowski. Hartmut fällt zurück an 12, spielt aber immerhin gegen Meterpillar, der gegen Dusan Jeremic nichts anbrennen ließ. Falk und Jan mit jeweils 2,5 spielen nun nebeneinander mit Schwarz gegen die beiden turniererfahrenen Spieler Hahlbohm und von Löhneysen. Olaf kam gestern leider erst zu seinem zweiten Punkt und spielt nun gegen Thomas Günther. Klaus hat es leider an das letzte Brett verschlagen.

Etwas kurzfristig kann ich nochmal zu weiteren Turnieren vorwarnen. Bereits dieses Wochenende läuft der AMAP der Königsjäger, ein Schnellschachturnier für Spieler unter 2112, das man sich nicht freiwillig entgehen lassen sollte. Nächste Woche beginnen die Open der Schachklubs Zehlendorf (immer donnerstags) und Weiße Dame (freitags). Für ein paar Nachzügler wird schon noch Platz sein, und die Turnieratmosphäre ist bei beiden Vereinen ausgezeichnet. Kurz darauf finden beim SC Kreuzberg noch interessante Turniere statt. Einige Rotationer werden am letzten Augustwochenende in Rostock dem Schach fröhnen. Auch dort kann man sich sicher noch anschließen. Nachdem es im September in Sachen Ligaspiele in die vollen geht, findet im Oktober in Erfurt das bekannte Jugendopen statt, während in Berlin das traditionelle Eckbaueropen beginnt.
BD

01.08.2003

Offenes Blitzturnier Juli

Ein bärenstark besetztes und spannendes Offenes Blitzturnier Juli fand mit 14 Teilnehmern statt. Die Akzente setzten vor allem die Gäste, in der letzten Runde entschied sich der Turniersieg zugunsten von Simon Prudlo (Krefelder SK Turm) mit 10,5 Punkten aus 13 Runden. Knapp dahinter kam mit 10 Punkten Jan Wendt (Schachfreunde Neukölln) ein, und auch nur einen halben Punkt dahinter teilen sich den dritten Platz Fernando Offermann (Berolina Mitte), Benjamin Dauth und Harald Porsch. Es folgen dann Christian Düster 9 Punkte, Jörg Sawatzki (MSV Neuruppin) 8 und Dominic Freyberg 7. In der Gesamtwertung erzielten jetzt Harald Porsch und Christian Düster die erforderlichen 6 Wertungen und übernehmen die Führung. Wie immer gibt es die ausführlichen Kreuztabellen der Blitzturniere und die vollständige Liste der Gesamtwertung unter dem Menüpunkt EINZEL. Das nächste Offene Blitzturnier findet dann wiederum am letzten Donnerstag im August, nämlich am 28.08. statt, wie immer um 20 Uhr und am Koppenplatz.
CD

27.07.2003

Sächsische Turniere

Die Offene Sächsische Senoireneinzelmeisterschaft und das ZMD-Open sind zu Ende gegangen. In ersterem konnte Lotte leider seine zwischenzeitliche Führung nicht halten, zwei Niederlagen in den letzten beiden Runden warfen ihn zurück. Somit standen am Ende lediglich 5,5 Punkte aus 9 Runden zu Buche, durch die beste Buchholz-Wertung des gesamten Turnieres erzielte Lotte Platz 17. Dagegen konnte im zeitgleichen ZMD-Open Marco ein starkes Finish hinlegen, er konnte die letzten drei Runden siegreich gestalten. Damit erzielte er insgesamt 6 Punkte aus 9 Runden und kam auf einen sehr guten 46. Platz von 330 Teilnehmern. Weiterhin gewann er einen zweiten Kategoriepreis und verschaffte dem Gewinner des Turnieres, GM Alexander Graf, wichtige Buchholz-Punkte für den Gesamtsieg.
Währenddessen spielte Detlef Boetzer beim 5. Sommer Open Allianz Leipzig, beim gut besetzten Schnellschach-Turnier (immerhin 3 GMs) erzielte er 4,5 Punkte aus 7 Runden und belegte Platz 15 von 77 Teilnehmern.
Ein Hinweis in eigener Sache: Am kommenden Donnerstag, den 31.07., findet das Juli-Turnier der Offenen Rotationer Blitzmeisterschaft statt. Wie immer geht es um 20 Uhr am Koppenplatz los, zahlreiches Erscheinen sehr wünschenswert!
CD

20.07.2003

Turniere

Mal wieder ein kleiner Ergebnisdienst über Turniere mit Rotationer Beteiligung. Wie schon berichtet nahmen Olaf Schulz und Robert Krohne am Kreuzberger Open 2003 teil. Während Olaf mit 4/9 und Platz 58 bei starker Gegnerschaft ein ordentliches DWZ-Plus verbuchte und somit sicherlich insgesamt zufrieden sein konnte, hat Robert mit 3/9 und Platz 70 die wichtige Erfahrung eines völlig misslungenen Turnieres gemacht und wird das Turnier so schnell wie möglich abhaken. Jedoch läuft schon die nächste, weitaus größere Veranstaltung mit Rotationer Beteiligung, nämlich das Dresdner Schachfestival. Lothar Kollberg startet bei der 12. Offenen Sächsischen Senoiren-Einzelmeisterschaft. In der Setzliste ist Lotte sehr weit vorne zu finden, und dies setzte er auch grandious um, nach 4 Runden hat er als einziger Teilnehmer noch eine weiße Weste! Marco Miersch startet beim ZMD-Open und findet sich hier in der Setzliste zwar nicht ganz oben (110. von 334), dafür konnte auch er ein guten Start mit 3/4 hinlegen, er musste sich lediglich dem EM-Dritten GM Alexander Graf (ELO 2643) beugen. Also weiter viel Erfolg beim "Wettstreit" der beiden in Dresden!
CD

11.07.2003

Sommerpause

Die Sommerpause ist angebrochen. Dies bedeutet, dass die nächsten beiden Donnerstage, also am 17.07. und am 24.07., KEIN Spielabend am Koppenplatz stattfindet. Am 31.07. ist dagegen wieder geöffnet, es findet um 20 Uhr das allmonatliche offene Blitzturnier statt, für alle in Berlin weilenden also der Hinweis, dies im Kalender zu vermerken!
Eine neue DWZ-Liste ist gestern herausgekommen. Danach gab es für uns nur wenige Veränderungen, da dass von uns gut besuchte SW Neukölln-Open noch nicht ausgewertet wurde. Dafür wurden Punkte in Jugend- oder Klassenturnieren gesammelt oder gelassen. Weiterhin ist die DWZ-Liste bereits in Hinblick auf Zu- und Abgänge aktualisiert, diese sind allerdings (aufgrund des Mitgliederlaufs am 15.07.) nur inoffiziell. Somit haben wir jetzt mit Laszlo Hetey einen internationalen Meister (wieder) in unseren Reihen und damit sowohl in der DWZ-, also auch in der ELO-Liste eine neue Nummer 3. Ebenfalls neu in die DWZ-Liste aufgenommen wurden Robert Mielke, Brik Heimbrodt und Klaus Heyne, auch wenn die beiden letzteren bereits ein knappes halbes Jahr wieder Mitglied bei uns sind. Die vollständigen Listen wie immer unter MITGLIEDER.
Während des Sommers finden natürlich auch zahlreiche Turniere statt, und derzeit läuft das Kreuzberg-Open. Immerhin zwei Rotationer verschlägt es derzeit jeden Tag nach Kreuzberg, nach 6 Runden konnte Olaf Schulz 3 Punkte sammeln, Robert hat 2 Punkte auf seinem Konto. Olaf spielt ein gutes Turnier, hat aber damit zu kämpfen, dass er zumeist das Glück (oder Pech) hat, gegen die jeweils stärksten einer Punktegruppe bisher spielen zu müssen. Und dabei konnte er bereits zwei Remis gegen deutlich stärker einzuschätzende Gegner einfahren. Olaf belegt derzeit Platz 43 von 90 Teilnehmern, Robert hat Platz 76 inne und spielt ein eher bescheidenes Turnier bis jetzt. Aber es liegen noch drei Runden vor den Teilnehmern, so dass sich nochmal alles ändern kann, drücken wir beiden Rotationern die Daumen (Ergebnisse unter VERWEISE => SC Kreuzberg).
CD

01.07.2003

Blitz

Letztes Wochenende fand der Tag der Vereine am Potsdamer Platz statt. Ein herzliches Dankeschön vor allem an Thomas, der die ganze Sache vor Ort organisiert hat, und natürlich an alle Helfer, ohne die diese Aktion und Werbung für unseren Verein nicht möglich gewesen wäre. Hier befindet sich ein lesenswerter Bericht dazu.
Am letzten Donnerstag fand unser Blitzturnier im Juni statt. Obwohl es Richtung Sommerferien geht, fanden sich erfreulicherweise 12 Teilnehmer, wobei darunter 2 Gäste waren. Sieger wurde klar Benjamin mit 11/11, gemeinsame Zweite wurden Harald und Christian, die aber mit 8/11 schon drei Punkte hinter Benjamin rangierten. Thomas spielte ein starkes Turnier und belegte mit Willi zusammen Platz 4. Letzter hat damit seine Führung verteidigt und schon die nötige Anzahl von sechs zu wertenden Turniere zusammen (ab jetzt wird das jeweils schlechteste Turnier gestrichen). In Lauerstellung (5 Wertungen) befinden sich wie beim Blitzturnier Harald und Christian, doch die besten Chancen hat wohl der Titelverteidiger Benjamin, denn bei vier Teilnahmen hat er vier erste Plätze auf seinem Konto, noch zwei Teilnahmen und er wird wohl die Tabellenspitze übernehmen. Alle Einzel- und Gesamtergebnisse wie immer unter EINZEL. Das nächste Turnier findet am letzten Donnerstag im Juli statt, nämlich am 31.07. um 20 Uhr. Trotz Sommerferien hoffen wir auf zahlreiches Erscheinen. Apropros Sommerferien, am Koppenplatz gibt es eine Sommerpause, am Donnerstag, den 17.07. und den 24.07. wird es keinen Vereinsabend geben, am 31.07. findet "nur" das Blitzturnier statt, so dass ein regelmäßiger Vereinsabend wieder ab dem 07.08. stattfindet.
Die neuen Blitzzahlen sind ebenfalls zum 01.07. herausgekommen, wie immer wurde das Quartal vor dem letzten ausgewertet, für uns Rotationer vor allem also unser Bltizturnier und im Januar die Blitzeinzel- und Mannschaftsmeisterschaften. Und wir haben mit Bernd einen neuen Ranglistenersten! Er konnte seine Zahl auf 2325 verbessern und steht in ganz Berlin auf dem 20. Platz. Danach folgt Detlef und Lars, jeweils mit über 2300. Stark eingebüßt hat vor allem Benjamin, er wird aber aufgrund seiner hervorragenden Blitzergebnisse in unseren Turnieren zum Oktober wieder steigen. Erfreulich ist, dass wir immerhin 40 aktive Blitzspieler (mit BWZ), wovon 16 eine Zahl über 2000 BWZ haben! Genaue Zahlen unter MITGLIEDER.
CD