Neuigkeiten vom Schach

Nachrichten des letzten Quartals

09.09.2010

Anmeldung für bevorstehende Meisterschaften

Am Wochenende 25./26.09. finden die Berliner Blitzmeisterschaften bei Zugzwang statt, am Samstag Einzel, am Sonntag Mannschaft (4er Teams). Bitte meldet Euch baldmöglichst beim Spielleiter (Meldeschluss 20.09.), wenn ihr daran teilnehmen wollt (z.B. per Mail an Webmaster). Eine Woche später findet das traditionelle 4er-Schnellturnier in Hoyerswerda statt. Auch hier bitte bei Interesse gleich melden! Und auch für unsere Vereinsmeisterschaft läuft schon die Anmeldung, Meldeschluss und erster Spieltag ist der 15.10., alles weitere in der Ausschreibung unter EINZEL.
CD

25.08.2010

Rotationer schlägt besten deutschen Spieler

Die Offenen Schnellschach-Open bei den Chess Classics Mainz 2010, welches auch als inoffizielle Schnellschach-Weltmeisterschaft zählt, fand mit Rotationer Beteiligung Anfang August statt. Nach 11 Runden konnte Ulrich Schwekendiek mit 6,5 Punkten einen guten 149. Platz bei insgesamt 701 Teilnehmern für sich verbuchen. Highlight war sicherlich der Erfolg in der fünften Runden gegen den aktuell besten deutschen Schachspieler GM Arkadij Naiditisch in nur 21 Zügen!! Die Partie zum Nachspielen gibt es im ausführlichen Bericht zum Turnier. Und am Freitag, den 08.10., wird Ulrich zu "seinem" Turnier einen Vortarg halten.
CD

22.08.2010

Weißenseer Blumenfest

Am kommenden Wochenende, dem 28.08. und 29.08.2010 findet in der Nähe vom Weißen See das Weißenseer Blumenfest (http://weissenseer-blumenfest.de/) statt, ein Stadtteilfest, bei dem sich unser Verein vorstellen möchte und einen Stand gemietet hat.
Dafür suchen wir noch Freiwillige, die gern mal Simultan spielen oder gegen die Besucher blitzen möchten. Beim Fest sind wir an beiden Tagen von 10:00 - 18:00 Uhr präsent und es wäre schön, wenn sich dafür einige Mitglieder melden, die dort für ein paar Stunden das Schachspielen übernehmen oder den Interessierten einige Fragen zum Verein beantworten können.
Es sollte nicht so sein, dass diese Aufgabe nur an ein paar wenigen Vereinsmitgliedern hängenbleibt, deshalb die Bitte, sich zu überlegen, ob man nicht wenigstens für 1-2 Stunden den Verein vertreten möchte, um vielleicht auch neue Mitglieder zu bekommen.
Bitte meldet euch bei Interesse bis spätestens Donnerstag per Mail bei mir oder am Freitag beim Spielabend, um die genauen Zeiten abzusprechen.
CD

22.08.2010

Erster Spielabend nach der Sommerpause

Am kommenden Freitag findet ab 20 Uhr der erste Spielabend nach der Sommerpause statt. Insbesondere werden die Mannschaftsaufstellungen für die kommende BMM-Saison endgültig festgelegt.
CD

22.08.2010

Berliner Einzelpokal

Am kommenden Donnerstag beginnt der Berliner Einzelpokal 2010. Die Spieler müssen über den Verein gemeldet werden, Meldeschluss ist bereits am Dienstag, den 24.08.! Bitte kurzfristig bei mir melden, wenn ihr mitspielen wollt. Weitere Informationen auf der BSV-Homepage.
CD

16.08.2010

Sommerturniere

Zahlreiche Rotationer sind auch über die Sommerzeit schachlich aktiv:
Am Samstag, den 31.07., fand das 16. Schnellschach-Open des BSC Rehberge statt. Unter den 96 Teilnehmern spielte mit Ulrich Schwekendiek auch ein Rotationer mit. Nach 11 Runden konnte er 8 Punkte für sich verbuchen und erzielte damit einen guten 4. Platz.
In der letzten Woche fand Turniere mit Rotationer Beteiligung in Olmütz, Rostock und Berlin statt. In Olmützer Schachsommer-Open traten Lars Neumeier, Martin Weber, Dominic Freyberg und Matthias Förster an. Nach der Turnierdistanz von 9 Runden erzielte Lars 6 Punkte und landete auf Platz 23 von 150 Teilnehmern und wird sicherlich nicht so zufrieden sein. Furios begannen Dominic und Martin, die u.a. jeweils einen IM bezwangen, am Ende ging dann leider etwas die Puste aus, so dass jeweils 5 Punkte und Platz 58 bzw. 59 zu Buche standen. Matthias errang 3,5 Punkte und Platz 140.
Beim Internationalen Open 2010 in Rostock gingen Bernd Steinhagen, Wilfried Stiemerling und Christian Düster aus Rotaioner Sicht an den Start. Am Ende konnte sich Bernd mit 5 Punkten aus 7 Runden und dem zweiten Platz ein respektables Ergebnis sichern. Wilfried und Christian begannen ordentlich, wurden aber durch unnötige Schlussrunden-Niederlagen zurückgeworfen und mussten sich dann mit jeweils 4 Punkten und Platz 7 bzw. 9 zufriedengeben.
Beim Lichtenberger Sommer 2010 gingen insgesamt 205 Teilnehmer an den Start, mit dabei auch Benjamin Dauth. Nach 9 Runden verbuchte er sensationelle 7,5 Punkte, belegte, punktgleich mit dem Turniersieger GM Robert Rabiega, einen hervorragenden 3. Platz und landete u.a. vor dem ehemaligen Deutschen Meister GM Arik Braun, dem er ein Remis abknöpfte.
CD

08.07.2010

Morgen Vortrag

Am letzten Freitag ist unser Blitzturnier wegen Fußball ausgefallen, aber an diesem Freitag findet unser allmonatlicher Schachvortrag statt. Es wird der Weg unserer Zweiten zum diesjährigen Berliner Meistertitel nachgezeichnet und mit ein paar Partien des Vortragenen untermalt. Beginn 20:30 Uhr, hierzu sind alle herzlich eingeladen!
CD