Neuigkeiten vom Schach

Nachrichten des letzten Quartals

25.06.2010

Zweiter bei Berliner Pokal-MM

Letztes Wochenende fand das Halbfinale und Finale der Berliner Pokal-Mannschaftsmeisterschaft bei Chemie Weißensee statt. Im Halbfinale am Samstag erwartete uns Friesen Lichtenberg, mit denen wir aus vergangenen Pokalbegegnungen noch Rechnungen offen hatten. In der Aufstellung Roland Boewer, Bernd Steinhagen, Olaf Müller und Marco Miersch glückte uns eine Revanche und wir qualifizierten uns mit einem 2,5:1,5 für das Finale am Sonntag. Dort mussten wir gegen den klaren Favoriten SC Kreuzberg antreten. Nach langem Kampf mussten sich Roland, Bernd, Olaf und Dominic Freyberg am Ende mit 0,5:3,5 geschlagen geben. Alles in allem aber mit dem Vizetitel ein mehr als gelungener Pokalauftritt 2010. Besonders hervorzuheben ist Olaf, der alle Wettkämpfe bestritten hat und damit großen Anteil am Gesamterfolg hat!
CD

25.06.2010

Bernd Steinhagen neuer Vereinsmeister

Am vergangenen Freitag setzte sich Bernd Steinhagen im Finale unserer Vereinsmeisterschaft gegen Wilfried Stiemerling durch. Die erste Schnellschachpartie konnte Bernd für sich entscheiden, Wilfried gewann aber postwendend die zweite Partie. Im Blitzentscheid hatte Bernd mit 2:0 dann das bessere Ende für sich und ist damit Rotationer Vereinsmeister 2010, herzlichen Glückwunsch!
Den zweiten Platz belegte Wilfried vor Jörg Seils und Martin Weber, die den dritten Platz nicht mehr ausspielten. Alle Ergebnisse dieser Vereinsmeisterschaft sind unter EINZEL nachlesbar.
CD

06.06.2010

Pokalerfolg und weitere Ergebnisse

Im heutigen Viertelfinale des Berliner Mannschaftspokals konnten wir uns sicher für das Halbfinale qualifizieren. Gegen die SG Weißensee kamen Benjamin Dauth, Olaf Müller, Roland Boewer und Christian Düster zu jeweils vollen Punkten. Am übernächsten Wochenende findet dann das Halbfinale (Samstag, 19.06.) und Finale (Sonntag, 20.06.) bei Chemie Weißensee in der Hansastraße 190 statt. Die Auslosung ergab, dass wir im Halbfinale gegen Friesen Lichtenberg antreten müssen.
An diesem Freitag fand auch unser Blitzturnier mit 13 Teilnehmern statt. Dabei konnte sich Jörg Seils souverän mit 11 Punkten aus 12 Partien durchsetzen. Bernd Steinhagen erzielte 9 Punkten und hat mit dem zweiten Platz seine Gesamtführung behauptet. Martin Weber und Wilfried Stiemerling teilten sich mit jeweils 8,5 Punkten den dritten Platz und liegen auch in der Gesamtwertung hinter Bernd auf den Plätzen 2 und 3. Alle Ergebnisse sind wie immer unter EINZEL nachzulesen.
Bei unserer Vereinsmeisterschaft wurden am Freitag zuvor die Halbfinal-Paarungen ausgetragen. In den beiden Schnellschachpartien trennten sich Jörg Seils und Bernd Steinhagen sowie Wilfried Stiemerling und Martin Weber nach spannendem Verlauf jeweils 1:1 unentschieden. Im Blitzentscheid konnte sich Bernd gegen Jörg nach dramatischem Verlauf mit 2,5:1,5 durchsetzen, parallel setzte sich Wilfried gegen Martin mit 2:0 im Blitz durch. Das Finale findet dann am Freitag, den 18.06. statt. Zuvor wird am kommenden Freitag Thomas Guth einen Schachvortrag halten.
Am vergangenen Sonntag fand ein offenes Schnellschachturnier im Rathaus Schöneberg statt, dass bärenstark besetzt war. Ulrich Schwekendiek und Olaf Müller bildeten die Rotationer Vertretung und landeten mit jeweils 5,5 Punkten aus 9 Runden auf den Plätzen 23 und 25. Sieger bei 123 Teilnehmern wurde GM Rainer Polzin mit 8 Punkten vor FM Dirk Paulsen und GM Robert Rabiega mit jeweils 7,5 Punkten, etliche Titelträger folgten.
Und am Wochenende davor veranstaltete der SC Zugzwang zwei Turniere. Das "Alle 18"-Pfingst-Open 2010 lockte von Freitag bis Sonntag 77 Teilnehmer. Nach 5 Runden gewann IM Rene Stern mit hundertprozentiger Punkteausbeute, dahinter folgten gleich 9 Spieler mit jeweils 4 Punkten, u.a. auch Benjamin Dauth, der nach Wertung den vierten Platz belegte. Und am Montag fand gleich noch ein Schnellschach-Turnier zum Vereinsjubiläum statt. Auch hier gewann der aktuelle Berliner Meister IM Rene Stern mit 8,5 Punkten aus 9 Partien, einzig Ulrich Schwekendiek konnte ihm den halben Punkt abnehmen und landete am Ende mit 6,5 Punkten auf dem fünften Platz.
CD

27.05.2010

Pokalauftaktrunde überstanden

Bei der Berliner Pokal-Mannschaftsmeisterschaft gewann unser Team in der zweiten Runde (erste Runde hatten wir ein Freilos) gegen VfB Hermsdorf. Benjamin Dauth, Dominic Freyberg, Olaf Müller und Lothar Kollberg blieben beim 3:1-Erfolg ungeschlagen. Im Viertelfinale am Sonntag, den 06.06. im Spiellokal von Eckbauer müssen wir dann gegen die SG Weißensee antreten. Wir drücken die Daumen!
CD

11.05.2010

Deutsche Blitz-MM der Frauen

Bei der diesjährigen Frauen-Blitzmannschaftsmeisterschaft am 8. Mai in Markranstädt konnten unsere Frauen durch einen starken Endspurt den dritten Platz sichern. Am Ende erzielten wir bei der doppelrundig ausgetragenen Meisterschaft 11:9 Mannschaftspunkte. Dabei konnte sich Sibylle Heyme mit 8 Punkten aus 10 Partien den Brettpreis an Brett 1 sichern. Des weiteren erzielte Stefanie Schulz am zweiten Brett 3 Punkte, Annett Wagner-Michel am dritten Brett 6 Punkte und Sylvia Wolf am vierten Brett 6,5 Punkte.
CD

25.04.2010

Berliner Pokal-MM 2010

Die Ausschreibung für die diesjährige Berliner Pokal-MM ist veröffentlicht. Gespielt wird die Vorrunde am Wochenende 15./16.05. bei Zugzwang, das Viertelfinale am Sonntag, den 06.06. (05.06. nur bei mehr als 32 Teams) bei Eckbauer und das Halbfinale und Finale am Wochenende 19./20.06. bei Chemie Weißensee, Beginn jeweils um 11 Uhr. Bitte meldet Euch per Mail oder am Spielabend, wenn ihr zumindest an einem Wochenende unseren Verein vertreten könnt und wollt. Um Problemen der vergangenen Jahre aus dem Weg zu gehen, diesmal folgender Modus: Nur bei insgesamt genügender Spielbereitschaft melden wir uns als Verein an (Meldeschluss 10.05.!). In jeder Runde wird dann entsprechend der Melde-Reihenfolge aufgestellt, d.h. wer sich also zuerst gemeldet hat, darf auf jeden Fall spielen!
CD

25.04.2010

Norddeutsche Blitzmannschaftsmeisterschaften in Bremen

Der Weg per Auto nach Bremen wurde durch die Sensationsnachricht des Sieges von 96 begleitet. Da wir durch Niedersachsen fuhren, wurde jede Nachrichtensendung mit dieser Neuigkeit begonnen. Immerhin war es der erste Sieg im Kalenderjahr 2010 und das nach langer Wartezeit. In Bremen angekommen, erzählte Bernd die Annekdote vom Schachwettkampf im Weserstadion. Dann bezogen wir Quartier und gingen gemeinsam Essen.
Auswärtskampf Atmosphäre mit 4 Mann.
Am Sonntag war das große Turnier. Wir spielten mit Bernd, Ulrich, Martin und mir (auch in der Reihenfolge). Es begann mit vier Runden gegen Berliner Mannschaften (SF Berlin 1:3, TSG Oberschöneweide 1:3, Nord-Ost 2,5:1,5 und Zitadelle 2,5:1,5) und es stellte sich schon die Frage, ob man dafür extra nach Bremen Reisen musste. Es folgten Wettkämpfe gegen die anderen Mannschaften und damit wurde die Frage beantwortet. Unsere weiteren Ergebnisse gegen die Lokalrivalen waren 2,5:1,5 gegen die Friesen, 1,5:2,5 gegen Weiße Dame. Damit hatten wir eine ausgeglichene Bilanz in den Derbys. Interessanteste Serie waren drei Siegen nacheinander gegen drei Bremer Mannschaften mit jeweils 3:1. Allerdings hatten wir zuvor gegen Delmenhorst und Werder mit 1,5:2,5 das Nachsehen gehabt. Das Turnier zog sich und während Ulrich erst warm werden musste um zur Maschine zu werden, bemerkte ich selber Verschleißerscheinungen. Die einzelnen Wettkämpfe bekomme ich nicht mehr zusammen, ich weiß nur, dass sich glückliche Siege mit unglücklichen Niederlagen egalisierten und wir am Ende mit dem 9. Platz knapp die Vorqualifikation für die Norddeutsche 2011 verpassten. Dieses Ergebnis hätten wir vor dem Turnier mit Kußhand genommen und so war der Ärger über die verpaßte Qualifikation gering.
Zu den Einzelergebnissen:
Der Autofahrer war der Topscorer mit 17/26 (dabei nur 5 Verlustpartien und von denen zwei in den ersten beiden Runden! nächstes Jahr fahren wir alle einzeln mit Auto). Dann folgte Bernd mit beachtlichen 15/26 am ersten Brett und Ulrich und ich schafften beide 14/26. Auffällig dabei, während ich aus den letzten 5 Runden nur noch 2 Punkte holte, drehte Ulrich mit 5/5 förmlich auf.
Fazit: Alle müssen nächstes Jahr mit Autofahren und wir brauchen einen Ersatzspieler, der morgens Ulrich warmspielt (und Martin etwas) und mich ab Turnierstunde 5 ersetzt.
Nici

15.04.2010

Vereinsfeier am 23. April

Liebe Schachfreunde,
eine insgesamt sehr erfolgreiche Mannschaftssaison liegt hinter uns: Unsere Frauen verpaßten den direkten Wiederaufstieg zwar denkbar knapp, welchen jedoch unsere Erste und Zweite bereits in der Vorschlussrunde perfekt machen konnten. Unsere dritte Mannschaft belegte am Ende einen souveränen dritten Platz in der Stadtliga, aus der unsere Vierte allerdings leider absteigen mußte, die Konkurrenz erwies sich letztendlich als übermächtig. Hinzu kam, daß unsere Vierte unter der sehr dünnen Personaldecke leiden musste - ein Problem, welches es in der nächsten Saison zu lösen gilt, denn schachlich kann man in der 1. Klasse allemal bestehen.
Auf alle Fälle gilt es, die Mannschaftssaison gebührend ausklingen zu lassen, deshalb möchte sich der Verein bei ALLEN Mitgliedern bedanken und lädt zur möglichst großen Feier am 23. April ein. Trotz der Kurzfristigkeit hoffe ich, dass viele den Weg in die Körnerstraße finden. Bei schönem Wetter wird gegrillt und notfalls stehen auch Alternativen bereit. Natürlich wird auch etwas gegen den Durst getan, soll heißen: Ihr seid Gäste des Vereins!
Ich freue mich auf ein möglichst großes Wiedersehen - was allerdings nicht heißen soll, daß unsere Schachsaison damit schon beendet wäre, ein Blick auf den Spielplan verrät mehr!
MW

12.04.2010

Erfolgreicher Saisonabschluss

Unsere Erste konnte am gestrigen Sonntag mit einem 4,5:3,5-Erfolg gegen Friesen Lichtenberg einen erfolgreichen Saisonabschluss in Pankow feiern. Damit konnten wir mit 16 Mannschaftspunkten und 3 Punkten Vorsprung sicher und souverän den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga Nord unter Dach und Fach bringen.
Bereits einige Zeit zuvor endete die BMM-Saison. In der Schlussrunde musste sich unsere Zweite in der Landesliga nach spannenden Kampf auswärts gegen Queerspringer mit 3:5 geschlagen geben. Dennoch steht am Ende der erste Platz mit 14 Punkten und der Wiederaufstieg in die Oberliga! Unsere Dritte konnte in der Schlussrunde zu Hause die Spielgemeinschaft Hertha / Lavandevil mit 4,5:3,5 schlagen und beendet eine gelungene Saison in der Stadtliga A ebenfalls mit 14 Punkten und einem guten dritten Platz. Unsere Vierte verlor in der Stadtliga B zu Hause gegen die Schachfreunde Berlin 4 knapp mit 3:5, wobei leider zwei kampflose Punkte abgegeben wurden.
CD