Willkommen auf den Seiten zur

Berliner Mannschaftsmeisterschaft im Schach!

Skript

BMM-Spieltermine:

2016/17

1. Runde2. Runde3. Runde4. Runde 5. Runde6. Runde7. Runde8. Runde9. Runde
13.11.1627.11.1611.12.1608.01.1722.01.17 12.02.1726.02.1712.03.1726.03.17

Aktuelles

Die zweite Runde wurde gespielt.

Es gibt Nachmeldungen (08.12.).

Folgende Spieler haben vor der Runde überregional gespielt:
  1. Bln 302 Jan Priebe 133
  2. Bln 306 Louis Pruvot 133
  3. Bln 307 Felix Nötzel 133
  4. Empo 202 Fabian Alcer 180
  5. KöTe 301 Drazen Muse 46
  6. KöTe 301 Drazen Muse 38
  7. KöTe 302 Ulf Von Herman 38
  8. KöTe 303 Fabian Jahnz 178
  9. KöTe 314 Mert Acikel 178
  10. Kreu 202 Andreas Bachmann 180
  11. Makk 203 Jevgen Schmidt 179
  12. TSG 201 Christian Syre 178
  13. Zehl 201 Wolfram Heinig 135

Lichtenrade spielt das Heimspiel der dritten Runde gegen Eckturm 2 im Rudolf-Wissell-Haus, Alt-Mariendorf 24-26, 12107 Berlin-Mariendorf.

Es gibt BFL-Hefte.

Einige tun es bereits, aber nochmal offiziell als Anregung der Schachfreunde von TSVM: Wenn der Schiedsrichter morgens am Spieltag die Aufstellung mit seinem Smartphone in den Ergebnisdienst einträgt, steigt die Spannung und er sieht gleich, ob es da noch Probleme gibt (falsche Reihenfolge, [noch nicht] nachgemeldete Spieler). Ich laß mir dann noch was einfallen, damit man in diesem Zuge auch gesperrte Spieler erkennt.

Hefte der Saison (17.10. Schiedrichter WeDa, 16.10. ML Temp3 in Ost1, Stand 15.10. (Kleinigkeiten LL, 1.1-4, 2.3, 2.4, 3.2, 3.3 und West):

Die (offiziell) dritte und letzte Version der Auslosung ist fertig (08.10. 10:30 Uhr). Heute werde ich dann sehen, wie weit ich mit den Heften komme..

Wir hätten uns einige schon allein dadurch sparen können, daß alle Wünsche vor Meldeschluß eingegangen wären. Letztendlich sind wir mit der Auslosung sehr zufrieden, auch wenn es immer einige Abstriche gibt. Wenn eine Mannschaft in der (Stadt)Liga stark abfällt und dazu noch mehrere Mannschaften voneinander abhängig sind, ist die Verteilung der Favoriten bei Beibehaltung eines ausgewogenen Schnittes nicht optimal. Bei ursprünglich 10 klaren Westmannschaften und effektiv sechs Pärchen für die verbleibenden 8,5 Startnummern bleiben nicht viele Möglichkeiten für die vierte Klasse. Damit muß diese Saison eine Tempelhofer Mannschaft nach Fredersdorf reisen.

Mangels Interesse haben wir eine Staffel der dritten Klasse aufgelöst. Damit gibt es insgesamt deutlich mehr Spiele. Ich werde eine Turnierordnungsänderung vorbereiten, nach der wir bei Bedarf auch höherklassige Staffeln auflösen können. Statt Neunerstaffeln in der zweiten Klasse zu haben, halte ich es für sinnvoller, noch sechs Mannschaften in die dritte Klasse zu schicken und dafür volle Staffeln zu gewährleisten. Wie wir das System dafür flexibel genug gestalten, ohne allzu großes Chaos zu verbreiten, muß ich noch ausarbeiten.

Der Mariendorfer SV 06 (MSV6) heißt nun Tempelhofer SV Mariendorf 1897 (TSVM, 88).

Die Hermsdorfer starten diese Saison als: SG SK CAISSA/ VfB Hermsdorf Schach (SGHd, 99).

Der SSV Rotation Berlin bildet eine Spielgemeinschaft mit dem SV Turbine Berlin: SG Rotation Turbine Berlin (SGRT, 90).

Die Anleitung

Herzlichen Glückwunsch an den Berliner Meister SV Empor Berlin!

Klassenwechsel

Materialien

Wir haben eine BMM-Ausschreibung 2016/17 (PDF).

Außerdem (nur aus alter Gewohnheit):

Die Turnierordnung ist beim BSV zu finden.

Die vierte Klasse spielt mit nur sechs Brettern.

Eine Ausweitung der Bedenkzeit mit Zugabe auf die erste Klasse steht nicht an.

Hefte der letzten Saison:

Archiv

Proteste

Folgende Entscheidungen mußten in der letzten Saison gefällt werden:

Runde 2

Mattnetz 4 stellte die 517 auf. Alle Spieler mit einem Code über 16 dürfen nur in ihrer eigenen Mannschaft aufgestellt werden. Der Spieler verliert damit.

Zugzwang 2 gab keine vollständige Aufstellung ab. Der Wettkampf konnte damit nicht aufgenommen werden und gilt als nicht gespielt. Da beide Mannschaftsleiter und der Schiedsricher dies bemerken sollten, wird im Allgemeinen von beiderseitigem Versagen ausgegangen und der Kampf -:- gewertet.

Runde 3

Runde 3: Zitadelle Spandau 2 - König Tegel 3 (ZIP-Archiv)

Runde 5

Runde 5: SG Weißensee - Chemie Weißensee 2 (ZIP-Archiv)

Datenschutz: Solltet Ihr Hefte auf Eure Seiten übernehmen, achtet bitte darauf, daß diese sensible Daten enthalten! Um diese vor Suchmaschinen zu schützen, sollten sie in einem eigenen Verzeichnis gesammelt werden, das durch eine Datei namens robots.txt geschützt wird. Nach der Saison könnte man sie dann löschen.

(Zur Ansicht der Dateien im "Portable Document Format" empfiehlt sich das Programm Foxit.)

Seit nunmehr über fünfzehn Jahren betreibe ich ein Skript zur Ergebnismeldung. Wegen seines offenen Charakters ist es nur halboffiziell, aber wenige Tage nach jedem Spieltag sind alle Ergebnisse dort endgültig und korrekt zu finden. Bevor man das BMM-Skript allerdings zur Ergebnismeldung nutzt, sollte man sich die Anleitung inklusive häufig gestellter Fragen ansehen. Besonders letztere werde ich auf keine andere Weise beantworten.

Außerdem gibt es noch die Paarungstabelle, die bei uns vom üblichen System insofern abweicht, daß die sonst erste Runde zuletzt gespielt wird, damit im Fall einer zentralen Endrunde jede Mannschaft vier Heim- und vier Auswärtsspiele hat.

Sonstiges

Woran merke ich, daß bei der Meldung etwas schiefgelaufen ist?

  1. Es ist der 18.09., und die Meldung liegt noch daheim.
  2. Bei der Meldung wurde die Angabe des Vereins vergessen.
  3. Der Verein hat 30 Mitglieder, und es werden drei Mannschaften mit je zwölf Spielern gemeldet.
  4. Ein Spieler ist so wichtig, daß er in allen drei Mannschaften aufgestellt ist.
  5. Der Spieler ist so begehrt, daß andere Vereine ihn auch aufgestellt haben.
  6. Der Spieler mußte sich den Namen von seinen Mannschaftskameraden zusammenborgen.
  7. Von dem Spieler hat noch nie jemand was gehört (speziell Olaf Kreuchauf nicht).
  8. Wir haben am 20.10. drei Heimspiele aber kein Spiellokal.
  9. Wir warten am ersten Spieltag auf unsere Gegner, haben aber gar kein Spiellokal gemeldet.
aktualisiert am 08.12.2016 von BD