Willkommen auf den Seiten zur

Berliner Mannschaftsmeisterschaft im Schach!

Skript | BFL

BMM-Spieltermine:

2019/20

1. Runde2. Runde3. Runde4. Runde 5. Runde6. Runde (a)7. Runde8. Runde9. Runde
07.11.2122.05.2219.06.2226.06.2203.07.22 27.02.22 / 10.07.2213.03.2227.03.2208.05.22

Aktuelles

Staffeleinteilung.

Die Termine wurden weiter verschoben. Die BMM soll nun hauptsächlich im Juni direkt vor den Sommerferien stattfinden.

Die Oberliga hat bereits angefanden, die übrigen überregionalen Ligen wollen bald folgen.

Materialien

Dazu die Anleitung

Die Turnierordnung ist beim BSV zu finden.

Archiv

Proteste

Folgende Entscheidungen mußten gefällt werden:

Runde 2

Mattnetz 4 stellte die 517 auf. Alle Spieler mit einem Code über 16 dürfen nur in ihrer eigenen Mannschaft aufgestellt werden. Der Spieler verliert damit.

Zugzwang 2 gab keine vollständige Aufstellung ab. Der Wettkampf konnte damit nicht aufgenommen werden und gilt als nicht gespielt. Da beide Mannschaftsleiter und der Schiedsricher dies bemerken sollten, wird im Allgemeinen von beiderseitigem Versagen ausgegangen und der Kampf -:- gewertet.

Runde 3

Runde 3: Zitadelle Spandau 2 - König Tegel 3 (ZIP-Archiv)

Runde 5

Runde 5: SG Weißensee - Chemie Weißensee 2 (ZIP-Archiv)

Datenschutz: Solltet Ihr Hefte auf Eure Seiten übernehmen, achtet bitte darauf, daß diese sensible Daten enthalten! Um diese vor Suchmaschinen zu schützen, sollten sie in einem eigenen Verzeichnis gesammelt werden, das durch eine Datei namens robots.txt geschützt wird. Nach der Saison könnte man sie dann löschen.

(Zur Ansicht der Dateien im "Portable Document Format" empfiehlt sich das Programm Foxit.)

Seit nunmehr über zwanzig Jahren betreibe ich ein Skript zur Ergebnismeldung. Wenige Tage nach jedem Spieltag sind alle Ergebnisse dort endgültig und korrekt zu finden. Bevor man das BMM-Skript allerdings zur Ergebnismeldung nutzt, sollte man sich die Anleitung inklusive häufig gestellter Fragen ansehen. Besonders letztere werde ich auf keine andere Weise beantworten.

Außerdem gibt es noch die Paarungstabelle, die bei uns vom üblichen System insofern abweicht, daß die sonst erste Runde zuletzt gespielt wird, damit im Fall einer zentralen Endrunde jede Mannschaft vier Heim- und vier Auswärtsspiele hat.

Sonstiges

Woran merke ich, daß bei der Meldung etwas schiefgelaufen ist?

  1. Ich weiß nicht, wie ich einen Spieler eintragen soll, und bin zu faul, die Anleitung zu lesen. Es ist der 18.09., und die Meldung liegt noch daheim.
  2. Bei der Meldung wurde die Angabe des Vereins vergessen.
  3. Der Verein hat 30 Mitglieder, und es werden drei Mannschaften mit je zwölf Spielern gemeldet.
  4. Ein Spieler ist so wichtig, daß er in allen drei Mannschaften aufgestellt ist.
  5. Der Spieler ist so begehrt, daß andere Vereine ihn auch aufgestellt haben.
  6. Der Spieler mußte sich den Namen von seinen Mannschaftskameraden zusammenborgen.
  7. Von dem Spieler hat noch nie jemand was gehört (speziell Olaf Kreuchauf nicht).
  8. Wir haben am 20.10. drei Heimspiele aber kein Spiellokal.
  9. Wir warten am ersten Spieltag auf unsere Gegner, haben aber gar kein Spiellokal gemeldet.
aktualisiert am 20.02.2022 von BD